Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal vermittelt man die, mache ich zb beim Nw vom Pd Motor genau so. Du kannst die Pumpe ja mal abstecken und die Kw Markierung prüfen, dann weisst du ja ob es verstellt ist


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Der angegebene Wert als Winkel sagt mir nichts.
Dies ist kein verwendeter Wert im Bezug auf den Förderbeginn, ebenso wenig wird dieser bei erhöhter Drehzahl gemessen.
Geh in eine vw-Werkstatt und lass dynamisch den Einspritzbeginn prüfen, dann weißt du ob es zu früh oder zu spät ist. Dies geht sehr schnell.
Erst dann kann man sagen ob es an der Einstellung oder an der Pumpe.

Geändert von Asco (13.09.2014 um 21:37 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Also wen die Schrauben locker sein sollten kannst du sicher sein das er nicht mehr starten würde.
Der Verstellspielraum ist da so gering das schon wenig ausreicht um außerhalb dem Tolleranzbereich zu sein in dem der Motor überhaupt noch startet.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm also wie gesagt ich weis es nicht wie locker sie sind, habe nur mit der Minirätsche probiert. Die schrauben kriegen ja nur 20 Nm aber eben + 90° und wenn die vergessen wurden oder wie auch immer....
Der Zahnriemen ist halt keine ungefähre Sache...

Dennoch denke ich dass wenn das so eingebaut worden wäre, würde man den verrutschten Teil nicht so genau sehen wegen Dreck vom Abrieb-so meine Theorie.
Und er legt den Fehler ja auch nicht umsonst ab.
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Dann drehe doch einfach dran rum und stelle auf deine vermeintlich verrutschte Stellen.
Dann kannst du einen neuen Post machen "Mein ALH startet nicht mehr"
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was favorisierst du dann als Fehler?
Soll ich erst mal alles ausbauen und neu machen?
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Spritzbeginnversteller hängt = Einspritzpumpe überholen
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich denke deine Pumpe ist verschlissen/Defekt/klemmt am Spritzbeginnregler.
Wie er sagt, das mit den Schrauben sieht so aus nachdem man die mal gelöst hat. Dieser Abrieb ist immer so zu sehen.
Tue jetzt endlich was, und ich sage immer noch zunächst mit dem VW-Diagnosegerät den Förderbeginn prüfen.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meine VW-Vertragswerkstatt kann das leider nicht!!!
Das ist kein Witz!
Habe mit dem Meister da gesprochen, die wollen erst mal die Pumpe wechseln, bevor sie schauen.
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Glaube ich nicht dass die das nicht können.
Die Stellen sich höchstens dumm.
Man kann auch keine neue einbauen ohne hinterher diese in ihrer Einstellung zu prüfen.
Suche den nächsten Vertragspartner auf.

Geändert von Asco (14.09.2014 um 14:44 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Sage dem Meister der Dir diese Aussage gemacht hat sollte lieber sich einen anderen Job suchen, denn So wie es aussieht hat er keine Ahnung oder keinen Lust dir weiterzuhelfen.
Hatte auch gleiche Probleme gehabt mit meinem alten AFN die vom Werkstatt hatten sich quergestellt und wollten direkt einen neuen verbauen .
Damit war ich natürlich nicht einverstanden , also auf die Suche gegangen habe bei mir in der Nähe jemanden gefunden der mir die pumpe überholt und Neu eingestellt für Sage und schreibe 350 €
Danach lief die Kiste wie eine 1 .
Was ich damit sagen will verlasse dich nicht immer auf deinen vertragswerkstatt die wollen eh nur kohle machen , und direkt alles neu .
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja leider...
Hier ist Großstadt und nur Glaspaläste. Die kompetenten kleinen sind so gut wie weg.
Wir hatten hier nen begnadeten Schrauber wo ich weis, dass selbst Premiumhersteller ihre AUtos hingebracht haben wenn sie selbst nicht weiter kamen. Leider ist er viel zu früh gestorben.

