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Alt 02.11.2014, 11:27
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flex0r
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Standard Fahrverhalten schwammig...Eventuell Hinterachslager defekt?

Hallo Leute,

bei meinem Golf IV finde ich das Fahrverhalten sehr schwammig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 120 km/h) und in Kurven ist der Wagen instabil. Es fühlt sich so an, als ob in der Lenkung viel Spiel ist und die Hinterachse etwas "schwimmt". Außerdem ist hinten rechts ab und an ein leichtes Poltern zu hören.

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
VW Golf IV 1J1, 1,9tdi AXR, BJ. 2002, 155TKM

Folgende Dinge wurden repariert, um das Problem zu beheben:
  • Austausch der Stoßdämpfer/ Federn gegen ein neues Sportfahrwerk, H&R Cup Kit Komfort, 35mm
  • Austausch der Querlenkerlager (Original VAG)
  • Austausch der Domlager Vorne und Hinten (Original VAG)
  • Austausch Stabi-Lager (Original VAG)
  • Neue Reifen (Continental ContiEcoContact 5; 205/55 R16 91V)
  • Verschiedene reifendrücke (2,0 bis 2,5 Bar)
  • Testweise andere Felgen mit Reifen 225/40 R18

Habe schon einiges hier im Forum gelesen und daher auch die Hinterachslager/ Hinterachsbuchen in Verdacht, da diese wohl nie gewechselt wurden. Ich habe gestern beim Winterreifen aufziehen mal Bilder gemacht, teils im hochgebockten, als auch im normalen Zustand.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, den Zustand der Lager zu beurteilen oder mir Tipps geben kann, woran das schwammige Fahrverhalten liegen könnte.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
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Alt 02.11.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Schau mal seitlich in die Lager, das Gummielement muss intakt sein.
Äußerlich der Rost ist zu vernächlässigen bei der Fehlersuche.
VW-Mech ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
Alt 02.11.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Haben die Reifen auf der Vorderachse alle die gleiche Profiltiefe?
Ich hatte genau da dass Problem, dass ich nach dem Winterreifen wechseln eine total miese Fahrstabilität hatte.

Der eine Reifen hatte 5mm der andere 7mm und das klappte nicht.
Ich habe dann die komplett neuen Reifen von der HA auf die VA gezogen und das Problem war gegessen.
raddocki ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
Alt 02.11.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte besagte Symptome als die Hinterachslager durch waren. Nachm Tausch alles gut. War ne drecks Arbeit

Wie bereits gesagt, mal vonner Seite gucken ob die rissig sind oder zerbröckeln.
Cornerback ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
Alt 03.11.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vielen Dank für eure Hilfe!

@ VW-Mech: Ich hab versucht, von der Seite ins Lager reinzusehen. Allerdings sehe ich auch nicht mehr als von den Handy-Bildern. Auf dem 4. Bild sind ja aber (kleine) Risse im Gummi zu erkennen.

@ raddocki: Ja die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Das Problem war auch mit den neuen Sommereifen noch vorhanden.

@ Cornerback: Das hört sich ja ganz gut an. Will hoffen, dass das Fahrverhalten nach dem Austausch wieder besser ist.
flex0r ist offline  

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Alt 03.11.2014, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was anderes: Hast du eine Achsvermessung gemacht / machen lassen, nach den o.g. Arbeiten?

Wenn Spur und Sturz nicht stimmen, kann das auch ein ziemlich schwammiges Fahrgefühl zur Folge haben
didgeridoo ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
Alt 03.11.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja, Sturz und Spur hab ich nach dem Wechsel des Fahrwerks/ Querlenkerlager einstellen lassen. Am Fahrverhalten hat sich dadurch aber leider nichts geändert....
flex0r ist offline  

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Alt 03.11.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Als die Hinterachslager bei meinem Golf fertig waren (Bj 2002, 110tkm) hat man von der Hinterachse ein deutliches Poltern gehört.
Hat sich so ähnlich angehört wie eine Kaffeetasse in der Waschmaschine

Ein schwammiges Fahrverhalten hatte ich dabei nicht.
Jedenfalls nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.
Nach dem Wechsel der Hinterachsbuchsen waren die Geräusche weg.
didgeridoo ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
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Standard

wenn du dir sicher bist das die Lager noch nicht getauscht wurden, ist es auf jeden fall kein fehler sie zu wechseln. bei meiner Freundin ihrem hört man sie auch poltern. muss ich wohl mal ersetzen=(

Wie ist das H und R? und wo hast du es gekauft?
Ich suche auch grad
Gol4er ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
Alt 04.11.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe heute mal einen Termin zum Wechseln der Lager gemacht.
Spätestens danach werde ich ja wissen, ob es daran lag und hier nochmal berichten.

@ Gol4er
Bin mit dem Fahrwerk bisher sehr zufrieden, erwarte mir aber noch mehr vom Fahrverhalten, wenn die Lager getauscht sind. Gekauft habe ich es hier: Fahrwerk-24.de H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk mit ABE
flex0r ist offline  

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Gol4er (04.11.2014)
Alt 05.11.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Achso, was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe, vor allem in Kurven, relativ wenig Grip auf den Reifen. Das ESP regelt sehr schnell. Der 1,9 tdi hat ja ein relativ hohes Drehmoment, aber normal finde ich das nicht.

Kann das ebenfalls an den Hinterachslagern liegen? Sturz und Spurz ist ja sonst OK.
flex0r ist offline  

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Alt 09.11.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich didgeridoo anschließen.
Hatte auch kaputte Lager aber absolut garkein schwammiges Fahrgefühl.

Das kann man relativ gut eingrenzen ob die Lager höhenmäßig durch sind wenn man schaut wo es poltert (bzw. bei mir warens schon richtig harte Schläge). Und zwar bei Querfugen auf der Autobahn, an Brücken o.ä. wo es die Hinterachse sehr schnell nach oben drückt.
Der Gummi war da so kaputt dass Metall auf Metall geschlagen hat.

Müsstest du dir mal den Lageraufgbau genauer anschauen ob das auch seitlich Spiel bekommen kann. Weils aber auch noch Federn, Dämpfer usw gibt die die Achse seitlich halten wäre ich da skeptisch.
Ich bin über 2 Jahre mit kaputten Lagern gefahren und ist 0 schwammig geworden.

Also wenns die Lager nicht waren würd mir jetzt spontan auch nichtsmehr einfallen welches Bauteil an der HA seitliches Spiel verursachen könnte.
Vielleicht war das auch ein Missempfinden uns es kommt doch von der VA. Lenkung, Radaufhängung oder sowas. Oder der Fahrersitz ist locker

Geändert von mc-mike (09.11.2014 um 10:20 Uhr)
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flex0r (12.11.2014)
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Hatte das gleiche Spiel!
Bei mir waren die großen hinterachslager durch ! Hab alle machen lassen !
Zusätzlich waren meine ha Dämpfer sehr müde!
Hab jetzt nen neuwertiges r32 Fahrwerk verbaut und alles ist wieder stramm
Hosh204 ist offline  

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flex0r (12.11.2014)
Alt 11.11.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank euch für die ganzen Hinweise

War heute nochmal auf der Bühne und hab alles mit dem Meister durchgeguckt.
Also die Hinterachsbuchsen sind auf jeden Fall ziemlich hinüber. Von der Innenseite konnte man es gut erkennen, wenn man, wir ihr oben schon beschrieben habt, seitlich reinsieht.

Vorne war aber alles in Ordnung, kein Spiel an den Gelenken oder den Lagern feststellbar. Das Fahrverhalten kam dem Meister bei der Probefahrt aber auch sehr schwammig vor, er sagte mir aber auch, dass die kaputten Hinterachsbuchsen eine Menge daran ausmachen können.

Ich lass am Freitag die Hinterachsbuchen tauschen und sag dann Bescheid, ob es wieder direkter ist.
flex0r ist offline  

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Alt 11.11.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klinge mich mal hier rein:

Am Samstag habe ich meinen Fahrwerk gewechselt

Bis gestern war alles wunderbar , doch seit gestern habe ich einen Problem mit der Lenkung ist Alles schwammig geworden.


Achsvermessung hab ich noch nicht machen lassen, da am donnerstag erst die traggelenke gewechselt werden muss.

Könnte die's im Zusammenhang mit dem Fahrwerk tausch liegen oder ist dort jetzt etwas anderes kaputt?

An Spur wurde nichts gelöst so dass das jetzt auf einmal so komisch ist , ist mir etwas rätselhaft.

Habe heute schon den Wagen aufgebockt , um nachzuschauen jedoch nichts verdächtiges entdeckt , ausser dass der linke traggelenk etwas spiel hat
golf4tditr ist offline  

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Alt 11.11.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau hast du denn am Fahrwerk gemacht? Nur Federbein?
raddocki ist offline  

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Alt 11.11.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gewinde Fahrwerk eingebaut mit neuen domlagern haben ausser der schraube fürs federbein am radlagergehäuse nichts anderes gelöst.
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Alt 12.11.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Update :

Da die Teile schon heute angetroffen waren, habe ich mir die Zeit genommen und traggelenke gewechselt.

Eins muss ich aber los werden :

Als ich den Wagen aufgebockt habe und mich an die Arbeit machen wollte , stellte ich fest das die schrauben gar nicht fest waren , einfach so lose und dann auch noch verkehrt rum Mutter unten schraube oben.

Ich weiß nicht wer es vorher gewechselt hat aber er hat wohl eine auf der klatsche .

Nun zum Ergebnis :

Der Wechsel ging relativ fix und einfach , alles ist bombenfest und hat kein Spiel mehr.
golf4tditr ist offline  

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Alt 12.11.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na toll..
Das muss ja beim Gasgeben und Bremsen jedes mal geknackt haben?
Hoffentlich hast du jetzt alles schön mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und neuen Schrauben zusammengebaut?

Übrigens:
Wenn Spur und Sturz hinten und vorn nicht stimmen (weil keine Achsvermesdung gemacht) dann kann das auch der Grund für schwammiges Fahrverhalten sein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hat auch geknackt Fehler Ursachen waren jedoch zu viele das mir das Traggelenk erstmal gar nicht aufgefallen ist .
Querdenker buchsen hatte kleines Spiel , drehmo stütze gummis ausgeschlagen , Domlager waren durch .
Naja hauptsache jetzt läuft's ,werde mir noch R32
buchsen bestellen damit das Querdenker auch kein Spiel mehr hat und dann geht's ab zur achsvermessung


golf4tditr ist offline  

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fahrverhalen schwammig, hinterachsbuchen, hinterachslager, schwammig


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