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Alt 26.07.2021, 17:01
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Standard 1,4 BCA Antriebswelle rositg

Tag Schrauber,

für die Antriebswellen meines BCA bräuchte ich einen Rat.

Die Wellen sind soweit in Ordnung. Keine Geräusche, kein Knacken, kein Spiel und keine Vibrationen. Auch die Manschetten sind alle dicht. Die Wellen sehen allerdings zeimlich rostig aus und blättern teilweise schon kräftig ab.

Eigentlich dachte ich, die Wellen sind massiv und der Rost macht keinen großen Unterschied. Aber die Wellen sind anscheinend hohl und dem einen oder anderen hier ist wohl schon mal eine gebrochen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, die Wellen vorsorglich zu erneuern, obwohl die überhaupt keine Probleme machen.

Ist das sinnvoll? Und welche Wellen sollte ich da nehmen? Mit viel Suchen habe ich die Spidan 21013 und 21014 gefunden. Sind die richtig?

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

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Alt 26.07.2021, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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So schnell reißen die nicht ab. Da würde ich definitiv keinen vorsorglichen Tausch empfehlen. Dass die Beschichtung der Antriebswellen abblättert und die Antriebswellen oberflächlich rosten ist normal und nicht weiter schlimm.

Die Wahrscheinlichkeit mit dem 1.4er wegen defekter Zündspulen, einem Zahnriemenriss oder einem Getriebe- oder Kupplungsschaden liegenzubleiben ist wesentlich höher.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2021, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Seit ich das Bild im unten verlinkten Betrag gesehen habe, geht mir ehrlich gesagt jedesmal die Muffe beim Beschleunigen. Von außen sieht meine Welle ganz genauso aus.

http://www.golf4.de/golf4/197673-ant...ml#post3215678
wiesonich ist offline  

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Alt 26.07.2021, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

[...]

Die Wahrscheinlichkeit mit dem 1.4er wegen defekter Zündspulen, einem Zahnriemenriss oder einem Getriebe- oder Kupplungsschaden liegenzubleiben ist wesentlich höher.
1.4er Leben in einem Satz zuammengefasst...


@TE:

Popel den losen Lack ab, Schleif den Rost grob an und einmal Hamerite drüberpinseln ...

Wenn das zuviel Aufwand ist - ignorier den ist Zustand einfach - die Wellen halten auch mit Rost noch was aus.
VW-Mech ist offline  

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Flying (12.08.2021)
Alt 27.07.2021, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schau nur gründlich hin. In meiner beifahrerseitigen Welle fand sich unter etwas abgeblättertem Rost ein Loch Da hab ich sie dann doch mal getauscht.
Cornerback ist offline  

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wiesonich (27.07.2021)
Alt 27.07.2021, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm, also hatte ich doch recht, dass es auch bei vielen anderen Antriebswellen einen Rostschaden gibt. Hatte ich eigentlich schon so festgestellt, nur glauben wollte es keiner.

Es ist immer die Beifahrerseite! :-)

Ich konserviere meine A-Wellen mit Elaskon G60. Das ist das braune Mittel zur Konservierung aller Art.
War eigentlich ein DDR-Erzeugnis und heute wieder auf dem Markt.
Bei jedem Radwechsel werden die Wellen nachgestrichen und der Hohlraum (Biotop) hinter dem Radhaus wird auch behandelt.
Man kann die Stelle auch mit einem alten Maulschlüssel abklopfen.Klingt es normal metallisch, ist alles noch gut. Klingt es dumpf pappig, dann ist die Durchrostung vorliegend und die Welle muss raus.
Das ist eine alte, jedoch wirksame Methode!
Schlupf ist offline  

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wiesonich (27.07.2021)
Alt 27.07.2021, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann schau ich mir die rostige Welle nochmal genauer an und mache den Klopftest. Ist auch bei mir die Beifahrerseite. Richtig dicke Placken die da abblättern.

Darf ich fragen, welches Fabrikat ihr verbaut habt für eure Antriebswellen? Über SKF-Wellen liest man ja nicht viel gutes, jedenfalls zur Passgenauigkeit, obwohl die ansonsten ja einen sehr guten Ruf haben für Lager und so.
wiesonich ist offline  

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Alt 29.07.2021, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine gute gebrauchte OEM A-Welle drin.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Satz A-Wellen eingelagert, man weiß ja nicht, wie lange man noch gute gebrauchte Ersatzteile einfach so günstig kaufen kann.
Schlupf ist offline  

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Alt 30.07.2021, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab Meyle verbaut. 60€/Stück. Sehen okay aus. Sind unlackiert, werden also iwann wieder rosten. Aber dürfte ne Weile halten


Cornerback ist offline  

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