Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2014, 22:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AGZ Zylinderkopf Wechseln, welche teile machen noch sinn?

Hallo zusammen,
erstmal wollte ich mich vorstellen.
Ich bin Yannic, 23 Jahre alt, gelernter Schreiner, komme aus der nähe von Köln und habe eine Caddy 14d bj. 87 1.6 diesel mit 54 ps der im mom eingemottet in der Garage steht
DSCI0153.jpgIMG_3670.jpgIMG_5404.jpg,
einen Polo 86 Steilheck bj. 86 der aktuell als Hure herhält.
Und meinen Golf 4 VR5 AGZ.
IMG_0835.jpgPB130081.jpgPB130082.jpg
Nun zum Golf. Mein Problem ist, dass durch einen dummen und unnötigen Mechanikerfehler mein ZK gerissen ist. Der neue alte liegt schon bereit. Was ich gerne wüsste ist, gibt es für den Motor eine Art explosionszeichnung und welche Anbauteile ich am besten direkt mit neu mache, da es ja ein abwasch ist, wo der Motor schon mal auf ist.
Freu mich auf eure Antworten, danke schonmal.
Gruß Yannic



Geändert von caddy1187 (12.08.2014 um 18:00 Uhr)
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caddy1187 für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (11.08.2014)
Alt 11.08.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier wärst du richtig gewesen

Hilfe - Werkstatt bei Golf 4
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke, hatte es gerade nach dem Posten gesehn, war n langer tag heute... soll ich da einfach neu posten und wird dieses hier dann gelöscht?
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich habe es verschoben ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
caddy1187 (11.08.2014)
Alt 12.08.2014, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Willkommen im Forum
Hoffe dir wird hier weiter geholfen!
_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu _fabt_ für den nützlichen Beitrag:
caddy1187 (12.08.2014)
Alt 12.08.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kette, Gleitschienen , Kupplung beim neuen Kopf würde ich die Schaftdichtungen machen. Auch die Dichtheit der Ventile prüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ach stimmt AGZ is ja ein VR ... zum Thema VR frisch machen... --->

http://www.golf4.de/golf-weg-zeigt-h...eu-treu-3.html
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke schonmal für die Antwort.
An die Kette hatte ich auch schon gedacht.
Gibt's sonst noch weitere Anbauteile die Sinn machen.
Gruß yannic

Geändert von caddy1187 (14.08.2014 um 22:29 Uhr)
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Du hast schon auf den Link geklickt oder?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, grad mal durchgeschaut, und auch schon paar Sachen gefunden, danke. Werd aber nachher nochmal in Ruhe durchlesen. Hat sich wohl irgendwie überschnitten :-D
Gibt es denn irgendwie eine Art explosionszeichnung oder sowas in der Art, was die montage erleichtert?
Gruß Yannic
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Besorg Dir das Handbruch vom V5 oder einen guten Schrauber
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Paar gute Schrauber hab ich eh an der Hand, die machen das öfter. Im Handwerk ist es ja schließlich so, eine Hand wäscht die andere :-D Aber das ein oder andere mach ich dann auch gern mal selber als Ausgleich von der Arbeit, soweit es mein können und meine Fähigkeiten zulassen :-) für den Rest gibt's Freunde, bei denen man noch ein paar gefallen offen hat, die es können und auch helfen ;-) aber das Buch ist natürlich auch schonmal gut, gibt's da eins welches empfehlenswert ist? Da gibt's ja auch viele.
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei mir kam noch die Wasserpumpe neu, und das Sieb vor der Ansaugöffnung für das Öl, verstopft gerne. Wenn du die Kette machst, mach auch gleich die Spanner mit neu
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah ok, danke. Möchte quasi erstmal ne teileliste machen, und dann nach und nach besorgen, läppert sich halt... Aber hab ja zeit ;-)
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab für die Generalüberholung 2700 Euro bezahlt, da war auch ein neuer Kopf mit bei (also neuer aufbereiteter...). Dann hast du eine ungefähre Vorstellung dessen Aber wenn du viel selber machst fallen natürlich Arbeitsstunden weg.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
caddy1187
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von caddy1187
 
Registriert seit: 14.04.2014
1er Caddy, Golf 4 VR5
Ort: Seelscheid
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das hat mir auch ein Mechaniker so in etwa gesagt vom Preis, hab dann mal mit nem Kumpel gesprochen der mir noch bissel Wat schuldet. So hab ich dann nur matrialwert zu zahlen. Bis auf paar Leistungen die trotzdem anfallen wo für es wieder andere bekannte gibt, die sich dann paar Euro verdienen.
caddy1187 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caddy1187 Beitrag anzeigen
Ja das hat mir auch ein Mechaniker so in etwa gesagt vom Preis, hab dann mal mit nem Kumpel gesprochen der mir noch bissel Wat schuldet. So hab ich dann nur matrialwert zu zahlen. Bis auf paar Leistungen die trotzdem anfallen wo für es wieder andere bekannte gibt, die sich dann paar Euro verdienen.
Material sind auch schnell 1500€

Kette neu
Gleitschienen
Spanner
Hauptlager
Pleuellager
Ölpumpe
alle Dichtungen
alles eingeklebt
neue Schaftdichtungen
Metallkopfdichtung
Kopf geplant
neue Kupplung
Druckplatte
alles gereinigt
neue Stehbolzen
jede Menge Schrauben

... und wenig Schlaf

Geändert von VW-Mech (12.08.2014 um 20:49 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
caddy1187 (12.08.2014)
Alt 12.08.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, hab unter einem YouTube Video noch die Liste mit Teilen gehabt:

- Neuer Zylinderkopf (alter mit Riss zwischen den Ventilen und dem Zündkerzenschacht 5. Zylinder)
- Neue Steuerkette samt Anbauteilen (Schienen, Spanner, etc)
- Neue Dichtungen
- Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
- Neue Nockenwellen (beide)
- Neuer LMM, neue Zündspule, neue Zündkabel, neue Leistungsendstufe
- Neue Wasserpumpe, neues Ölsieb
- Neue Kerzen

Müsste alles sein was da bei mir neu kam, Leistungsendstufe, LMM und die Zündspule sind bei dir ja auch nicht akut, wenn du nur die Teile bezahlen musst kommst vielleicht mit nem Tausender hin wenn du gute Preise bekommst.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
caddy1187 (12.08.2014)
Alt 16.08.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich glaube das caddy1187 nicht geplant hat den kompletten motor zu revidieren. Also lager und Kupplung fallen raus. Denke er wollte den motor drin lassen und die teile die sich dann beim einbau des neuen kopfes anbieten mit erneuern. Der motor hat so weit ich weiß auch noch nicht viel runter.
_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn man Ketten macht, was sich beim Kopfwechsel anbietet - muss das Getriebe eh raus,... dann bietet sich die Kupplung einfach an


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agz, zylinderkopf


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Motortuning 40 27.05.2013 09:06
m.spb Motor & Auspuff 1 22.02.2012 11:25
MalibuVW Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.09.2009 11:27
beamrod Werkstatt 3 23.08.2009 17:05
Tie Carstyling 4 09.10.2007 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben