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Alt 31.10.2014, 12:37
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Ebayname von Manny2.0: manny.1991
Standard Schrottreif? Auf keinen Fall!!

Hallo liebe Gemeinde!

Ich komme gleich zur Sache. Meine Gattin fährt einen
2003er Pacific mit einem 1.6 FSI (BAD)

Folgenede Fehlermeldungen schmeißt er raus.

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht

17428 - Kraftstoffdruckregelung
P1020 -35-00 - Regelgrenze überschritten

17441 - Geber für NOx (G295)
P1033 - 35-00 - Signal zu klein

17433 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
P1025 - 35-10 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Die grün hinterlegten Fehler sind wohl durch ein Softwareupdate zu beheben. Doch diese ist leider bereits aufgespielt! Vor 6 Jahren erledigt durch den Händler.

Ich war nun bei einer freien Werkstatt und dort sagte man mir 2000€ solle die Reperatur kosten.

Heute morgen war ich dann beim Händler um mir nochmal eine zweite Meinung einzuholen. Zitat: "Nummernschilder abmontieren, abmelden, das wars."

Das Problem. Man ist auf das Auto angewiesen und er steht super da. Der Lack ist wie neu (Silbergrau metallic). Laufleistung mit 120tkm hält sich noch im Rahmen.

Weiß jemand eine Lösung für mich? Denn Geld für ein neues Auto ist leider nicht vorhanden!! Könnte man das Auto an bastler verkaufen? Bietet sich sogar hier im Forum jemand an? Sollte ich eventuell sogar selber Hand anlegen?

Ich freue mich über solide Antworten. Zudem möchte ich eine Lösung für die missliche Lage.

LG Manny



Geändert von Manny2.0 (31.10.2014 um 12:42 Uhr)
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Alt 31.10.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

BAM wohl kaum (1.8t 225ps)

...hm 1.6er FSI...war das net der wo der name Programm war ? BAD ?^^

Also direkt aufen Schrott wuerd ich ihn net schicken...das Waer Doch sehr voreilig...und wo sollen die 2000 eus herkommen ? Scheint mir was sehr viel...

Geändert von LeeTeN (31.10.2014 um 12:43 Uhr)
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Manny2.0 (31.10.2014)
Alt 31.10.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ja kann sein Ich konnte nur einen kleinen Blick beim Händler erhaschen.
Ich ändere das oben direkt mal!
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Alt 31.10.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm wenn die Grünen Fehler durch ein Software Update zu beheben sind, (was vor 6 Jahren schon aufgespielt Wurde und die Fehler noch da sind) war dem wohl nicht so...

Ich kenne mich mit dem Motor leider gar nicht aus..aber ich wette hier gibts einige andere die da Ahnung von haben...

Mein Tip Waer, mal ne dritte Werkstatt zu fragen...kann mir net vorstellen dass die Behebung wirlich so viel kosten kann..
Vielleicht Ham die einfach keine Ahnung wo se anfangen solln zu suchen und fangen erstma das wilde Teile tauschen an...alles schon erlebt
LeeTeN ist offline  

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Alt 31.10.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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In der VW Historie sagt man das die "grünen" Fehler bekannte Krankheiten am FSI sind.
Und nach der Aufspielung der Software ist der Fehler ja sehr sehr lange nicht mehr aufgetaucht.

Fazit laut freier Werkstatt ist, Ansaugtrakt muss neu. Die Hydropumpe im Kraftstoffsystem muss wohl neu. Und im Zuge dessen neue Wasserpumpe mit Zahnriehmen (wenn man wohl einmal dran ist)
Das der Zahnriemen mal neu sollte hat mir der Mechaniker beim Händler auch angeraten.

Scheint also ganz legitim zu sein, oder?
Manny2.0 ist offline  

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Alt 31.10.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Magnetventil (Ventil für Saugrohrklappe) arbeitet einwandfrei? Das Potentiometer, das die Klappenstellung misst, wurde neu angelernt und funktioniert ebenfalls einwandfrei?
Die Oberfläche des Nockens wird von einem Stift abgetastet, der den Hub der Einspritzpumpe und damit die zugeteilte Benzinmenge beeinflusst. Wenn du unplausible Signale hast, spinnt da alles.
Niejoe ist offline  

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Manny2.0 (31.10.2014)
Alt 31.10.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Manny2.0 Beitrag anzeigen
Und nach der Aufspielung der Software ist der Fehler ja sehr sehr lange nicht mehr aufgetaucht.
Achso das stand oben nicht dabei ^^ las sich so als waere der Fehler jetz seit (ueber) 6 Jahren da...
LeeTeN ist offline  

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Alt 31.10.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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An Bastler verkaufen kannst du theoretisch alles.ich musste vor knapp einer Woche meinen golf4 2liter 4motion auch an Bastler verkaufen da zwei Kolbenringe im Eimer waren,Reparatur kosten laut freier Werkstatt 1500€ und laut VW mindestens 2500€.
Hab ihn als nicht fahrbereit für 1000€ verkauft,ginge zwar sicherlich auch mehr aber brauchte schnell ein auto

Kommt halt immer drauf an wieviel du investieren willst/kannst und wieviel du selbst machen kannst/willst.
benvariant ist offline  

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Alt 31.10.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich kenn kein Bastler der Dir mehr als 500 geben würde, aber naja jeden Tag steht n Dummer auf oder wie war das ?

Auch wen ne Fachwerkstatt andere Preise hat, so wissen die doch was zu tun ist, und das sieht nach viel Arbeit aus.......

Bevor ich da noch 2 riesen rein stecke würd ich mir lieber was anderes holen, als Vergleich ein Winterauto mit TÜV kostet net mehr als 500€

Ich würd an deiner Stelle ne freie Werkstatt aufsuchen und hoffen das die das billiger hinkriegen, oder du liest dir zu den einzelnen Fehlern die Themen hier im Forum durch und versuchst das für paar Euros selber zu machen.
Niko... ist offline  

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Alt 31.10.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Manny2.0 Beitrag anzeigen
17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht

VW macht dann den ganzen Saugrohrkram neu kost alleine schon 700 flocken

17441 - Geber für NOx (G295)
P1033 - 35-00 - Signal zu klein

Einmal Lamdasonde neu, ist beim FSI auch verschleißteil^^

17428 - Kraftstoffdruckregelung
P1020 -35-00 - Regelgrenze überschritten

17433 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
P1025 - 35-10 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Hatte ich damals nicht^^
Ansonsten ist der FSI der schlechteste motor im 4er,
bin froh die scheiße los zu sein und auf 1.8t 180PS umgebaut zu haben^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 31.10.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Saugrohrklappen kann von verdreckt bis gebrochen alles sein... prüfen.

NOX Sensor gibt nur mit SG zusammen -> 550€ rum bei VW

Am FSI was zu reparieren kost Zeit und / oder Geld.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.11.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Ansonsten ist der FSI der schlechteste motor im 4er,
bin froh die scheiße los zu sein und auf 1.8t 180PS umgebaut zu haben^^
Ich habe nur auf den Kommentar gewartet
Aber meine Frage direkt an dich. Oben aufgeführte Fehler würden mit einem Umbau auf beispielsweise 1.8 bzw 1.8t verschwinden? Ich frage speziell wegen dem Kraftstoff druck Problem.


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Saugrohrklappen kann von verdreckt bis gebrochen alles sein... prüfen.

NOX Sensor gibt nur mit SG zusammen -> 550€ rum bei VW

Am FSI was zu reparieren kost Zeit und / oder Geld.
Danke für die Fachkundige Auskunft!!
Auch danke an alle anderen. Aber meine Gattin liebäugelt mit einem neuen Motor (nicht das ich da auch meinen Teil zu beigetragen habe )!

Könnte mir jmd evtl eine Adresse nennen?

Grüße
Manny2.0 ist offline  

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Alt 01.11.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Saugrohrklappe gibt es hier noch weitere Informationen.

Bevor du dort alles auseinander pflückst, bitte prüfen:
- Stift der Unterdruckdose intakt (siehe Foto)?
- Magnetventil arbeitet? Muss beim Betätigen hörbar klicken. Zur Not einfach direkt 12V drauf geben. Bei mir war das der Fehler.
mrlc ist offline  

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Alt 03.11.2014, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Zitat:
Zitat von Manny2.0 Beitrag anzeigen
Ich habe nur auf den Kommentar gewartet
Aber meine Frage direkt an dich. Oben aufgeführte Fehler würden mit einem Umbau auf beispielsweise 1.8 bzw 1.8t verschwinden? Ich frage speziell wegen dem Kraftstoff druck Problem.


Nicht unbedingt, Kraftstoffproblem kann auch ne Defekte/nicht mehr richtig arbeitende Pumpe sein.

Danke für die Fachkundige Auskunft!!
Auch danke an alle anderen. Aber meine Gattin liebäugelt mit einem neuen Motor (nicht das ich da auch meinen Teil zu beigetragen habe )!

Könnte mir jmd evtl eine Adresse nennen?

Viel Auswahl hast net bei andrem Motor da Schadstoffklasse und so.
Deswegen hab ich beim guten "lowforlife" hier ausm Forum "schlüsselfertig, mit Bremse, 6 Gang inclu. TÜV abnahme" auf 1.8t AUQ umbauen lassen.
TOP zufrieden und deutlich günstiger aus so manch andre "Umbauer" hier im Forum.

Auch würde ich mit den äußerrungen mancher hier sehr vorsichtig sein was es angeht das schlechtere Schadstoffklassen kein Problem wären. Hier in HESSEN ist das ein sehr großes Problem da alle eintragungen zentral nochmal überprüft werden und dort sehen die das sehr sehr sehr ungern und is mit großem Ärger verbunden...
so bitte schön

Geändert von Twi$taR (03.11.2014 um 23:25 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 04.11.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Radiocode vorhanden? Dann klemm danach mal kurz die Batterie ab...
mx_totti ist offline  

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Alt 04.11.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
so bitte schön
Danke danke! Schreib mal bitte per PN , wie teuer es war und ob es Garantie gab?

Zitat:
Zitat von mx_totti Beitrag anzeigen
Radiocode vorhanden? Dann klemm danach mal kurz die Batterie ab...
Und zu welchem Ergebnis sollte ich dann kommen?
Wollte eventuell eh ne neue Batterie kaufen, da er schlecht anspringt manchmal.
Manny2.0 ist offline  

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Alt 04.11.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das nennt sich Klemme 30 RESET und stellt einige Einstellung wieder in Grundeinstellung.

Danach mal das Auto laufen lassen und dann neu auslesen.
drinkthing ist offline  

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Alt 04.11.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Manny2.0 Beitrag anzeigen
2003er Pacific mit einem 1.6 FSI (BAD)

Folgenede Fehlermeldungen schmeißt er raus.
+17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
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+17428 - Kraftstoffdruckregelung
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P1025 - 35-10 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Hey, ich fahre auch einen 4er FSI und bin mit meinem sehr zufrieden!
First of all - den Wagen mit diesen Fehlern NICHT abgeben, es lässt sich alles sehr leicht reparieren!
Die Leute, die erzählen, dass es sehr viel kosten wird - haben keine Ahnung! (wie z.B. VW-Mech - "NOX Sensor gibt nur mit SG zusammen -> 550€ rum bei VW" -> beim G5 und nicht beim G4!)

1. Das du die Mstg geupdatet hast - bringt dir nichts, die grünen Fehler kommen bald wieder!
2. Nox-Sensor tauschen. Der Sensor kostet - 154,97 EUR (036906261D -> Suchergebnisse für: '036906261D')
Den Sensor wechseln ist wirklich kinderleicht - kann dir per PN schreiben wie.

3. Danach kann es passieren, dass auch der Fehler 17439 weg wird, sonst das Magnetventil entweder mit einem Multimeter prüfen oder sofort ersetzen. Kosten - ca. 20 EUR auf ebay (kann auch ein gebrauchtes sein). TN: 037906283D
Das Magnetventil kann auch sehr leicht gewechselt werden

4. Gleichzeitig prüfen ob das Ventil für Saugrohrklappe nicht abgebrochen ist: https://www.golf4.de/werkstatt/12443...-teiel-ca.html
Die Funktionalität dieses Ventils kann mit einer Spritze aus der Apotheke sehr leicht getestet werden. Einfach den Schlauch vom Magnetventil abtrennen und mit der Spritze verbinden und dann ein paar mal die Luft hin und her ziehen.

5. 17428 und 17433 -> Kraftstofffilter wechseln und falls nicht hilft dann das Kraftstoffdruckregelventil (ab 20 EUR auf eBay) TN: 037133035C

Sonst empfehle ich dir folgendes:
1. Nach den Fehlzündungen prüfen
2. Die Zündkerzen (ca. 4x5=20 EUR) + Zündspülen wechseln (ca. 4x30=120 EUR)
3. Liqui Molly 5110 benutzen und immer mit Super+ fahren
4. Die Hochdruckpumpe mit VagCom prüfen

Geändert von Alex Hennold (04.11.2014 um 13:23 Uhr)
 

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Alt 04.11.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Vor Kat oder Nach-Kat Sonde?
Bin mir nämlich auch ziemlich sicher das es eine davon nur mit SG zusammen gab..

Zu deinem "Ventil" zur Saugrohrklappen Steuerung:
Das ist kein Ventil sondern eine Unterdruckdose, die ab ca 3500Undrehungen die Klappen ansteuert. Nicht mehr nicht weniger.
Der Plastiksteg der die U-Dose mit der eigentlichen Steuerung der Klappen verbindet bricht sehr schnell und bei mir sehr regelmäßig.
Hab dies öfters bei VW bemängelt, antwort war das es halt "Stand der Technik ist"...
Sollte man den wechsel nicht selber machen können (muss doch einiges abgebaut werden usw) ist man anstatt ~135€ für neue U-Dose und paar Dichtungen sehr schnell 500 bis 700€ los!!!

Auch nimmst du einfach an das der TE alles am Auto selber macht und auch die passenden Software Programme hat, sollte das aber nicht der fall sein und er muss in eine Werkstadt würde ich wirklich sehr stark überlegen was ich in dem Falle mach.
Der FSI der ersten generation ist halt der schlechteste Motor den es im 4er gab, und noch mehr im Audi A2... Liest man sich dort ein bisschen im Forum ein will man ihn so schnell wie möglich wieder los werden...
Twi$taR ist offline  

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Alt 04.11.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Vor Kat oder Nach-Kat Sonde?
Bin mir nämlich auch ziemlich sicher das es eine davon nur mit SG zusammen gab..

Zu deinem "Ventil" zur Saugrohrklappen Steuerung:
Das ist kein Ventil sondern eine Unterdruckdose, die ab ca 3500Undrehungen die Klappen ansteuert. Nicht mehr nicht weniger.
Der Plastiksteg der die U-Dose mit der eigentlichen Steuerung der Klappen verbindet bricht sehr schnell und bei mir sehr regelmäßig.
Hab dies öfters bei VW bemängelt, antwort war das es halt "Stand der Technik ist"...
Sollte man den wechsel nicht selber machen können (muss doch einiges abgebaut werden usw) ist man anstatt ~135€ für neue U-Dose und paar Dichtungen sehr schnell 500 bis 700€ los!!!

Auch nimmst du einfach an das der TE alles am Auto selber macht und auch die passenden Software Programme hat, sollte das aber nicht der fall sein und er muss in eine Werkstadt würde ich wirklich sehr stark überlegen was ich in dem Falle mach.
Der FSI der ersten generation ist halt der schlechteste Motor den es im 4er gab, und noch mehr im Audi A2... Liest man sich dort ein bisschen im Forum ein will man ihn so schnell wie möglich wieder los werden...
Die Nach-Kat Sonde ist mit einem Steuergerät verbunden aber nicht fest:


Bei mir hat der Fehler 17439 - P1031 - 35-10 (N316) nach dem Tausch dieser NOx-Sonde verschwunden (seit 15TKM). Wie es zusammenhängt - k.A...

Wegen dem FSI-Motor -> es war ja ein Prototyp/Testmotor, der für einen Golf 5 gedacht wurde...
Die Sache ist halt so - wer Glück hat - der ist mit dem Motor sehr zufrieden, wer nicht - der nicht..
Stand der technik



Geändert von Alex Hennold (04.11.2014 um 13:12 Uhr)
 

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