Ich hatte mit dem Wagen bisher keine Probleme. Insgesamt hat der Wagen 197 tsd. Km drauf. Die letzten ca. 3500 Km wurde er hauptsächlich für Fahrten von 15 km benutzt. (mit Navi, Radio und teilweise Klima und Licht als Verbraucher)
Gestern is er während der Fahrt ausgegangen:
Nach etwa 20 km Fahrt leuchtete die Batterieleuchte auf, das Fahrverhalten des Wagens war jedoch nicht beeinträchtigt. Nach ca.30 km ging sie wieder aus. (Navi, Licht waren teilweise während der Fahrt an, jedoch nicht Klima und Radio.). Erst nach weiteren 30 km kam es zur Panne.
Kurz vor der Panne fuhr ich auf abschüssiger Strecke zwischen 20 – 60 km/h.
Erstes Anzeichen war ein langsamer Scheibenwischer, den ich kurz vorher wegen stärker werdenden Regen eingeschaltet hatte. Danach leuchteten verschiedene Leuchten auf (ESP-Symbol, Airbag-Symbol, etc.). In dieser Zeit fuhr ich ohne Gas zu geben.
Als ich dann wieder Gas geben wollte, geschah nichts. Der Motor war jedoch noch an.
Auf dem Standstreifen schaltete ich den Wagen aus und ein, der Motor ging aber nicht mehr an.
Eine Starthilfe vom ADAC brachte kein Ergebnis.
Es wird wohl die Lichtmaschine sein. Interessant wäre jedoch zu wissen, welche Ursachen defekt der LiMa verursacht haben könnte, außer Verschleiß?
Interessant wäre auch zu wissen, wieso die Batterieleuchte wieder ausgeggangen sein könnte.
Könnte es auch nur die Batterie sein?
Was könnte durch den Ausfall der Lichtmaschine noch kaputtgegangen sein?
Gibt es Möglichkeiten selbst etwas zu
prüfen(oder zu machen), bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe?
Da ich ein „ungesundes Mistrauen“ gegenüber Werkstätten habe, könnt ihr irgendwelche Tipps geben, was der Mechaniker
prüfen sollte, bevor er sich an den Austausch der Lichtmaschine macht?
Grüße