Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2020, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von siggi1 Beitrag anzeigen
Ich will hier auch nicht lange diskutieren ob und wieviel Strom ausreichend ist, meine Frage war ja nur inwieweit man die Leitung der Ladungskontrolle nutzen kann, man kann natürlich auch eine Schaltung mit Transistor verwenden der dann ein kleineres Relais oder einen Stärkeren Transistor schaltet, wodurch dann das eigendliche Relais geschaltet wird.
Alternativ könnte man ein FET vor das Relais schalten.
Die Frage war ja eigendlich nur inwieweit dies nötig ist oder ob der Anschluss an der Lichtmaschine stark genug ist, sodass man sich dies sparen kann.
Du kannst den Anschluss der Ladungskontrolle nutzen, aber nur wenn Du vor dem Relais eine Transistorstufe setzt! Ein FET ist auch ein Transistor.

Du hast einen Anschluss für die Ladungskontrolle (L) und einen für die Last (DFM). L zeigt an ob die Lima lädt oder nicht und DFM zeigt per PWM-Signal den Lastzustand an.



Geändert von nico1978 (16.01.2020 um 13:58 Uhr)
nico1978 ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
siggi1 (16.01.2020)
Alt 16.01.2020, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
siggi1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2020
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Du kannst den Anschluss der Ladungskontrolle nutzen, aber nur wenn Du vor dem Relais eine Transistorstufe setzt! Ein FET ist auch ein Transistor.

Du hast einen Anschluss für die Ladungskontrolle (L) und einen für die Last (DFM). L zeigt an ob die Lima lädt oder nicht und DFM zeigt per PWM-Signal den Lastzustand an.
Da hast du vollkommen Recht, ich meinte beim ersten Teil einen Bipolartransistor, hatte vereinfacht Transistor geschrieben.

Wie finde ich ohne Oszilloskop raus welcher Anschluss welcher ist?

Geändert von siggi1 (16.01.2020 um 14:37 Uhr)
siggi1 ist offline  


Werbung


Alt 16.01.2020, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Sollte dran stehen!
Oder Du misst mit einem Multimeter/Voltmeter. Du musst den L nutzen, dieser sollte bei Zündung an 0V und wenn der Motor läuft ca. 12V haben.
nico1978 ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
siggi1 (16.01.2020)
Alt 16.01.2020, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
siggi1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2020
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Sollte dran stehen!
Oder Du misst mit einem Multimeter/Voltmeter. Du musst den L nutzen, dieser sollte bei Zündung an 0V und wenn der Motor läuft ca. 12V haben.
Und wie verhält sich der DFM? gibt der bei laufendem Motor ein PWM-Signal und ist bei ausgeschaltenem Motor auf 0V?
In dem Fall ließe es sich mit einem Multimeter ja schlecht unterscheiden, außer vlt. wenn ich sowohl gegen + als auch gegen - messe.

Ansonsten muss ich mal gucken ob ich da eine Beschriftung erkennen kann.
siggi1 ist offline  

Alt 17.01.2020, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich bin mir grad nicht sicherwie rum das PWM-Signal von DFM ist, aber die Spannung sollte auf jeden Fall geringer sein als 12V (das Multimeter mittelt die PWM).
nico1978 ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
siggi1 (17.01.2020)
Alt 17.01.2020, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Du kannst den Anschluss der Ladungskontrolle nutzen, aber nur wenn Du vor dem Relais eine Transistorstufe setzt!…
darauf würde ich keinen Hosenknopf wetten.
Das Relais ist ein Standardbauteil von VAG. Ich hab noch keines zerlegt. Aber die Logik sagt, dass ab den späten 90ern der Erregerstrom nicht mehr extern über L beeinflusst werden kann. Folglich der Anschluss belastbar ist.
Bei frühen 90er Jahre VAG Hobeln mit alten Generatoren ist der Trenner anders beschaltet.
Ich schreib das hier nur aus einem Grund: wenn in paar Jahren jemand dieses Thema ausgräbt, wollte er nicht diesen teils haarsträubenden Ideen und Empfehlungen nachhängen. Einfach so bauen, wie VAG das im Bulli (und in Golfen weniger lang auch) seit rund 60 Jahren pflegt. Natürlich entsprechend dem verbauten Generator.
Stromläufe und Bauteile sind ja verfügbar.
Der Grund, warum ich beim Selbstbau einer Aux-Batt + Trenner mal Probleme hatte, war ein zunächst nicht erkanntes defektes ZAS Ist mir wieder eingefallen… ;-)

Ansonsten bin ich hier raus. Wozu schreiben, wenn jemand gutgemeinten Rat (nicht meinen!) an die Wand schmettert und beratungsresistent ist, sollte man es lassen.
Wilhelm ist offline  

Alt 17.01.2020, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wilhelm, Du redest wirres Zeug!

Welche Logik bitte? Was hat der Erregerstrom mit der Sache zu tun, er will doch nur ein Signal haben mit dem er die Zusatzbatterie zuschalten kann und dafür eignet sich die Ladeanzeige doch wunderbar! Und damit dieses Signal nicht überlastet wird, soll er eine Transistorstufe davor schalten.
nico1978 ist offline  

Alt 17.01.2020, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
…entsprechend dem verbauten Generator.
Stromläufe und Bauteile sind ja verfügbar.

Ansonsten bin ich hier raus. …
!
Wilhelm ist offline  

Alt 17.01.2020, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
!
Vergiss es, einem Blinden wirst Du die Farbe Grün nicht vernünftig erklärt bekommen.

Das man Batterien generell nicht dauerhaft parallel schalten darf (so wie Du das behauptet hast) stimmt so zwar nicht, aber der Rest Deiner Argumentation ist definitiv korrekt.

Der vernünftigste (und zugleich zuverlässigste) Weg genau das zu realisieren was User sigi haben möchte, ist de facto die OEM-Lösung aus dem Camper bzw. California.
Also wo ist das Problem ?
Teile besorgen, einbauen, glücklich sein.

Grüße
Electronixs

Ps.: Den "Patienten" die in einem einfachen Lastsignal einer (völlig doofen) Lima, in der keinerlei intelligente Elektronik steckt, bloß ne Handvoll Dioden und ein primitiver Erregerstromregler, ein PWM Signal gesehen habe wollen (weißt Du überhaupt was das ist?) sei Eines ans Herz gelegt:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Klappe halten, oder im übertragenen Sinne, die Finger von der Tastatur lassen.
Falls Du wider Erwarten doch (wenigstens ansatzweise) wissen solltest was das ist, dann bitte das nächste Mal ein Scope schnappen und VORHER nachmessen, bevor man so einen Unfug verbreitet. ;-) nix für ungut.

Geändert von electronixs (17.01.2020 um 20:42 Uhr)
electronixs ist offline  

Alt 17.01.2020, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen

Ps.: Den "Patienten" die in einem einfachen Lastsignal einer (völlig doofen) Lima, in der keinerlei intelligente Elektronik steckt, bloß ne Handvoll Dioden und ein primitiver Erregerstromregler, ein PWM Signal gesehen habe wollen ...
Es hat ja keiner behauptet das dies Signal in der Lima erzeugt wird, ja und dieser primitive elektronische Schaltregler erzeugt ein PWM Signal.
Frank11 ist offline  

Alt 18.01.2020, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Es hat ja keiner behauptet das dies Signal in der Lima erzeugt wird, ja und dieser primitive elektronische Schaltregler erzeugt ein PWM Signal.
Du hast dir also dieses Signal (nur zur Erinnerung, wir reden hier von einem 20 Jahre alten 4er Golf nicht von einem nagelneuen 8er) mit einem Scope angesehen und darin ein PWM Signal erkannt ?
Dann wundert mich echt nichts mehr.

Aber meinetwegem sollst recht haben wenn's dich glücklich macht.
Ich bin ja nur doofer (ausgebildeter) Fachtrottel mit 30 Jahren Erfahrung, was weiß ich den schon.
Bin raus.