Jedenfalls hat er mir wortwötrtlich gesagt dass er sich mit details nicht mehr auskenne da er seit 15 Jahren hier vorne die Autos annehme und er auch die nächsten 14 Tage keinen da hätte der das kann... Hallo?!

Hab ja selbst ne Diagnosesoftware aber ohne bekannte Sollwerte bringt mich das null weiter...
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heut habe ich also mal alles ausgebaut und den Zahnriemen nochmal ausgerichtet und genau abgesteckt. Minimal ist es besser aber der Fehler besteht noch immer.

Dann habe ich noch gesehen dass das KW-Rad am Zahnriemen leicht eiert.
Warum weis ich nicht. Die Riemenscheibe vom Rippenriemen läuft akkurat rund.

Ich denke nun, dass ich den Golf entsorgen werde weil eine Reparatur einfach nicht mehr wirtschaftlich ist.
350,-- für eine überholte Pumpe + 50 ,-- Wasserpumpe + 200,-- ZR-Kit + 50,-- für Bühne und kleinteile.
Also schöngerechnet ca. 650,-- Teile. Selbst wenn ich alles selber mache ist das ein guter Tag Arbeit obendrauf.
Wenn ich Pech hab verreckt dann in 2 Wochen der Lader und das Spiel geht weiter.
Das ganze bei nem Restwert von vielleicht nicht mal 1500 - ziemlich sinnlos würd ich sagen....
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Es gibt Fälle wo das ZR-Rad der KW ausgeschlagen ist und sich etwas hin und her dreht sowie eiert. Dies könnte deinen Spitzbeginn sowie Steuerzeit auch beeinflussen.
Mal so nebenbei als Prüfansatz.
Dazu müsste man das Rad runter nehmen und das Formschlüssige anschauen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Montagsgolf (24.09.2014)
Alt 19.09.2014, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Gibt es den Problem bei g4 auch ? Also das mit de m kurbelwellenrad ?
Hatte früher einen AFN TDI allerdings war es ein toledo ,
da hatte ich auf der Rückreise vom Urlaub in Serbien einen Zylinder Kopf schaden gehabt also ab in ne Werkstatt vom ADAC.
Zylinder Kopf nockenwelle ventile und dichtungen ZR + Wapu und Öl erneuert 2 Tage später konnte ich weiter fahren .
In Deutschland angekommen habe ich den Wagen Sage und schreibe 3 Tage gefahren , auf dem weg zur Arbeit ist mir der schwingungsdämpfer samt KW Rad abgefallen weil die dehnschraube sich in 2teile gelöst hat
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Es gibt Fälle wo das ZR-Rad der KW ausgeschlagen ist und sich etwas hin und her dreht sowie eiert. Dies könnte deinen Spitzbeginn sowie Steuerzeit auch beeinflussen.
Mal so nebenbei als Prüfansatz.
Dazu müsste man das Rad runter nehmen und das Formschlüssige anschauen.
So das wars!

Habe hier ums Eck nen kleinen begnadeten Schrauber gefunden und den nochmal gebeten da nachzuschauen.

Ich hatte letzte Woche ja abgesteckt und minimal korigiert. Schon das hätte mich verdächtig machen müssen.

Er ruft mich heute an und sagt, dass die Steuerzeiten ned stimmen und da kams mir heute Abend siedend heiß-logisch dieses KW Rad hat einfach Spiel und deswegen eiert auch der Riemen unten leicht hin und her. Deswegen haben bei mir die Zeiten nicht gestimmt und das ganze hat heute natürlich in einer anderen Position wieder nicht gestimmt.
Deswegen nagelt das Auto auch mal mehr mal weniger, je nachdem wie das KW Rad grade hängt und was sich grad für eine Steuerzeit ergibt.

Ist die Frage ob das ganze schon Ausgeschlagen ist und ob man das nochmal sauber hinkriegt. Gibt ja wohl so Planfräser für den KW-Stumpf.

Anscheinend ist diese Problematik nicht mal so selten....

Grüße

Andi
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Montagsgolf Beitrag anzeigen
So das wars!

Habe hier ums Eck nen kleinen begnadeten Schrauber gefunden und den nochmal gebeten da nachzuschauen.

Ich hatte letzte Woche ja abgesteckt und minimal korigiert. Schon das hätte mich verdächtig machen müssen.

Er ruft mich heute an und sagt, dass die Steuerzeiten ned stimmen und da kams mir heute Abend siedend heiß-logisch dieses KW Rad hat einfach Spiel und deswegen eiert auch der Riemen unten leicht hin und her. Deswegen haben bei mir die Zeiten nicht gestimmt und das ganze hat heute natürlich in einer anderen Position wieder nicht gestimmt.
Deswegen nagelt das Auto auch mal mehr mal weniger, je nachdem wie das KW Rad grade hängt und was sich grad für eine Steuerzeit ergibt.

Ist die Frage ob das ganze schon Ausgeschlagen ist und ob man das nochmal sauber hinkriegt. Gibt ja wohl so Planfräser für den KW-Stumpf.

Anscheinend ist diese Problematik nicht mal so selten....

Grüße

Andi
Das war früher Standard bei vielen TDI Motoren des Vw Konzern . 1z AFN usw.

Kannst gerne mal nachgoogeln gib einfach Vw killerschraube ein

Edit : bei laufleistungen über 140 Tkm empfiehlt es sich diese sogenannte n KW schrauben zu kontrollieren und auf Sitz zu überprüfen .und zu erneuern
Ich hatte damals Pech haben diese dehnschraube nicht erneuert und innerhalb 5 tkm einen halb überholten AFN Motor geschrottet

Geändert von golf4tditr (24.09.2014 um 21:39 Uhr)
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Gute Werkstätten haben so etwas da. Dies ist jedoch kein Orginal-Werkzeug.
Bei mir hats bisher bei jedem geklappt ihn sauber wieder zu planen.
Das KW-Rad wird natürlich ersetzt.
Viel Erfolg!

Mfg

Geändert von Asco (24.09.2014 um 22:24 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Gute Werkstätten haben so etwas da. Dies ist jedoch kein Orginal-Werkzeug.
Bei mir hats bisher bei jedem geklappt ihn sauber wieder zu planen.
Das KW-Rad wird natürlich ersetzt.
Viel Erfolg!

Mfg
Das ist halt schon eine Hürde, dass ich das Fräswerkzeug nicht habe...
Extra kaufen lohnt halt auch ned.
Dazu brauch ich nen KW Gegenhalter und auch die Absteckwerkzeuge...

Klar dass das KW-Rad neu muss, sonst wäre die aktion ja ziemlich sinnfrei.
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Montagsgolf Beitrag anzeigen
Klar dass das KW-Rad neu muss, sonst wäre die aktion ja ziemlich sinnfrei.
Hätte ich mich bloß nicht mit einer neuen gebrauchten Einspritzpumpe zufrieden gegeben.
Weiter hab ich nicht gedacht und das KW-Rad NICHT neu gemacht.

Freitag Nacht dann die Rechnung, Motor keine Leistung, lautes nageln, ADAC.

Ich bin ja ein Optimist aber Freitag Nacht hätte ich wirklich bald können.


Weiß jemand ob ich jetzt noch weitere Bauteile überprüfen soll?
Oder reicht es wenn ich das KW Rad erneuer?

Nicht dass ich nach 2 Monaten wieder stehen bleibe.


jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alh 550 spritzbeginn


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menne Werkstatt 4 25.06.2013 14:20
chris-unit86 Werkstatt 4 04.03.2012 20:50
Golfine Werkstatt 9 24.11.2010 16:55
G4/FSI Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 03.06.2010 21:49
gustavgansss Motortuning 6 30.06.2009 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben