Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2014, 18:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Servoschlauch beim Lenkgetriebe undicht

Daten zum Fahrzeug:

Golf 4
0603/498
85kw 115PS
1.9TDI AJM
6-Gang DRW

Hi Leute,

ich fuhr heute ca 200km und hörte dann das die Lenkung die typischen Geräusche bei einem leeren Servoölstand macht. Zu Hause rauchte es dann auch aus der Motorhaube heraus!
Nachdem ich gekuckt hatte sah ich dass Öl herauslief ich denke kurz vor dem Lenkgetriebe am schlauch an der Metallbefestigung welche sehr verrostet aussieht...

Frage jetzt:

- Kann ich den Servoschlauch selber wechseln?
- Passen alle vom Golf 4 oder sind wieder 100 Verschiedene im umlauf und ich find natürlich wieder keinen passenden?
- Kann ich die Servo irgendwie abschalten etc. sodass ich ohne fahren kann da ich das auto dringend benötige?!

MFG

Flo


Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ohne servoöl geht das lenkgetriebe und die servopumpe kaputt. Bitte nicht mehr fahren!

Es gibt in der tat einige verschiedene servoschläuche.
Du benötigst jedenfalls einen, der über das getriebe drüber geht. Einen, passend für 6-gang getriebe.

Ob du den servoschlauch selbst wechseln kannst, weiss ich nicht.

Wenn du einen neuen schlauch bei vw kaufst, hast du wieder eine weile ruhe. Preis dürfte mit einbaumaterial und frischem servoöl bei ca. 200€ liegen.

Es dürfte nicht so leicht sein, eine gute gebrauchte 6-gang servoleitung zu finden..

Geändert von didgeridoo (04.10.2014 um 21:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Flo246 (05.10.2014)
Alt 05.10.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey danke für deine Antwort!

Ja ich werd morgen zum freundlichen gehen und einen bestellen, da ich im Internet einfach nichts passendes finde irgendwie... hat da jemand Teilenummern dafür ?

Kann ich den Schlauch von oben wechseln? Oder benötige ich eine Bühne aber ich meine wenn ich das linke Vorderrad entferne und die Verkleidung, komme ich evtl. an das Lenkgetriebe ran...

MFG

Flo
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die teilenummer kannst du entweder von deinem alten servoschlauch ablesen, oder du gibts dem vw mensch an der teiletheke deinen fahrzeugschein, dann bekommst du auch die passende leitung

Für den wechsel benötigst du dann noch neue dichtungen und ein liter servoöl. Das bekommst du auch beim freundlichen.

Das rechte vorderrad muss ab und die plastikabdeckung unter dem motor. Ausserdem muss die batterie inkl verkleidung und der luftfilterkasten raus.
Der rest erklärt sich von selbst.
Beachte UNBEDINGT das vorgeschriebene anzugsdrehmoment an den anschlüssen des servoschlauchs.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok danke, ich versuch mein glueck mal!

Mfg

Flo
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

http://farm8.staticflickr.com/7318/1...877a84ac_z.jpg


Hey hab das bild im Forum gefunden,

genau an der markierten stelle läuft die Siffe raus!
Da steht das man evtl nur die metalldichtung wechseln sollte, brauche ihc dann gar keinen neuen Schlauch?

lg

Flo
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey hab den neuen schlauch jetzt drin, aber es läuft raus wie die sau unten entweder hab ich nicht fest genug angezogen od was kann da sein? Aber die schraube ist sehr fest beim reinschrauben gingen 10 umdrehungen ohne probleme dann wurde es immer schwerer (viel schwerer)? An was kann das liegen, falsch reingedrehr wohl nichr oder?

Lg

Flo
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Beide Metall dichtringe unter gelegt?
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.10.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vielleicht verkantet beim Reindrehen?
Dann kannst du jetzt wenns blöd läuft dein Lenkgetriebe weg schmeißen

Vielleicht auch nur die falschen (zu große) Dichtringe verwendet?
Am Lenkgetriebe gibt es zwei verschiedene Größen!!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beachte UNBEDINGT das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment an den Anschlüssen des Servoschlauchs.
-> Das hast du nicht gemacht, hmhm?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Doch ich habe mit dem Drehmomentschluessel gearbeitet und auf 38NM eingestellt!
Die dichtringe sind die richtigen hab ich komplett beim VW geholt und diese waren deckungsgleich mit den alten!
Vllt wurde das gewinde beim rausdrehen etwas beschaedigt da ich paar mal abgerutscht bin!

