Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.10.2014, 11:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Beitrag Lenkgetriebe: Rücklaufschlauch erneuern

Moin!

Letzte Woche habe ich eine Durchsicht beim "Freundlichen" machen lassen, da der Technische Übergötter Verein wieder seinen Segen geben muss. Dabei wurde mir gesagt, dass der Rücklaufschlauch der Servolenkung anscheinend undicht ist (gab noch andere Mängel, aber die sind schnell gemacht). Mich würde nun interessieren:

a) Hat den von euch schonmal einer gewechselt?
b) Wie groß ist der Aufwand den zu wechseln bzw. hat jemand Bilder auf denen man sehen kann wo der sitzt?
c) Womit muss man rechnen bzw. was passiert unvermeidlich? (z.B. Auslaufen von Servoöl, Abreißen irgendwelcher Stutzen oder Schrauben etc.)

Wäre cool wenn da jemand mit Infos helfen kann

Greetz


Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.10.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was bedeutet "undicht" ?
-> leichtes Schwitzen an der Verbindung?
-> stetig tröpfelndes Hydrauliköl?

Bist du sicher, dass es der Rücklaufschlauch ist?
Üblicherweise wird der Hochdruckschlauch (Zulauf) undicht.
Dass mal ein Rücklaufschlauch undicht wird, ist mMn eher die Ausnahme.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege;
zum Austausch der Rücklaufleitung würde ich die gesamte Vorderachse inkl. Lenkgetriebe demontieren.
Ich denke sonst kommt man nicht dran.

Zur Frage: "Was kann passieren?"
-> Servoöl geht leer -> Lenkkraftverstärkung fällt aus -> Servopumpe läuft trocken und geht kaputt -> Lenkgetriebe geht kaputt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So wie die von VW meinten handelt es sich um Tropfenbildung. Ich selbst habe mir das noch nicht angesehen, kam noch nicht dazu. Auf dem ****-Teileschein steht zumindest auch Rücklaufschlauch Lenkgetriebe drauf.

Zu dem "was kann passieren, was ist zu erwarten ", nun da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt :-D die Frage war auf die Arbeiten beim Wechseln bezogen ;-)
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkgetriebe, rücklaufschlauch, servolenkung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blueice82 Externe Angebote 1 02.10.2012 17:08
JoSchuss Werkstatt 0 11.02.2012 13:45
dElA Werkstatt 2 28.01.2008 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben