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Alt 11.09.2014, 12:58
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Alex Hennold
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Beiträge: n/a

Standard Golf 4 Kaltstart Problem oder eher nicht?

Hallo,
Problembeschreibung:
habe einen GOLF 4 1,6 FSI (BAD/FYK) und nach dem Kaltstart dreht der Motor im Leerlauf erst ca. 1 Minute mit ca. 1200 U/Min und der Verbrauch geht langsam von 5Liter/Std. zu 2,5Liter/Std...
Nach ca. 1 Minute ist alles ok, die Drehzahl sinkt bis ca. 800 U/min und der Verbrauch bis ca. 0,9 L/Std. (kalt)

- Es gibt KEINE Fehler im Speicher hinterlegt.
- Die Drosselklappe und das AGR-Ventil wurden gereinigt und adaptiert
- Die Spulen/Kerzen sind neu
- Nox - Neu
- MAF-Sensor - gereinigt
- Alle Filter (Kraftstoff, Luftfilter, Inn-filter) sind neu
- Fahre nur mit Super+, manchmal sogar mit Liqui Molly 5110 (Reiniger)
- Ölabschneider gereinigt
- Rohr der Abgasrückführung ist repariert
- Flexrohr neu
- Batterie neu
...

Frage:
woran kann es liegen oder ist es überhaupt normal ??
In 2 von ca. 10 Fällen tritt dieses Problem nicht auf.



Geändert von Alex Hennold (11.09.2014 um 13:01 Uhr)
 

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Alt 11.09.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Naja er ist halt kalt und so lange wie Kat/Lambda nicht einigermaßen auf Temperatur sind bleibt er eben im erhöhten Leerlauf. Wenn du fährst ist wahrscheinlich nach 100-200 Metern alles normal wenn du noch mal anhälst.
 

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Alt 11.09.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Naja er ist halt kalt und so lange wie Kat/Lambda nicht einigermaßen auf Temperatur sind bleibt er eben im erhöhten Leerlauf. Wenn du fährst ist wahrscheinlich nach 100-200 Metern alles normal wenn du noch mal anhälst.
Erstmal danke für deine Antwort. Es ist nach ca. 1 Minute alles in Ordnung und ich kann los fahren. Finde die Lambda und der Kat erst nach mind. 10-15 Minuten auf die Temperatur kommen aber nicht nach 1 Minute (
 

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Alt 11.09.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Du kannst doch sofort losfahren, stehst du jedes mal da und wartest? Lambda sollte deutlich schneller warm werden, bei 10-15 Minuten wär irgendwas nicht in Ordnung. Bei mir ist es selbst jetzt bei dem Wetter so das ich bis zur zweiten Kreuzung (ca. 200 Meter Strecke) auch einen erhöhten Leerlauf habe, und dann pendelt sich alles ein. Nach rund 2 Kilometern schaltet sich meine LPG Anlage an, sprich dann hat mein Kühlwasser auch schon ca. 50 Grad erreicht und ich würde mal behaupten die Lambda ist bis dahin längst warm genug. Wie warm der Kat bis dahin ist keine Ahnung, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das man damit erst 10-15 Minuten fahren muss?!
 

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Alt 11.09.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GGolff
 
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Das was man auf dem Video sehen kann ist alles vollkommen normal (bis auf die fehlenden Pixel in der Anzeige ).

Drehzahlanhebung um den Kat auf Temperatur zu bekommen. Dauert bei mir zwar nur etwa 20-30Sek. das Ganze, schieb ich aber mal auf den etwas größeren Motor inkl. größerer Abwärme.
GGolff ist offline  

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Alt 11.09.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Super, danke, ihr habt mich beruhigt!
die fehlenden Pixel auf dem Display - ist ein typisches Problem..
Wenn es draußen warm ist, dann dunkelt sich die Anzeige ab
 

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Alt 23.10.2014, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Hast du das auch an warmen Tagen gehabt?
 

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Alt 23.10.2014, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Hast du das auch an warmen Tagen gehabt?
ja und sogar häufiger! Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist (z.B. wenn es regnet oder wenn es kalt und grau ist) dann startet der Golf ganz normal
 

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Alt 23.10.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ein ganz normales Verhalten... musst du dir keinen Kopf drum machen!
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Alt 23.10.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Bin der Meinung früher waren die Kaltstarts weniger beim fsi. Hab das fast jeden morgen und nach der Phase läuft der wie ein Sack Nüsse. Erst nach ergiebigen heizen legt sich das. Glaube es hat was mit dem g28 zu tun, obwohl er keinen Fehler anzeigt, außer einmal im Jahr Drehmoment Differenzen Zylinder 1.
 

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Alt 23.10.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oder Sekundärluftpumpe?
Niejoe ist offline  

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Alt 23.10.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Hat der fsi nicht
 

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Alt 23.10.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja eben
Niejoe ist offline  

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Alt 23.10.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 Kaltstart Problem oder eher nicht?

Ach okay, der Themenersteller hat einen 😊

Temperaturfühler?

Geändert von Niejoe (23.10.2014 um 16:51 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Alt 23.10.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Der fsi hat keinen, dann würde ich ja noch weniger Steuern zahlen. :P
 

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Alt 26.11.2014, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Problem gelöst!
Die Kraftstoffleitung 036 133 725 D war gerissen.



Durch Zufall bemerkt..



Geändert von Alex Hennold (26.11.2014 um 03:17 Uhr)
 

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Stichworte
golf 4 fsi, kaltstart

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