Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2014, 22:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor springt evtl. schlecht an wegen einer Nachgerüsteten Webasto Standheizung

Hi Leute,

mein Golf ein 1.6er AKL springt schlecht an.

Ich habe folgendes schon gemacht und getauscht:

- G62 Doppeltemperaturgeber getauscht
- G28 Kurbelwellenimpulsgeber getauscht
- Zündkerzen getauscht
- Zündkabel getauscht
- Benzinpumpe auf funktion geprüft ->i.O.

Dennoch springt er schlecht an. Ein Mechaniker mit dem selben Motor in seinem Auto hat sich es mal angeschaut. Auch die Steuerzeiten stimmen, denn vor ca. 10t KM hat der Vorbesitzer neue WaPu und Zahnriemen eingebaut.

Nun ist dem Mechaniker die Webasto Standheizung die nachgerüstet wurde vom Vorbesitzer aufgefallen und er hat gesehen dass der Vorbesitzer per T-Stück den Kraftstoff bei der Zuleitung des Motor abgreift und meint dass gehört nicht so sondern der abgriff sollte direkt beim Tank statt finden.

Er meint das schlecht anspringen liegt entweder an zu wenig Kraftstoff oder an den Einspritzventilen, denn wenn man die Zündung ein paar mal an und aus macht und die Benzinpumpe genug gefördert hat springt er sofort an.

Was meint ihr dazu?


Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt drauf an was das für eine Standheizung ist, es gibt auch Heizungen mit eigenem Tank, dann brauch auch keine Leitung zum Tank gelegt werden. Die Heizung wird jedoch an die Kraftstoff- Rücklaufleitung angeschlossen, dass solltest du eventuell überprüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke dir für deine Antwort

also dass ist eine standheizung die sprit braucht und keinen tank hat. sonst wäre sie ja nicht mit einer leitung versehen.

dann hat der monteur aber doch was falsch angeschlossen wenn er die zuleitung kappt und da per t-stück sprit abzweigt. Dass hätte also erst im motorraum in die rückleitung gehört oder hab ich das falsch verstanden?
Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spritleitungen muss sie trotzdem haben, gibt halt 2 Bauarten einmal mit Dosierpumpe, dann muss auch eine Leitung zum Tank gelegt werden und einmal hat die Heizung einen eigenen Tank der über die Rücklaufleitung befüllt wird. Guck doch einfach mal rein ob die an der Zu- oder Rücklaufleitung angeschlossen ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das t-stück ist an der zuleitung direkt hinter dem tank unterm auto
Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was is das für ein Webasto Modell? Bw50?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es handelt sich um eine Thermo Top E bzw. Top C

laut zeichnung im heft wird der kraftstoff hinten per t-stück entnommen, also ist es richtig eingebaut oder?

könnten es dann evtl. die einspritzventile sein? die kabel zu 2 der ventile schauen geflickt aus vom vorbesitzer

Geändert von Golf_OA (18.10.2014 um 23:29 Uhr)
Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Thermotop c is mit Dosierpumpe. Wenn das so in der Anleitung steht, dann is das auch richtig so. Sollte was am Einspritzventil nicht i.O. sein, dann würde er auch nur auf 3 Zylinder laufen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok dass tut er nicht. hm.... so langsam gehen mir die ideen aus

Anfangs war dass Problem nur da wenn er warm war. dann habe ich den kurbelwellensensor getauscht weil er auch im fehlerspeicher steht. jetzt hab ich den getauscht und das problem ist generell da. ich verzweifel noch mit der karre

Geändert von Golf_OA (18.10.2014 um 23:57 Uhr)
Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so es gibt neue erkenntnisse. mache ich die zündung 3x an bis alle tachosymbole ausgehen, springt er einwandfrei an.

kann meiner meinung nach nur noch nen sensor sein. welcher kann es sein bzw. hat jemand ne anleitung wie ich die sensoren g62 und g28 messen kann?

ich habe mittlerweile den verdacht dass die neuen sensoren auch nicht einwandfrei sind
Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Normalerweise läuft doch die Kraftstoffpumpe im Tank an, wenn man die Tür öffnet.

Tut sie das bei Dir?

Wenn Du stat dessen 3 x die Zündung für länger an machst, dann baut die Pumpe vollen Druck im System auf und das Auto springt besser an.

Ist auch nur ein Blick durch die Glaskugel
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf_OA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
VW Golf 4 1.6SR BJ.98
Ort: Sonthofen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also wenn ich die zündung anmache dann höre ich wie die pumpe anfängt zu fördern. ob se dass tut wenn ich die türe aufmache hab ich noch nicht beobachtet.

kann mir jemand sagen wie ich den g62 (Doppeltemp.) und den g28 (kurbelwellensensor) prüfen kann?

nicht dass ich einfach nur defekte sensoren durch weitere defekte aber neue sensoren getauscht habe?


Golf_OA ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schmucki31 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 16.02.2013 01:05
Seno Werkstatt 8 06.09.2011 19:44
3lton Werkstatt 5 05.08.2011 16:10
pepe Werkstatt 6 20.05.2009 21:01
golf4-77kw Werkstatt 0 10.12.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben