Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2014, 15:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
veteran
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2012
Golf 4 V5
Ort: Villach, Kärnten
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hilfe :AGZ Motor Geräusche nach dem Start

Hallo Fachleute,

Bei meinem AGZ aus 06/2000 mit 160 tkm treten nach dem Start sehr ungesund klingende Motorlaufgeräusche auf. Hörte sich für mich zuerst wie
ein rauh laufender Klimalüfter an wie ich es von meinem T4 TDI kenne. Ist es aber nicht.
Die Mechaniker in meiner VW Werkstätte haben mit V5 Motoren kaum Erfahrung - gibt es hier nur selten- und tippten auf Steuerkette bzw. verschlissene Spannelement.

Nach 1-2 Minuten Fahrt verschwinden diese Geräusche . Startet man dann
wieder treten auch die Anfangsgeräusche nicht auf.
Der Mechaniker meinte daß die Geräusche auftreten weil der Öldruck anfangs
zu nieder ist um die Spanner "auszufahren". Ist aber auch nur seine Vermutung
und meint das ist jedenfalls nicht normal.
Nach den Kosten der Behebung gefragt - wird sehr teuer werden ,da Motor ausgebaut werden muß ! Mehr konnte er nicht sagen.

Nun meine Fragen an Euch :
Kann ich so weiterfahren oder besteht dann die Gefahr eines Motor kills ?Habe hier gelesen daß Steuerketten Erneuerung + Spanner etc gleich an die
1.500.- bis 2.000.- in der Werkstätte kostet. Ist es da nicht gleich besser einen neuen gebrauchten AGZ mit Garantie einbauen zu lassen. Im Netz findet man solche mit 100 tkm um 1.500.- mit 12 Monaten Garantie.
Auch AQN Motoren gibt es um diesen Preis. Können die einfach anstelle des
AGZ Motors eingebaut werden ?

Ich weiß viele Fragen auf einmal. Bin schon bereit noch einiges in meinen Neuerwerb für die nächsten 50 tkm zu investieren wenns sein muß.
Kann leider nicht selbst schrauben und bin eben auf Professionisten angewiesen. Habt Ihr dazu Hinweise auf V5 erfahrene in Süddeutschland ?

LG, Norbert



Geändert von veteran (25.09.2014 um 08:38 Uhr)
veteran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
veteran
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2012
Golf 4 V5
Ort: Villach, Kärnten
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erneute Bitte um Eure Antwort.
LG, Norbert
veteran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von veteran Beitrag anzeigen
Erneute Bitte um Eure Antwort.
LG, Norbert
Hallo Norbert,
lad mal bitte ein aussagekräftiges Video hoch, sonst wird das keiner wirklich beurteilen können.
Steuerkettengeräusche treten für gewöhnlich auch oder gerade bei warmem Motor auf.
Den AQN kannste nicht so einfach einbauen, dafür brauchste wahrscheinlich andere Bremsen, Steuergerät und einige "Kleinigkeiten" plus TÜV-Abnahme.
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
veteran
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2012
Golf 4 V5
Ort: Villach, Kärnten
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Spezialist Raum Rosenheim-München gesucht

Möchte das Geräusch von einem V5 Spezialisten ( Werkstätte ) diagnostizieren lassen wenn ich demnächst via Salzburg nach Rosenheim / München fahre.
Kann mir wer Tipps geben ?

LG, Norbert
veteran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
veteran
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2012
Golf 4 V5
Ort: Villach, Kärnten
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat wirklich niemend einen Tipp ?

LG,Norbert
veteran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gibt es ein Video von dem Geräusch?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
veteran
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2012
Golf 4 V5
Ort: Villach, Kärnten
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, leider noch nicht. Muß erst jemand finden der mir das machen kann.

Gruß, Norbert
veteran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von veteran Beitrag anzeigen
Nein, leider noch nicht. Muß erst jemand finden der mir das machen kann.

Gruß, Norbert
Hast du kein Handy ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
veteran
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2012
Golf 4 V5
Ort: Villach, Kärnten
Verbrauch: 9-10 l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja , habe wohl ein Samsung galaxy S4 mini. Muß mir aber erst zeigen lassen wie ich damit ein video mit Ton aufnehmen kann. Das gibts auch noch - benutze meine Handy nur zum telefonieren.

Ich glaube immer noch daß ein Experte der das Geräusch mit dem Kommen und Verschwinden live hört eher zu einer Diagnose kommt. Fahre dazu gerne weiter.

LG, Norbert
veteran ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schlechter wird es aber auch nicht wenn du mal hier jemanden hören/zeigen lassen würdest. Zumindest is das Risiko eventuell höher wenn du damit noch ne weite Strecke auf dich nehmen willst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
dondolo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Muss er doch selber wissen... kann doch mit seinem s4 Mini nen abschleppwagen rufen, wenn er ein video hochladen nicht nötig hat 😆


dondolo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7865michaels Golf4 27 07.04.2013 14:46
floppy2012 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 15.07.2012 17:50
EiziEiz Werkstatt 9 04.01.2010 17:35
Finiss Golf4 11 28.06.2009 02:47
iceman-88 Werkstatt 22 15.06.2009 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben