Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.10.2014, 11:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AQY Ruckelt & verbraucht 10l+

Moin!

Mein Golf macht mir in letzter Zeit ziemliche Sorgen...
Kürzlich hat er angefangen beim Beschleunigen zu Ruckeln (schon viel drüber gelesen ist wohl n klassiker beim aqy) und mit der Vermutung auf Zündaussetzer habe ich mal die im Januar frisch gewechselten rZündkerzen gecheckt (sind OK) und alle Zünkabel,Zündstecker, sowie die Zündspule getauscht. Und siehe da er ruckelt immernoch...
Was könnte noch für das ruckeln verantwortlich sein?

Dazu kommt noch, dass der Durchschnittsverbrauch momentan beim ca. 10,4 Liter liegt... Trotz normaler fahrweise (schalten bei ca. 3.000rpm und kein unnötiges vollgasfahren).... Bin dann zum Schrauber meines Vertrauens und hab den FS auslesen lassen, wo der Nockenwellenpositionssensor als DEFEKT angezeigt wird. Und dazu jetzt meine Frage: Kann der was mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben??

Bitte helft mir!


HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Was ist denn beim NW Sensor als Fehler abgelegt?

Genauen Fehler Text bitte.


Ansonsten würde ich mal die Lambdasonde prüfen.



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die flotte antwort!

Der genau Fehlertext lautet:

Nockenwellenpositionssensor -G40 unplausibles Signal
statischer Fehler

ich als hobbyschrauber übersetze das als kaputt

Mfg
HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach und Lambdasonden habe ich beide vor ca 3 Monaten erneuert...
HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Hast du mal Steuerzeiten geprüft?

Evtl Zahnriemen gewechselt? Weil "Signal unplausibel" heißt der Sensor liefert ein Signal... d.h. der Sensor arbeitet nur das was er ausgibt ist für das MSG unlogisch.

-> Steuerzeiten vestellt?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay nein die habe ich noch nicht geprüft aber werde ich heute gleich mal machen...
Und der Zahnriemen ist eh dran :P

Das kuriose ist, dass mein golf vor kurzem noch super lief und auch nur ca 8l/100km verbraucht hat und dann hatte ich ein Problem mit der Wegfahrsperre also hab ich ihn zu VW geschleppt und da die WFS neu anlernen lassen oder wie auch immer..
Die ganzen Probleme sind direkt danach aufgetreten, ohne das irgendwer am MSG oder auch nur im entferntesten am Motor rumgefummelt hat oO
HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Na ob ein "Anlernen der WFS" damit zusammen hängt bezweifel ich.

Hatte auch schon Kunden:

"Seit der Wagen bei der Inspektion war - geht der Heckwischer nicht mehr"


Das sich dein Fahrprofil geändert hat ?
Andere Reifen ?
Zuladung ?
Dachgepäckträger o.ä. ?

Kannste das ruckeln näher beschreiben?

Kaltstart? Warm? Immer?
Drehzahlbereich?
etc.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein da gehe ich auch nicht von aus, dass das vom anlernen der WFS kommt, nur ist das seit dem halt so vermutlich n dummer Zufall...

So zum Verbrauch:
Ich habe technisch & optisch nichts verändert und mein Fahrverhalten meiner meinung nach auch nicht... Fahre jeden Tag die selbe Strecke zur Uni und auch immer mit recht konstanter Geschwindigkeit.

Ruckeln:
Das Ruckeln tritt auf, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Am häufigsten jedoch beim Beschleunigen aus "niedrigen" Drehzahlen (ca. 2.000rpm)... Beim konstanten halten der Geschwindigkeit ist davon nichts zu merken, lediglich beim Beschleunigen.

Heute habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin auf den LMM gekommen... Um zu prüfen, ob der vllt. kaputt ist, habe ich den Stecker abgezogen und bin eine kleine Runde gefahren. Das Ruckeln ist immernoch genauso da wie vorher, somit ist der LMM in den Fokus meines Verdachtes gerückt...
Der könnte doch durchaus für hohen Spritverbrauch verantwortlich sein richtig? Und für das Ruckeln vllt. auch? oO
HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei mein war es mal die Lambdasonde


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aqy, ruckeln, verbrauch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpinestars Golf4 21 23.10.2014 14:03
ma06 Golf4 53 22.05.2013 13:11
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 08.07.2010 23:52
nemesis91 Golf4 22 22.10.2009 18:44
Unzensiert Werkstatt 22 07.07.2008 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben