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Alt 08.10.2014, 11:40
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Standard Ölsäufer 1.6er SR AVU - Alternative zu 5W30

Tach,

der AVU ist im Zusammenspiel mit der 5W30 plörre ja ein richtiger säufer, 1L sind auf 1500km schnell weg. Was gibt's nach euren Erfahrungen für viskositäten, mit denen der Motor besser auskommt?

Fahrzeug:
Skoda Octavia
1.6SR AVU
123tkm
Ez 02
1 Hand


Was meint ihr?


ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre bei meinen 1.6 SR MKB: APF 135.000 km auch das 5W-30 säuft wie Loch das Öl. Was aber komisch ist ab so ca. 130 km/h aufwärts säuft er wie gesagt unendlich. Fahre ich zwischen 90 und 120 km/h ist der Verbrauch schon deutlich weniger.
max59 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre den nie über 130. Meist Max 100-110. Viel über Land und Stadt.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach 5W40 Baumarktöl rein.
Wobei meiner Meinung nach mehr als 1l auf 5000 km einem Motorschaden gleichkommt. Da muss was kaputt sein.
haviii ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mir ist das auch nicht geheuer. Aber seltsam das die Kiste ansonsten noch so rund läuft.

Der sifft auch nicht oder so. Hab halt gelesen das das 5W30 das Öl wie Benzin verbrannt wird und das da andere Öle wirklich Abhilfe bringen können.

Geändert von ataridelta9 (08.10.2014 um 12:31 Uhr)
ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr 10W40
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Alt 08.10.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dachte ich auch... Kost nichts und ist süffig...
ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.6SR, MKB AKL, fährt mit 10W40 und braucht kein Öl.
CoCo95 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke darüber nach auch umzusteigen... Mal sehen ob ich das castrol 10w40 GTX nochmal günstig woher bekomme. Das 5w30 longlifezeugs ist nichts.... (Hab's aber alle 10tkm) rausgeschmissen
ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Castrol 10w40 GTX gibts bei eBay günstig. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht.
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 08.10.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich kenn dit Zeugs... 23€ mit Versand geht klar. Naja hoffe es wird damit besser... Hatte noch nie so'n olfresser, selbst der VR6 war harmlos dagegen.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber hat jemand wirklich nen Erfahrungsbericht über den olwechsel und damit den damit verbundenen geringeren Olverbtauch?
ataridelta9 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre wie gesagt das 5W30 von Fuchs Titan GT1 PRO C-3 Werde dann auch auf das 10W40 umsteigen, weil ohne Reserveöl brauche ich keine Strecke auf der Autobahn etc. fahren, und das nervt endlos.
max59 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde es einfach versuchen und berichten wenn ich zeit dazu finde...

Castrol GTX 10w40 und Ölfilter sind bestellt.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 09.10.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, nachdem ich auch noch was zudem Thema Öldeckel und Ölabscheider gelesen habe, werde ich ersteres und wenn das nichts bringt auch zweiteres mit dem Ölwechsel tauschen. Ich hoffe das bakomme ich damit in den Griff, ansonsten kommt die Kiste untern Hammer.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 09.10.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.6SR, MKB AKL, fährt mit 0W40 (Mobil 1 New life) und verbraucht fast keinen Tropfen Öl.

Ich habe bis jetzt nie was nachkippen müssen.

1L auf 1500km sind meiner Meinung nach definitiv ein Anzeichen für einen größeren Schaden.
Ich denke, das wirst du auch mit anderem Öl nicht in den Griff bekommen.

Trotzdem viel Erfolg, du kannst ja mal ein Feedback hier reinschreiben.
derby ist offline  

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Alt 09.10.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab hier mal was interessantes gefunden Seite 3 bezüglich 10W-40

http://www.golf4.de/werkstatt/115171...m-1-6-azd.html
max59 ist offline  

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Alt 09.10.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Haber gerade herausgefunden, dass der Ölabscheider beim AVU wohl in Form eines Ventils im Ansaugschlauch existiert, welchen ich schon getauscht habe.
Wie auch immer, ich werde das Öl mal wechseln und wenn das nichts hilft kommt die Kiste wieder weg.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein, den Motor öffne ich jedenfalls nicht, das ist die Kiste nicht mehr wert.


EDIT:

meiner qualmt jedoch nicht und stinkt auch nicht!

Geändert von ataridelta9 (09.10.2014 um 12:28 Uhr)
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Alt 15.10.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Golf IV/APF --> meiner liebt 5w30 und säuft es mir weg --> egal welche drehzahl/geschwindigkeit --> musste fast immer 1l nachkippen, allerdings kam dann öl 10w40 vom real rein. Das mag der Motor net und lässt es drinnen
Ratbo ist offline  

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Alt 15.10.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich einiges getan... dieser "belüftete" Wunderöldeckel ist drauf und ich habe ein letztes Mal 5W30 aufgefüllt und den Trip auf 0km gesetzt.
Werde mal schauen ob er es alleine tut (was ich kaum glaube).

Als nächster Schritt wird vor dem Ölwechsel das Liquid Moly Motor Clean durchgegurgelt und danach Total Quartz 9000 Energy 5W40 aufgefüllt und nur noch damit gefahren... dann werde ich mal sehen wie es um den dann hoffentlich "ehemaligen" hohen Ölverbrauch von 1/1500km steht!


ataridelta9 ist offline  

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