Wie sollte die schraube denn rein gehn bis zum anschlag per hand und dann schluessel oder braucht man schon zu beginn nach ein paar umdrehungen den schluessel?

Koennte echt kotzen ;-(

Falls es das gewinde waere koennte man dieses mit helicoil od so reparieren?

Mfg

Flo
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Also es geht um den Anschluss der Hochdruckleitung am Lenkgetriebe, richtig?
Neben diesem Anschluss hat es am Lenkgetriebe noch einen Anschluss für den Rücklauf. Ist dieser dicht?
Die Dichtringe vom Rücklauf sind MININAL größer und haben eine andere Teilenummer, als die Dichtringe vom Anschluss der Hochdruckleitung.
Im Teilekatalog besteht Verwechslungsgefahr beim Bestellen, wenn man nicht genau hin schaut.

Mir ist das schon passiert - und dann träufelte genau da Servoöl

Das Rückschlagventil mit dem die Hochdruckleitung ans Lenkgetriebe geschraubt wird, sollte sich zumindest die ersten paar Umdrehungen leicht einschrauben lassen.
Benutzt man von Anfang an eine Ratsche besteht aufgrund der beengten Platzverhältnisse die Gefahr das Gewinde zu verkanten und damit das Gewinde im Lenkgetriebe zu zerstören.

Theoretisch müsste man das mit einem Helicoil reparieren können, da nicht das Gewinde sondern die Dichtungen an dieser Stelle abdichten.

Praktisch wäre mir das aber zu heiß an dieser Stelle einfach ein Helicoil einzusetzen.
Das Lenkgetriebe ist sehr empfindlich was Dreck im Servoöl betrifft.
Da sollte man immer sehr sauber arbeiten.
Metallspäne vom Bohren im Lenkgetriebe -> nicht gut.

Dass das Gewinde beim Herausdrehen des Rückschlagventils beschädigt wurde wage ich zu bezweifeln. Wenn dann beim Reindrehen.

Jetzt hilft nur eins: Hydrauliköl nochmal komplett ablassen, diese Verbindung öffnen und mit einer guten Lampe und viel Gefühl nochmal schauen, was da Sache ist.
Auch wenn das Gewinde beschädigt wurde, würde ich zunächst versuchen das Rückschlagventil nochmal gerade einzuschrauben.
Wenn das Gewinde das vorgeschriebene Drehmoment aushält, ohne sich dabei vollends herauszudrehen, dann passts.
Kommt das Gewinde dann dabei komplett raus, hast du ein größeres Problem..

EDIT: Bei dem Gewinde handelt es sich übrigens um ein M14x1,5 Gewinde - wie bei den Radschrauben

EDIT2:
Teilenummer für die Dichtringe am Anschluss der Hochdruckleitung: N0138495
Teilenummer für die Dichtringe am Anschluss des Rücklaufs: N0138487

Geändert von didgeridoo (09.10.2014 um 09:46 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Update:

Hi Leute,

Meine befürchtung hat sich gott sei dank nicht bestätigt!
Ich habe festgestellt das der neue dichtring eine macke hatte und holte einen neuen!
Das ende vom Lied -> alles nochmal reingeschraubt und DICHT :-)

Mfg

FLO

PS: Danke für eure hilfe ist wirklich ein super Forum!

KANN GESCHLOSSEN WERDEN!!!
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Danke für deine Rückmeldung.

Was hat denn die Sache nun gekostet ?


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also 203 euro der schlauch beim freundlichen + 15 eier fuers öl = 218Teuro!
Zzgl. 500 Nerven!:-)

Mfg

Flo
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo246
 
Registriert seit: 25.02.2014
VW Golf IV
Ort: Nördlingen
FJ-246
Verbrauch: 6.0
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Achja, vergesst nie neue Batterien zu haben, solltet Ihr die Reparatur in der Tiefgarage mit eurer alten Funsel so wie ich machen :-)
Flo246 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die 500 Nerven sind gut, die fehlen mir auch immer.....


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V6 Mitzi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 05.10.2014 19:30
Cornerback Golf4 9 11.08.2014 09:41
Karle81 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 07.05.2013 19:18
tdi02 Werkstatt 5 16.02.2013 12:48
89er_Cabrio User helfen User 12 03.04.2009 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben