Hi
Zentraleingespritzte Systeme:
Kann an der Kaltlaufregelung (für D3/D4) liegen - oder aber einer
der Stellservos für die Luftmenge im Gemischbildner hat ein Problem!
Beim Start fährt die Hauptklappe zu, bis der Motor anspringt. Nach dem Anspringen (wenn kalt) wird der Motor kurzzeitig sehr mager mit
etwas höherer Drehzahl gefahren (beim Kaltanlauf wird die zuerst geschlossene Hauptklappe sofort nach dem Anspringen weit geöffnet),
das wird aber schnell "zu dünn", daher fettet das System nach kurzer Zeit
das Gemisch wieder mehr an (Klappe fährt langsam wieder in die
Betriebsstellung für den Leerlauf), solange bis die Lambdasonde "anspringt"
und alles dann die Kennfeld-Steuerung übernimmt.
Wird beim Start wegen eines mechanischen/elektrischen Fehlers hierbei sofort zu fett gefahren, nässen die Kerzen an, der Motor nimmt kein Gas an und rußt die erste Zeit, ferner keine Leistung und unruhiger Leerlauf. Schlimmstenfalls bildet sich sogar Benzinniederschlag im Kat, der dann
punktuell dort verpufft was dem Kat extrem schaden kann!
Ist das nur solange der Motor kalt ist : Kaltlanlaufsystem, ggf. Stellmotor
Ist auch wenn der schon warm ist: Stellmotor, Luftfilter, Luftmengenmesser, evtl. auch für die Steuerung verantwortliche Fühler.
Bernd
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