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Alt 25.10.2014, 21:41
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Lächeln Öl von Ölwanne in Kupplung (TDI), Zeichnung?

Abend zusammen,

habe die Vermutung auf einen undichten Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig, da aus der Gegend Motoröl kommt und nach einer langen Reise die Kupplung angefangen hat durchzurutschen was nach Bremensreinigerreinigung jetzt wieder weg ist. (Ist ordentlich Öl rausgekommen)

Jetzt wollte ich mal wissen ob das theoretisch auch durch eine undichte Ölwannendichtung kommen kann, da diese aus dem Zubehör ist und mittlerweile auch ne kleine Beule hat (ist anscheinend was auf der Straße gelegen).

Ich weiß wie die Ölwanne aussieht aber nicht das links davon (müsste das Kupplungsgehäuse sein). Daher die Frage ob jemand davon eine Explosionszeichnung o.ä. hat dass man mal sehen könnte ob das rein theoretisch überhaupt möglich wäre dass da Öl in die Kupplung rüber läuft.

Danke euch!


mc-mike ist offline  

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Alt 25.10.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Denke eher der KW Simmerring ist der Übeltäter ...
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Alt 25.10.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch aber die Ölwanne ist sehrviel schneller und günstiger zu wechseln.

Kostet mich vlt 75€ und für den Simmerring muss ja Kupplung und alles raus (d.h. gleich neu), da bin ich gleich an die 500€ komplett. (jeweils mit Material und Arbeit)

Daher würde ich die Ölwanne zuerst machen wenn ich es nicht sicher ausschließen kann das es die ist.
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Alt 25.10.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Ölwanne aber dicht ist - wechselst du ein intaktes Bauteil ohne Erfolg zu haben. Aber gut deine Reparatur Philosphie...

Wenn die Dichtnaht der Wanne undicht wäre, brauchst du keine neue Wanne. Eine Tube Dichtmasse und fertig.

Ich würde das Getriebe ausbauen und den KW Simmerring mal ansehen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.10.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt die Wanne ist vom Zubehör und hat ne Beule. Es könnte sie also durch den Schlag verzogen haben dass sie undicht wurde. Von daher hätte ich mir da gleich ne gebrauchte VW für 40€ eingebaut.

Das mit dem saubermachen funktioniert deswegen nicht weil man da einfach nicht hin sieht. Vlt mit nem Stethoskop was ich nicht habe.
Es kommt definitiv von den Löchern bei der Ölwanne aber da ist ja links davon auch das Kupplungsgehäuse, d.h. vom Simmerring würde es aus den gleichen Löchern kommen.
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Alt 25.10.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
Das mit dem saubermachen funktioniert deswegen nicht weil man da einfach nicht hin sieht. Vlt mit nem Stethoskop was ich nicht habe.
Äh Endoskop, eher...


Stethoskop ist zum hören
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Alt 25.10.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wusste garnicht dass VW werkstätten auch schon medizinische ausrüstung benutzen

vw sollte mal lieber ordentliche explosionszeichnungen zur verfügung stellen dass man nicht immer alles auseinandernehmen muss um den zusammenbau zu verstehen.

Geändert von mc-mike (25.10.2014 um 23:19 Uhr)
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Alt 25.10.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
wusste garnicht dass VW werkstätten auch schon medizinische ausrüstung benutzen

vw sollte mal lieber ordentliche explosionszeichnungen zur verfügung stellen dass man nicht immer alles auseinandernehmen muss um den zusammenbau zu verstehen.
Ähm Brennräume werden in der Regel über das Kerzenloch begutachtet
dazu ist ein Endoskop immer das Werkzeug Nr1.

Um Laufgeräusche zu lokalisieren ist auch ein Stethoskop ganz nützlich...

Also wir haben beides, da...


Und die Explosionszeichnungen gibt es durchaus...
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.11.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nur nochmal kurz wie es ausgegangen ist und ich mir mit etwas Engagement ein paar Hundert € gespart habe:

Es war nicht der Simmering sondern die Ölwanne.

Nachdem ich mir die Bauteile nochmal ganz genau angeschaut habe, habe ich den Simmerringtausch abgeblasen

und dafür für 50€ + 17€ Dichtmittel + neues Öl ne neue Ölwanne rauf und seitdem ist alles dicht.

Ich war mir vor der Demontage schon zu 90% sicher. Warum? Hab mir Bilder vom ausgebauten Getriebe und dem Gegenstück am Motor angeschaut. Es gibt ja eigtl kein Kupplungsgehäuse an sich sondern die Teile sind jeweils am Motor und Getriebe mit dran. Auf jeden Fall ist das Gehäuse unten rund und geht weiter runter als die Ölwanne. Als ich jetzt aber durch die Schraubenlöcher da reingeschaut habe hab ich gesehen dass das Öl nicht schwerkraftmäßig die runde Öffnung nach unten läuft sondern direkt vorne an der Ölwanne abfließt. Heißt das konnte dann nur noch aus der Ölwanne kommen.

Weil das ja offen ist und direkt nebeneinander liegt ist mir anscheinend nach einer 600km fahrt so viel Öl aus der Wanne ausgetreten dass das auf die Kupplung gelaufen ist. MIttlerweile funktioniert sie wieder einwandfrei. Hab sie auch noch mit Bremsenreiniger gespült.

Beim Ausbau der Ölwanne war auch eine Schraube in der Region relativ locker und die Dichtungsmaße hat stellenweise irgendie "gebrochen" ausgesehen. Entweder hat jemand vergessen die festzuziehen oder durch den Anprall (Ölwanne hatte eine Delle die ausgebaut noch deutlich größer war als es eingebaut ausgesehen hat) sind die Schäden entstanden.

Fazit: Nichtmal nem Meister der sich das angeschaut hat trauen dass die so ein Problem effizient lösen können sondern alles bis ins Detail

selber verstehen. Ist schade aber geht leider nicht anders.


mc-mike ist offline  

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