Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.10.2014, 19:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
herbi2142
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2014
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Mein Golf geht bei Last in Notlauf..

Hallo liebe Community,

mein Golf IV geht bei hoher Last (5. Gang, bergauf) in Notlauf. Komischerweise gibt er auf geraden Strecken immer Vollgas, bis 160 habe ich es schon probiert (in Österreich nicht so ungefährlich :P) und da sprang er nicht in den Notlauf.
LMM ist neu, das VTG-Gestänge ist mit abgezogenem Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose schwergängig finde ich.. hab aber auch kein Gefühl dafür.

Heute hab ich mal die Fehler ausgelesen, gibt mir den 17664/163 aus.. lt. VAG ist dies:
Ventil für Ladedruckregelung Bank 1 oder
Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.
Das 163 steht wohl für sporadisch.

Zum Golf:
Golf IV 1.9 TDI, Motorcode ATD, 101PS PD


Hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Nach einer Probefahrt haut er mir nun den Fehler 17964 raus.. Also Regelgrenze unterschritten. Die Unterdruckschläuche sind (was ich mit meiner Sichtprobe kontrollieren konnte) dicht. Auffallend finde ich noch immer, dass das nur im 5. Gang passiert..



Geändert von herbi2142 (18.10.2014 um 23:13 Uhr)
herbi2142 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

Die Dose sollte eigentlich relativ leichtgängig sein und sich im Eingebauten Zustand gut einen Zentimeter bewegen lassen können... Vielleicht an der Schraube vom VTG Gestänge rumgefummelt oder die Kontermutter lose und es hat sich verstellt?

160? bist du des wahnsinns und das postest du noch so öffentlich ?? DD
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
herbi2142
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2014
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja ich hab ihn schon so gekauft.. kann schon sein.
Also wenn ich die VTG-Stange mid dem Finger runterdrücke tut das schon weh.

Komisch ist weiters, wenn ich den Unterdruckschlauch zut Dose am N75 abnehme und mit dem Mund dran ziehe (Motor aus) dann lässt sich kein Druck aufauen und man hört die Luft entweichen - normal?
herbi2142 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

normal solltest du dran saugen können und das Gestänge sollte sich bewegen - dann wird die Dose feststecken
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
herbi2142
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2014
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auch wenn der Motor nicht läuft? Dachte das ist nur der Steuerluftstrom..
EDIT: Und man hört die Luft ja auch entweichen. Ich bilde mir ein dass sie direkt an der Dose entweicht
herbi2142 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

Stöber das mal durch, ist eine sehr schöne Anleitung
VTG Gestänge instandsetzen (Saugrohrdruck Regeldifferenz Fehler)
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
herbi2142
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2014
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das habe ich mir schonmal durchgelesen, da steht auch dass sich Unterdruck aufbauen lassen sollte.. somit wahrscheinlich der Unterdruckschlauch kaputt, richtig?
herbi2142 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

gib mal den Schlauch von der Dose runter und probiere einen anderen und sauge dann und schau ob sich die Dose bewegt ...
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
herbi2142
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2014
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja gut, mach ich dann wenn der Wagen wieder da ist, ist grad in der Werkstatt..

Lässt sich der Schlauch von oben auch lösen?
Ist bei unterschrittener Regelgrenze im Normalfall die VTG nicht unschuldig? Hab ich halt mal wo gelesen..
herbi2142 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn der Motor ausgeht dann wird das N75 auch die Verstellung belüften.
Somit wäre dass was du geprüft hast normal.
Lasse lieber deine VTG auf Freigängigkeit prüfen.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

ja kannst von oben auch ablösen, sitzt ne kleine Schelle noch drauf normal die kann man mit den Fingern lösen


Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aspe Golf4 9 09.07.2015 21:38
raic00n Motortuning 5 01.07.2013 19:55
michi_mk4 Werkstatt 5 02.06.2013 17:28
soulstar0815 Golf4 0 22.05.2012 17:57
Freddyfly Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 05.11.2007 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben