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Alt 11.09.2014, 16:30
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Standard Motor startet nicht nach Getriebeumbau

Servus,

bin gerade in der Endphase von meinem Getriebeumbau.
Basis ist ein V5 AGZ EZ. 2000
Drin war ein 4 Gang Automatik FDD
Jetzt drin ein 5 Gang Schalter DZL

Folgende Warnleuchten brennen wenn ich die Zündung anmache.
- gelbes Motorlämpchen
- rotes Batteriesymbol
- rotes ABS Symbol

Wenn ich den Schlüssel dann ganz herumdrehe passiert leider gar nichts.

Ich bräuchte jetzt ein paar Vermutungen oder Lösungsansätze wie ich vorgehen soll.
Um ein Diagnosegerät werde ich wohl nicht drum herum kommen?


Bitte haut in die Tasten, ich will ihn wieder lebendig haben


hechtmichel ist offline  

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Alt 11.09.2014, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Anlasser ist zu hören ?
sonst guck mal nach den Verbindungen der sollte eig. gehen ^^
Sunrise ist offline  

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hechtmichel (11.09.2014)

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Alt 11.09.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du Tacho und Motorsteuergerät angepasst?
Um ein Diagnosegerät kommst du nicht herum, nein
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hechtmichel (11.09.2014)
Alt 11.09.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Relais für die Anlassperre hast du ja alles auf Schalter umgebaut oder ? Ansonsten würde ich da am ehesten dein Problem vermuten. Und zusätzlich musst du natürlich Motorsteuergerät ABS Steuergerät und Kombiinstrument umcodieren.

Geändert von sl-neo (11.09.2014 um 16:46 Uhr)
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hechtmichel (11.09.2014), lowforlife (11.09.2014)
Alt 11.09.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mensch danke für die schnelle Hilfe! Wirklich klasse sowas

@ Sunrise: Nein ich höre nichts beim herumdrehen. Definitiv keinen Anlasser.

@ Didgeridoo: Auch nein Geht das mit einem "einfachen" Diagnosegerät oder braucht man da Spezialzeugs?

@ sl-neo: Ich fürchte auch nein. Wo finde ich dieses Relais und was stell ich mit dem an?

Umgebaut habe ich:

Getriebe
Kupplung (+ Pedal, Geber/Nehmerleitung)
Schaltzüge mit Kulisse

Also mehr so die "hardware"
hechtmichel ist offline  

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Alt 11.09.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das Massekabel wieder an Motor gemacht, also das was ans Getriebe kommt? Klingt doof aber ich hatte es auch schonmal vergessen.
Und fast genau die selben Anzeichen und auch kein Anlasser gehört.
Blackburn ist offline  

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Alt 11.09.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann ist dein Problem klar. Das Automatikgetriebe hat ein Relais damit du nur in Stellung P und N starten kannst. Das musst du umbauen. Du brauchst evtl auch ein anderes Zündschloß. Klemme 50 läuft beim Automatik über das Relais.
sl-neo ist offline  

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Alt 11.09.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@ Blackburn: Danke für den Tipp. Wäre schön wenns das wäre. Aber die Antwort ist leider ja

@ sl-neo: Klar macht absolut Sinn! Werde ich mich mal schlau machen. Danke!

Aber über die Umcodierung komme ich trotzdem nicht herum? Oder ist es möglich, dass es nach dem Relaisumbau problemlos klappt?

Geändert von hechtmichel (11.09.2014 um 19:08 Uhr)
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Alt 11.09.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein da wirst du ums codieren nicht drumrum kommen. Das Auto wird zwar laufen aber wahrscheinlich nicht so toll.
sl-neo ist offline  

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Alt 11.09.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Überbrück doch einfach mal den Anlasser (kl.50), dann weisst du doch erstmal ob du alles richtig gemacht hast. Aber das mit dem Relais stimmt so, sieht man auch im Stromlaufplan. Motor läuft trotzdem normasl auch wenn du noch nicht umcodiert hast
1,8turbo ist offline  

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hechtmichel (11.09.2014)
Alt 11.09.2014, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dann dieses Relais oder?

http://i.ebayimg.com/t/Relais-175-An...QKg~~60_35.JPG
hechtmichel ist offline  

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Alt 12.09.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Servus.

Brauche nochmal eure Hilfe.
Habe jetzt den schwarzen Klotz (175) herausgezogen. Sollte die Anlasssperre sein.

In diesem Thread heißt es ich soll Pin 6 verbinden. Nur mit welchem anderen Pin?
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...be-fragen.html

Und wo find ich die Klemme 50 mit was soll ich die überbrücken?

Sorry ich blicks echt nicht.
hechtmichel ist offline  

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Alt 12.09.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Theroretisch mit Pin 8 weil das das Kabel vom Anlasser ist. Problem dabei ist das der Kabelquerschnitt vom Zündschloss (0,5qmm rot/schwarz) hat und das vom Anlasser (2,5qmm rot/schwarz)

Das ist quasi das Signal Kl.50.
um provovisorisch zu testen kannst den Kontakt am Anlasser wo du das schwarz/rote Kabel hast mal abziehen und dort ein Reststück kabel nehmen, das an den Anlasser klemmen und das andere Ende kurz an das dicke Kabel oder Batteriplus halten. Dann läuft der Anlasser so lange wie du das Kabel auf Plus hälst

Geändert von 1,8turbo (12.09.2014 um 17:43 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.09.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für deine unerbittliche Hilfe

Ich hab beide deine Vorschläge mal ausprobiert.
Einmal den Anlasser an Klemme 50 mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Quasi dann versucht den Anlasser zu überbrücken, passierte gar nichts.
DSCN7356.jpg

Dann habe ich meinen alten Anlasser vom Automatikgetriebe zum Testen noch genommen. Beide Seiten also Klemme 30 und 50 drangehangen. Auch kein Mucks

Ich habe jetzt auch immer so ein rythmisches Ticken wenn ich den Schlüssel reinstecke. Das war vorher noch nicht. Wenn ich das Relais 409 raushole ist das Ticken weg.

Zum Schluss dann noch Pin 6 mit Pin 8 verbunden. Ging auch nichts. Dann hab ich sowohl von Pin 6 als auch von Pin 8 mal alle anderen Pins ausprobiert. Passierte nirgends etwas bis auf Pin 2 da hats etwas gefunkt und das Ticken war weg.
DSCN7359.jpg

Außerdem resettet mein KI sich immer wieder.
Wenn ich den Schlüssel reinstecke und etwas drehe, leuchten die Lämpchen auf und das Ticken geht los.

Wenn ich dann ganz herumdrehe. Quasi zum starten. Hört das ticken auf, und die ganze KI geht aus
DSCN7361.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN7360.jpg (93,9 KB, 19x aufgerufen)
hechtmichel ist offline  

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Alt 12.09.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht batterieminus sondern Batterieplus! Du wirst irgendwo ein Masseproblem haben
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Alt 12.09.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Klemme 30 hängt doch schon am Pluspol der Batterie?
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Alt 12.09.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klemme 30 ist Batterieplus ja. Wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild meinst du mit kl50 die grosse Mutter am Anlasser? Der Stecker mit dem dünnen Kabel ist klemme 50! Wenn du am Relais was brücken willst, dann musst du pin 8 mit 2 brücken. Das ist quasi das gleiche wie wenn du am Anlasser überbrückst. Wenn du pin 8 mit pin 6 brückst, müsste du auch am Zündschloss starten wie gesagt kann dir dann aber der Anlassschalter oder das Kabel davon abrauchen.
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Alt 12.09.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hatte die Mutter gemeint Aiaiaiai das is aber auch eine Kacke

DSCN7358.jpg

Hier nochmal andere Perspektive. Für einen Blöden wie mich. A oder B?

Und dahin soll dann wieder Plus?


Pin 8 mit 2 -- da hats auch gefunkt. Aber nur im Stecker sonst nirgends.
hechtmichel ist offline  

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Alt 12.09.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker A abziehen und dort An dem Anlasserpin mit einem Kabel auf die Schraubklemme am Anlasser oder halt Batterieplus brücken. Aber wie gesagt wirst du, denke ich ein Masseproblem haben
1,8turbo ist offline  

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hechtmichel (12.09.2014)
Alt 12.09.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also gut, das mit dem Überbrücken hab ich geblickt. Danke!

Du schließst auf das Masseproblem wegen dem Ticken?
Ich hab mal im Relaiskasten unter dem 377 Relais so ein kleines Metal"relais" mit so einem grünen Aufkleber herausgezogen und danach natürlich wieder reingesteckt. Das das Ticken evtl daher kommt?


hechtmichel ist offline  

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