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Alt 23.07.2021, 14:55
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Standard Drehmomentstütze tauschen, die Motorlager behalten?

Hallo zusammen,

mein 1.4er hat im Antriebsstrang schon einiges Spiel, das sich bei Last- und Gangwechseln bemerkbar macht. Mir ist schon klar, dass die Ursachen vielfältig sein können. Bevor ich aber über die teuren und vergleichsweise aufwendigen Teile (Getriebe, Antriebswellen etc.) nachdenke, frage ich mich ob es sinnvoll ist, die Drehmomentstütze zu tauschen. Die Motorlager sind nicht mehr so frisch, aber noch nicht katastrophal. Ich würde sie drin lassen, bis es sich eventuell bei einer anderen Reparatur anbietet, etwa einem Tausch der Kupplung oder des Zahnriemens.

Ist es möglich, nur die Drehmomentstütze unten am Getriebe zu tauschen? Was gibt es dabei zu beachten und kann man das flott auf einer Bühne erledigen, ohne umfangreich zu demontieren?


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Alt 23.07.2021, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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4 Schrauben, 10 Minuten Arbeit.

Ganz unspektakulär...
VW-Mech ist offline  

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Schmuppes (23.07.2021)
Alt 23.07.2021, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info. Ich werde das dann wohl machen, wenn ich mich ums Schaltgestänge kümmere. Mir ging's unter anderem darum, ob man das Getriebe irgendwie abstützen muss, um den Knochen zu tauschen. Wenn dem nicht so ist, ist ja alles easy.
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Alt 23.07.2021, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da musst du nix abstützen. Motor und Getriebe muss nur ganz leicht in Fahrtrichtung gedrückt werden um das Teil zu demontieren und anschließen wieder zu montieren. Das Schreiben diese Textes dauerte länger und war anstrengender als das Tauschen der Stütze.
vwbastler ist offline  

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Alt 23.07.2021, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

im Prinzip liegt der Motor sicher auf den Motor- und Getriebelager, bei der Drehmomentstütze ist nur Druck beim Lastwechsel.

wie VW-Mech schrieb, die 4 Schrauben und fertig.

mit freundlicher Lichthupe
reactive

:-) vwbastler
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Schmuppes (23.07.2021)
Alt 23.07.2021, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Ist es möglich, nur die Drehmomentstütze unten am Getriebe zu tauschen?
Kann man machen, wie oben schon geschrieben: relativ easy.
ABER: Das wird Dein Problem nicht lösen. Tausch das Getriebelager, also das Motorlager auf der Fahrerseite. Und am besten gleich bearbeiten/verstärken:
http://www.golf4.de/motortuning/1087...earbeiten.html

Das Motorlager (auf der Beifahrerseite) hab ich am Golf 4 noch nie ausgeschlagen gesehen und auch die Drehmomentstütze nudelt eigentlich nur aus, wenn sie permanent Öl oder Kraftstoff ausgesetzt ist.

Geändert von didgeridoo (23.07.2021 um 16:59 Uhr)
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Alt 23.07.2021, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorlager sind nach den Jahren völlig ausgeluscht. Wenn du sagst, sie sind "noch nicht so katastophal", werden die Lager eben genau das sein.
Zumal die drei Lager ja irgendwo zusammen spielen. Will meinen, dass die Drehmomentstütze mehr belastet wird, wenn der Motor durch die kaputten Lager immer noch gegen die Front kippt.
Mach lieber alles zusammen, alles andere ist halb gar. Dann willste in einem Jahre die Lager machen und kannst die Stütze für die Momente wieder mitmachen.
Alle drei Teile kosten auch nur 150 €
.:R16 ist offline  

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Alt 23.07.2021, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Die Motorlager sind nach den Jahren völlig ausgeluscht. Wenn du sagst, sie sind "noch nicht so katastophal", werden die Lager eben genau das sein.
Okay, vermutlich hast du Recht. Ich habe eben mal bei eingelegtem erstem Gang ein bisschen vor und zurück geschoben; das Getriebelager rechts hat locker 2-3 Millimeter Spiel und erlaubt vermutlich mehr vor/zurück, als Getriebe und Antriebswellen zusammen. Mit Blick auf die Geschichte des Fahrzeugs sind das auch noch die Lager, mit denen es damals in Brüssel vom Band gelaufen ist. Die ersten Besitzer haben das sicher nicht in den ersten 60 tkm getauscht, und die zweiten Halter haben nur getankt und TÜV-Relevantes machen lassen.

Auf Kosten von 150 Euro bin ich nicht gerade scharf, weil ich dafür zu wenig fahre und auch nicht besonders an dem Auto hänge. Irgendwo muss ich mal die Linie ziehen zwischen "würde ich gerne verbessern" und "ist notwendig und sinnvoll". Ich lasse mir das mal für den Herbst durch den Kopf gehen, vermutlich werde ich zumindest das fahrerseitige Lager und die Pendelstütze erneuern.

Edit: Das Getriebelager und die Drehmomentstütze kosten im Zubehör etwa 50-60 Euro, das würde ich auf jeden Fall machen. Für das Getriebelager muss man den Motor oder das Getriebe zumindest mit einem Wagenheber leicht aufbocken, nehme ich an? Das wäre vermutlich einfacher, als extra dafür eine Motorbrücke zu leihen.

Achso: Für das beifahrerseitige Motorlager brauche ich doch sicher auch ein Absteckwerkzeug, um den Zahnriemen zu demontieren? Das ist mir dann entschieden zu viel Aufwand und das Lager bleibt definitiv drin.

Edit Edit: Welchen Hersteller für die Lager könnt ihr empfehlen? Darf nicht die Welt kosten, also denke ich an Febi, Topran oder Meyle. Ich erwarte und brauche keine OEM-Qualität.

Geändert von Schmuppes (23.07.2021 um 19:19 Uhr)
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Alt 23.07.2021, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Lager kann Zahnriemenseitig gewechselt werden ohne den ZR zu lösen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.07.2021, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zwei Anmerkungen:

- Habe fahrerseitig (Motor mit Motorbrücke hochgehängt) + Knochen getauscht, Motor sitzt seit 1 Jahr jetzt sehr straff, also beifahrerseitig muss nicht immer notwendig sein. Habe das fahrerseitige Lager auch mit Sikaflex verstärkt siehe Bemerkung oben. Hat man mehr Geräusch aber der Schaltknüppel hüpft nicht mehr beim Beschleunigen.

- Das Wechseln der Drehmomentstütze ist leider bei einigen Fahrzeugen ein ziemlicher Act weil die Schrauben, wo die am Achsträger fest ist, gern mal in der Stütze fest korrodieren. Sind auch bei mir gleich beide abgerissen und ich hab dann um die Schrauben herum die Stütze mit dem Dremel zer(-mini-)flext und mit Meißel zerspalten, ca. 1 Std. Arbeit auf der Bühne. Die Schraubenreste gingen dann mit Rostlöser und Gripzange wie erwartet ohne Probleme rauszudrehen. Bei dieser Arbeit ist es enorm hilfreich sich die Form und Verschraubung der Stütze am Neuteil genau anzusehen.

Verschraubungen Motorlager sind viele Schrauben nicht 2x zu verwenden! Auch im Alu nicht zu fest schrauben, sondenr nach Vorschrift. Und die Schrauben für die Drehmomentstütze ... die würd ich rein aufgrund der Abreißgefahr eh schonmal mitbringen

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (23.07.2021 um 23:16 Uhr)
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Schmuppes (24.07.2021)
Alt 24.07.2021, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen

- Das Wechseln der Drehmomentstütze ist leider bei einigen Fahrzeugen ein ziemlicher Act weil die Schrauben, wo die am Achsträger fest ist, gern mal in der Stütze fest korrodieren. Sind auch bei mir gleich beide abgerissen
Jetzt machst du mir aber Angst. In dem Fall werde ich wohl besser mit einem Freund meines Vaters Kontakt aufnehmen. Der ist KFZ-Meister im Ruhestand und schraubt hobbymäßig in einer Garage mit Grube, da kann ich mich vermutlich mal einen Tag einfinden. Wenn's da Probleme gibt, habe ich zeitlich keine Probleme und kann zur Not auf seinen Werkzeugfundus zurückgreifen, damit der Hobel aus eigener Kraft wieder nach Hause kommt. Die Teile sind ja nun mal jetzt 21 Jahre und 200 tkm drin, kann also gut sein dass das nicht ohne Kampf abäluft. Wenn ich dann eh einmal unter dem Auto stehe, kann ich mich auch gleich mit den Koppelstangen der Schaltbetätigung inklusive der PUR-Kugel befassen. Habe ich alles schon hier liegen und wird langsam akut, nachdem ich zuletzt immer häufiger an der Ampel gestanden und einige Anläufe gebraucht habe, den ersten Gang einzulegen.

Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen


Verschraubungen Motorlager sind viele Schrauben nicht 2x zu verwenden! Auch im Alu nicht zu fest schrauben, sondenr nach Vorschrift. Und die Schrauben für die Drehmomentstütze ... die würd ich rein aufgrund der Abreißgefahr eh schonmal mitbringen
Die entsprechenden Leitfäden von VW mit Anzugsmomenten habe ich. Dehnschrauben sind die zwischen Getriebe-/Motorlager und Karosserie, 40 Nm + 90°. Werde ich dann natürlich auch direkt beschaffen und ersetzen.

Vielen Dank für die Tipps!

Geändert von Schmuppes (24.07.2021 um 02:47 Uhr)
Schmuppes ist offline  

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Alt 24.07.2021, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmomentstütze würde ich erst durch heftiges wackeln am Motor von unten prüfen. Das kleine Lagergummi ist so in der Stütze eingequetscht und ist so dünn, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass dort ein Millimeter Spiel erreicht wird bei einem 20 Jahre alten Gummilager.


Vielleicht kommt das Ruckeln beim Lastwechsel eher vom Getriebelager und vielleicht von abgenutzter Druckstange der Kupplung.
Omega ist offline  

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Schmuppes (24.07.2021)
Alt 26.07.2021, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist allerdings richtig, es kann sein dass es nach dem Wechseln des eines Lagers schon weg ist.

Ich wollte mit o.g. Beschreibung niemandem Angst machen, aber eine gewisse Vorsicht auslösen ist sicher nicht falsch Für meinen Teil hab ich's einfach probiert, eine Schraube loszuschrauben, es erfolgte der Abriss. Und da das Ding eh festgegammelt war, konnte ich so nach Hause fahren und in Ruhe überlegen was ich dann mache, um die Stütze zu tauschen in einer Hobbywerkstatt Und ein Dremel oder Proxxon oder ähnliches ist immer Gold wert bei alten Autoschrauben...

Natürlich soll das keine Empfehlung sein dafür, mit einer halb verschraubten Drehomentstütze loszufahren, ich hab's mich halt getraut weil das alles so dermaßen fest war.

Lg

Stephan


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