Nur noch ein kleiner Tipp:
Wenn man sich schon dazu berufen fühlt völligen Quatsch als das heilige Evangelium zu verbreiten, dann sollte man es tunlichst vermeiden sich in dem ein und demselben Satz selbst zu widersprechen. (Bloß meine Meinung, duckundwegrenn)

Electronixs

Ps.: Manchmal fühlt man sich wie Don Quixote, es ist ein Kampf gegen Windmühlen

Geändert von electronixs (18.01.2020 um 10:40 Uhr)
electronixs ist offline  

Alt 19.01.2020, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Ps.: Den "Patienten" die in einem einfachen Lastsignal einer (völlig doofen) Lima, in der keinerlei intelligente Elektronik steckt, bloß ne Handvoll Dioden und ein primitiver Erregerstromregler, ein PWM Signal gesehen habe wollen (weißt Du überhaupt was das ist?) sei Eines ans Herz gelegt:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Klappe halten, oder im übertragenen Sinne, die Finger von der Tastatur lassen.
Kein Grund hier andere Leute zu beleidigen! Stell dir mal vor, dich nennt jemand auf der Straße einen Patienten, wie würdest Du reagieren?
Wir sind hier in einem Forum um uns gegenseitig zu helfen und nicht um uns dumme Sprüche an den Kopf zuwerfen.
Also jetzt bitte alle mal tief durchatmen und dann Ideen, Wissen und Erfahrungen teilen.

So doof ist eine Lima nicht, denn immerhin regelt sie auf eine (fast) feste Spannung! So eine Regelung ist nicht ohne.
Und um die PWM des DFM-Signals ging es hier auch nicht, sondern um das Ladesignal.

Geändert von nico1978 (21.01.2020 um 10:35 Uhr)
nico1978 ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Frank11 (19.01.2020)
Alt 20.01.2020, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Kein Grund hier andere Leute zu beleidigen!
Wem der Schuh passt. ;-)

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Stell dir mal vor, dich nennt jemand auf der Straße einen Patienten, wie würdest Du reagieren?
Hab ich eben gemacht und mir selbst ehrlich geantwortet:
Selber Schuld wenn'ste so nen Unfug behauptest und dann auch noch verteidigst, darfste dich nicht wundern....

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Wir sind hier in einem Forum um uns gegenseitig zu helfen und nicht um uns dumme Sprüche an den Kopf zuwerfen.
Stimmt.
Wenn man etwas vermutet (so wie du hier ganz offenbar) dann kann man so ne These ohne weiteres zu Diskussion stellen, da spricht überhaupt nix dagegen.
Nur wenn man dann für diese Behauptungen keinerlei Beweise, ja nicht einmal echte Anhaltspunkte hat (denn ich bin überzeugt, dass du dir das Signal noch nie selber angesehen hast) aber trotzdem stur weiterhin derartigen Schwachsinn behauptet, dann sollte man eben mit ensprechendem Gegenwind rechnen und nicht gleich zur Mimose mutieren, meine Meinung.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
So doof ist eine Lima nicht, denn immerhin regelt sie auf eine (fast) feste Spannung! So eine Regelung ist nicht ohne.
Ja klar, das absolutes high tec. :-)
Jetzt wundert mich echt gar nix mehr. ;-)
Das können meine Azubis im ersten Jahr erklären und auch mit diskreten Bauteilen nachbauen.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Und um die PWM des DFR-Signals ging es hier auch nicht, sondern um das Ladesignal.
Dann frage ich mich warum du das überhaupt in Spiel gebracht hast.....
Der nächste Widerspruch ?
Irgendwie drehst du dich hier bloß im Kreis, oder ?
electronixs ist offline  

Alt 20.01.2020, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wir sprachen nicht von High Tech, sondern Du sagtest die Lima ist völlig doof. Und das stimmt nicht, ein Regelung ist ziemlich komplex!
Aber da Du das so einfach kannst, dann zeig uns doch mal einen Reglerentwurf mit diskreten Bauteilen!
Azubis im ersten Lehrjahr haben zu meinen Elektroniker-Ausbildungszeiten Metall gefeilt!

Ich habe das DFM-Signal erwähnt, weil der TO wissen wollte warum da zwei Anschlüsse an der Lima sind.
Du hast recht, ich habe das DFM-Signal noch nie gemessen. Aber wie sollte sonst das MSG die Last der Lima kennen, wenn es nicht aus der Lima selbst kommt (z.B. als PWM)? Zwischen Lima und Batterie/Boardnetz gibt es keinen Shunt (oder anderen Sensor) der den Strom und damit die Last misst
Was zeigt uns denn das DFM-Signal deiner Meinung nach an und welche Form hat es?

Geändert von nico1978 (21.01.2020 um 10:35 Uhr)
nico1978 ist offline  

Alt 20.01.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Und das stimmt nicht, ein Regelung ist ziemlich komplex!
Ist alles relativ, für den einen ist es Kindergeburtstag für den anderen Raketenwissenschaft.
Ein Haar am Kopf ist REALTIV wenig ein Haar in der Suppe ist RELATIV viel.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Aber da Du das so einfach kannst, dann zeig uns doch mal einen Reglerentwurf mit diskreten Bauteilen!
Gerne, ist ne reine Kostenfrage.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Azubis im ersten Lehrjahr haben zu meinen Elektroniker-Ausbildungszeiten Metall gefeilt!
Na dann hast du dir doch schon selbst beantwortet wie es zu dieser Wissensdiskrepanz gekommen ist. ;-)

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Du hast recht, ich habe das DFR-Signal noch nie gemessen. Aber wie sollte sonst das MSG die Last der Lima kennen, wenn es nicht aus der Lima selbst kommt (z.B. als PWM)? Zwischen Lima und Batterie/Boardnetz gibt es keinen Shunt (oder anderen Sensor) der den Strom und damit die Last misst
Was zeigt uns denn das DFR-Signal deiner Meinung nach an und welche Form hat es?
Mit derselben Logik hätte aber auch jemand anderer behaupten können:
Das muss ein 500kB CAN-Signal mit 1024Bit RSA-Verschlüsselung sein, denn wie soll das Motorsteuergerät sonst die Lichtmaschinenauslastung erkennen. LOL

Zu deiner Frage: Lass es mich mal so formulieren:
Manche Menschen die NICHT überheblich und NICHT von sich selbst eingenommen sind, würden sich informieren, und zwar bevor sie irgendwelchen Schwachsinn (den sie nebenbei bemerkt nicht mal selbst gemessen haben sondern sich nur in Ermangelung einer anderen plausiblen Erklärung irgendwie zusammengeschustert haben) verbreiten.
Dazu hätte es genügt die entsprechende Wikipedia-Seite dazu aufzumachen und zu lesen, oder eben ein Scope zu schnappen (sofern man dieses bedienen kann) und sich das selbst live anzusehen.
Ist auch in jedem mir bekannten Bosch-Handbuch zur KFZ Technik beschrieben.

Zitat:
Zitat von Wikipedia Beitrag anzeigen
Generatoren mit externem Regler bzw. ältere Maschinen tragen folgende Anschlussbezeichnungen:

D− Dynamo Minus (ggf. getrennte Minusleitung für genauere Spannungsmessung an der Batterie)
DF Dynamo Feld (Anschluss der Erregerfeldwicklung)

DF1 (Dynamo Feld 1) und DF2 (Dynamo Feld 2) oder auch J und K sind ggf. massefrei herausgeführte Feldwicklungsanschlüsse.

Die Klemme W dient zum Anschluss eines Drehzahlmessers und liefert eine Wechselspannung direkt vom Statorwickel zur Frequenzmessung (bei Dieselfahrzeugen erforderlich, weil es keine Zündimpulse gibt).
Also doch hochkomplexe high tec. ;-)
Noch Fragen ?

Ps.: Mit dem Verbreiten von solchem Halbwissen und z.T. völligem Schwachsinn der jeglicher technischen Grundlage entbehrt, erweist man dem Forum "in dem man sich ja gegenseitg helfen sollte" wie du es formuliert hast, aber eben auch nur einen Bärendienst.
Meine Meinung.
Entweder man WEIß etwas definitiv, dann kann man dieses Wissen auch weitergeben.
Wenn man nix oder nur wenig weiß, dafür aber viel (oder alles) vermutet ohne es selbst überprüft zu haben, dann wäre es (zumindest aus meiner Sicht) sinnvoller dieses "Wissen" für sich zu behalten.

Geändert von electronixs (20.01.2020 um 20:12 Uhr)
electronixs ist offline  

Alt 20.01.2020, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Oh, jetzt sind wir schon bei Raketenwissenschaft.....Du drehst dir auch alles wie Du es haben willst!

Ich habe keinen Pipifax-Reglerentwurf aus diskreten Bauteilen von dir gesehen, also wieder große Klappe und nichts dahinter.

Zeig mir eine Stelle wo ich überheblich war! Du merkst garnicht wie überheblich Du hier bist, immer nur große Reden schwingen und nichts dahinter.

Und wieder konntest Du nicht erklären wie das DFM-Signal aussieht! Du zitierst einen Wikipedia-Artikel in dem es um einen DF-Signal geht. An der Lima des 4er Golfs gibt es aber nur ein DFM-Signal.

Deine Meinung bzgl. Schwachsinn und Halbwissen passt also am besten zu dir selber! Meine Meinung.

Geändert von nico1978 (21.01.2020 um 07:02 Uhr)
nico1978 ist offline  

Alt 20.01.2020, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Oh, jetzt sind wir schon bei Raketenwissenschaft.....Du drehst dir auch alles wie Du es haben willst!

Ich habe keinen Pipifax-Reglerentwurd aus diskreten Bauteilen von dir gesehen, also wieder große Klappe und nichts dahinter.

Zeig mir eine Stelle wo ich überheblich war! Du merkst garnicht wie überheblich Du hier bist, immer nur große Reden schwingen und nichts dahinter.

Und wieder konntest Du nicht erklären wie das DFM-Signal aussieht! Du zitierst einen Wikipedia-Artikel in dem es um einen DF-Signal geht. An der Lima des 4er Golfs gibt es aber nur ein DFM-Signal.

Deine Meinung bzgl. Schwachsinn und Halbwissen passt also am besten zu dir selber! Meine Meinung.
In Ordnung, du hast Recht, du bist diesbezüglich allwissend, ich nur ein ahnungsloser Trottel und.......
....hier endgültig raus.
electronixs ist offline  

Alt 21.01.2020, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Und wieder eine Behauptung die nur von dir kommt, ohne das irgendjemand das behauptet hat.

Ich wollte von dir nur wissen was das DFM-Signal zeigt und Du zitierst einen Wikipedia-Artikel der nichtmal passt.
Das zeigt nur, dass Du es nicht weißt geschweige denn es schonmal gemessen hast.
Gleiches Thema beim "dummen" Regler, nur große Töne spucken.....

Aber spielt ja auch keine Rolle, es geht hier ja um das Ladesignal was der TO nutzen kann.

Mal aus Interesse an die anderen Mitleser: hat schonmal jemand das DFM-Signal oszilloskopiert?

Geändert von nico1978 (21.01.2020 um 07:08 Uhr)
nico1978 ist offline  

Alt 21.01.2020, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

So, hier die Lima die im Golf von sigi1 läuft, mit allen Anschlüssen. Man sieht deutlich das DFM-Signal, welches direkt zum MSG geht.

Und auf dieser Seite (https://www.kfztech.de/kfztechnik/te...-generator.htm) wird erklärt wie dieses Signal aussieht. Ein schönes PWM-Signal das den Lastzustand der Lima zeigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Lima.png (5,6 KB, 6x aufgerufen)
nico1978 ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Frank11 (21.01.2020)
Alt 21.01.2020, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

So, hab mein Popcorn leer.

Zum DFM-Signal gibt es ja jetzt genug im Internet, da braucht keiner von hier oszilloskopieren.

https://motoplat.nl/de/tech-info/ans...dfm-anschluss/

https://www.kfztech.de/kfztechnik/el...erator_mfr.htm

https://www.hella.com/startersaltern...sregler_de.pdf


fastaeddie ist offline  

Thema geschlossen

Stichworte
lima stecker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben