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Alt 05.02.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
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Soo.. heute früh bei -4°C gestartet nach gefühlt einer viertel Umdrehung ist der Motor sauber angesprungen -.- Sobald die Temperaturen richtung unter Null °C gehen, tritt das Problem beim Kaltstart iwi nicht auf.

Beim "Lauwarmstart" (Kühltemp. laut Motorstgr. 64°C) hat er wieder eine gedenksekunde gebraucht - ist dann aber ohne Fehler angesprungen.

Batterie heute getestet und ausgebaut - Batterietester sagt "OK". Herstellungsdatum der Batt. 06/2012 verbaut 09/2012.

Ich habe nun den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Mechanisch bis auf ein rauschen des Kollektorlagers alles i.O. Ich werde nun alle Kontakte reinigen und den starter so wie er ist nochmal einbauen. Ich hoffe auf Besserung, sonst kommt wohl doch ein neuer rein...


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Alt 13.02.2015, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
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Die Anlasseraktion hat nichts gebracht.

Als nächsten Schritt bin ich zu einen Bekannten gefahren der VCDS zur verfügung hat.

Anlasserdrehzahl i.O.
Korrekturmengen der Injektoren i.O.

Dann hat der Wagen wieder einen Fehler geworfen. Nicht wie über die anderen universal OBD Auslesegeräte Fehler P0726 sonder der VW interne Fehler 16705.

Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal.

Durch Recherche in anderen Foren habe ich eine TPI (Technische Produkt Information) von VW gefunden, speziell für Fahrzeuge mit AXR Motor.

Der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Kurbelwellengeber G28 sollte abgeändert werden. Grund: Elektromagnetische Abschirmung Fehlerhaft.

Am nächsten Tag gleich umgesetzt - Fehler ist nun 2 Tage und ca. 20 Starts nicht wieder aufgetreten. Fahrzeug spring sofort an.

Wenn dies wirklich die Ursache war, werde ich dazu noch eine Bebilderte Anleitung schreiben, da ich leider immer nur Kurzbeschreibungen für die Durchführung der Abänderung gefunden habe.

Geändert von Lennyffo (13.02.2015 um 17:33 Uhr)
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Alt 13.02.2015, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung! Wäre schön wenn du das mit der Anleitung hinbekommst! Top
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Alt 02.03.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
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Gibt es etwas neues bei Dir?

Ich habe genau das gleiche Fehlerbild wie Du! Inkl. dem P0726, allerdings mit dem ASZ-Triebwerk.
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Alt 28.01.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
joaquin1110
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Liebe Forengemeinde,

ich grabe den Thread wieder aus, weil ich bei meinen Wagen gegenwärtig mit diesem Problem zu kämpfen habe. Es handelt sich um einen Variant 4motion, Bj 2005, 1,9 tdi, 74 KW, ATD, 180.000 km. Wenn es draussen nass und/oder kalt ist, braucht er beim Starten ca. 8 Sekunden und anschließend leuchten Motorkontrolle und ESP und die Vorglühlampe blinkt.

Fehler ausgelesen: P0726 – Eingangssignal Motordrehzahl

Ich hatte dieses Problem bereits im November 2016. Damals wurden in der VW Werkstätte erst der Kurbelwellensensor und nachdem der Fehler Tags darauf wieder da war auch noch Glühkerzen inkl Leitungssatz und Kontaktbrücke sowie die Batterie erneuert. Dann war erstmal Ruhe, bis letzte Woche.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Starter anfänglich hörbar abmüht. Wenn der Motor dann rennt, abgedreht und nochmals gestartet wird, startet er in ca 3 Sekunden.

Batterie wurde bereits überprüft; ok.

Was kann‘s noch sein?
Kabelbaum?
Steuergerät?
Starter?

Bin für jeden Tip dankbar!
joaquin1110 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wurde der Kraftstofffilter kürzlich gewechselt?
Schon eine kleine Undichtigkeit am sogenannten "Knackfrosch" (Das T-Stück auf dem Kraftstofffilter) kann dafür sorgen, dass der Kraftstoff nach längerer Standzeit zurück in den Tank läuft.
Beim ersten Start muss man den Anlasser dann sehr lange "orgeln" lassen bis der Motor startet, bzw. bis Diesel vom Tank wieder angesaugt wurde.
Stellt man den Motor dann ab und startet erneut, springt er logischerweise direkt an.

So könnte ich mir das erklären, bzw. so habe ich es schon bei mehreren Golf 4 Pumpe-Düse erlebt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.01.2018, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
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Ich hatte das Problem ja auch... und zwar nur wenn er richtig kalt war.

Am Ende waren es nicht funktionierende Glühkerzen. Wobei es nicht die Glühkerzen waren, sondern am Ende der Fehler im Motorsteuergerät lag. Das hat sporadisch die Glühkerzen nicht angesteuert. Haben wir dann zum Instandsetzer geschickt und danach lief der Wagen wieder. Fehler ist bis zum Verkauf 8 Monate später nicht mehr aufgetreten.
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Alt 29.01.2018, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
joaquin1110
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Kraftstofffilter wurde zumindest die letzten 45.000 km nicht gewechselt. Äusserlich sind keinerlei Undichtheiten zu erkennen. Ich werde den Filter demnächst erneuern.

Glühkerzen wurden vor 13 Monaten und ca. 20.000 km alle erneuert. Was mir aber seither auffällt ist, dass die Vorglühlampe immer nur etwa eine Sekunde leuchtet, egal ob es draussen -10 Grad oder +30 Grad hat.
joaquin1110 ist offline  

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Alt 29.01.2018, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
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Zitat:
Zitat von joaquin1110 Beitrag anzeigen

Glühkerzen wurden vor 13 Monaten und ca. 20.000 km alle erneuert. Was mir aber seither auffällt ist, dass die Vorglühlampe immer nur etwa eine Sekunde leuchtet, egal ob es draussen -10 Grad oder +30 Grad hat.
Weil die Glühkerzen erneuert wurden, heißt es ja nicht das sie auch angesteuert werden! Meine Glühkerzen waren alle i.O. Aber das half nichts da das Motorsteuergerät sie gar nicht angesprochen hat.
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Alt 17.08.2019, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
AbleAT
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Weiß von euch nun jemand wie man as Kabel schirmt?
Ja und die Anleitung - Storno


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