Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2014, 20:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
maulwurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 1.4L AXP während der Fahrt ausgegangen.

Ich hatte mit dem Wagen bisher keine Probleme. Insgesamt hat der Wagen 197 tsd. Km drauf. Die letzten ca. 3500 Km wurde er hauptsächlich für Fahrten von 15 km benutzt. (mit Navi, Radio und teilweise Klima und Licht als Verbraucher)
Gestern is er während der Fahrt ausgegangen:

Nach etwa 20 km Fahrt leuchtete die Batterieleuchte auf, das Fahrverhalten des Wagens war jedoch nicht beeinträchtigt. Nach ca.30 km ging sie wieder aus. (Navi, Licht waren teilweise während der Fahrt an, jedoch nicht Klima und Radio.). Erst nach weiteren 30 km kam es zur Panne.

Kurz vor der Panne fuhr ich auf abschüssiger Strecke zwischen 20 – 60 km/h.
Erstes Anzeichen war ein langsamer Scheibenwischer, den ich kurz vorher wegen stärker werdenden Regen eingeschaltet hatte. Danach leuchteten verschiedene Leuchten auf (ESP-Symbol, Airbag-Symbol, etc.). In dieser Zeit fuhr ich ohne Gas zu geben.
Als ich dann wieder Gas geben wollte, geschah nichts. Der Motor war jedoch noch an.
Auf dem Standstreifen schaltete ich den Wagen aus und ein, der Motor ging aber nicht mehr an.
Eine Starthilfe vom ADAC brachte kein Ergebnis.

Es wird wohl die Lichtmaschine sein. Interessant wäre jedoch zu wissen, welche Ursachen defekt der LiMa verursacht haben könnte, außer Verschleiß?
Interessant wäre auch zu wissen, wieso die Batterieleuchte wieder ausgeggangen sein könnte.
Könnte es auch nur die Batterie sein?
Was könnte durch den Ausfall der Lichtmaschine noch kaputtgegangen sein?
Gibt es Möglichkeiten selbst etwas zu prüfen(oder zu machen), bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe?

Da ich ein „ungesundes Mistrauen“ gegenüber Werkstätten habe, könnt ihr irgendwelche Tipps geben, was der Mechaniker prüfen sollte, bevor er sich an den Austausch der Lichtmaschine macht?

Grüße


maulwurf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.09.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Ladezustand Batterie prüfen
Batterie durchprüfen
Generator prüfen (Spannung & Ladestrom)
Leitung -> Gen. an Bat. prüfen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf4 lima axp


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsbackenwechsler Golf4 3 26.06.2011 10:43
rolle1985 Werkstatt 3 06.10.2010 23:00
dani1106 Werkstatt 2 14.09.2010 14:03
tOad Werkstatt 1 13.07.2008 19:46
Stephan M. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 18.05.2008 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben