Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.10.2014, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard Plötzlicher Heißhunger auf Öl ?!

Hi,

Ich fahre einen 02er BCA mit knapp 98tkm. Bei knapp 94 tkm habe ich einen Ölwechsel gemacht. Dem Handbuch konnte ich entnehmen, dass LL Öl verwendet wurde. Nach Rat des Forums habe ich mich dann für das Castrol Edge 5W30 entschieden. Alles gewechselt - alles super .. Gestern 4000 km später leuchtet die gelbe Öllampe auf und siehe da : kaum noch Brühe übrig.
Der Motorraum ist sauber und verlieren tut der Gute auch nichts.

Jetzt zu meiner Frage :
Kann ich 10W40 nachfüllen ? Ich habe gelesen, dass ab 0,5 Liter beigefügtem nicht-LL- Öl die LL Eigenschaften flöten gehen, was mir persönlich egal wäre da ich beim nächsten Wechsel definitiv auf 10W40 wechseln werde.
Aber stimmt das auch alles und ich kann bedenkenlos auffüllen ?

Vielen Dank im Voraus !


skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dondolo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Seit ein paar Jahren sollen alle öle mischbar sein
dondolo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grundsätzlich sind heute praktisch alle Mehrbereichsöle miteinander mischbar und auch unter den gleichen Bedingungen ausreichend, sofern die relevanten Herstellervorgaben von allen Ölen erfüllt werden. Du verlierst eben nur die speziellen Eigenschaften der besseren Öle (Prinzip des schwächsten Gliedes einer Kette) und es erhöht sich evtl. langfristig der Verschleiß ein wenig, wenn man dauerhaft verschiedene Öle mischt/nachfüllt.

Beim 1.4 musst du mit den 30er Superleichtlaufölen aufpassen, die werden sehr dünn und können u.U. sogar schon vorhandene Kolbenkipper verschlimmern. Als Nebeneffekt erhöht sich dann der Ölverbrauch, besonders bei längeren Fahrten mit erhöhter Drehzahl (Autobahn/120+). Ob das bei den "neuen" 1.4 (ab BJ 2000) noch genau so schlimm ist wie bei meinem 98er AKQ bezweifel ich zwar, aber grundsätzlich gilt: Je älter der Motor, desto weniger bringt LL Öl überhaupt noch, speziell wenn der Motor schon von VW Longlife-Wechselintervallen vorgeschädigt ist (kannst du im Serviceheft rausfinden, sind leider sehr viele).

Normales HC-Synthese 5W-40 (z.B. Castrol Magnatec) oder 10W-40, wenn der Wagen im Winter nicht jede Nacht schutzlos dem extremen Frost ausgesetzt ist und dann täglich früh morgens gestartet wird, reicht ab ca. 100.000 km völlig aus. Je mehr Kaltstarts/Kurzstrecke, desto besser tut ihm 5W-40 (kostet auch nur knapp 6€/Liter).
Zur Vermeidung von Schäden bei dauerhaftem Extremkurzstreckenbetrieb im Winter lohnt sich evtl. 0W-30, aber da wird dann wieder Kondenswasser zum größeren Problem (was bringt Leichtlauföl wenn irgendwann der Ölkreislauf einfriert und den Motor verrecken lässt).

Schau außerdem mal ob dein Öldeckel auf der Innensete ein kleines Loch für Entlüftung/Druckausgleich hat. Wenn nicht, diesen bestellen - Teilenummer: 030103485AE. Der hat bei mir in fast jeder Hinsicht Wunder bewirkt (weniger Öl von der KGE im Luftfilter, kein Schwitzen mehr um den Öldeckel und verringerter Ölverbrauch, sogar etwas besserer Benzinverbrauch). Hab letztens eine persönliche Rekordfahrt gehabt: Mit einem Tank (50 Liter) von Hamburg nach Gießen und zurück (920km). Ich glaub 55L ist die Kapazität, also hätte ich vielleicht sogar die 1000km knacken können. Und das ganze über die Kasseler Berge und ohne Öl nachfüllen zu müssen.

Geändert von schlafanzyk (20.10.2014 um 23:50 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schlafanzyk für den nützlichen Beitrag:
Paulson (21.10.2014)
Alt 21.10.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Vielen Dank dafür !


skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stump Golf4 5 09.10.2013 22:36
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 20.11.2010 16:21
vw-golf-4 Werkstatt 10 30.04.2010 09:34
buchi152 Werkstatt 43 08.01.2010 08:39
bennerle Werkstatt 8 22.07.2006 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben