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Alt 15.11.2014, 15:21
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Standard Probleme mit AGR Ventil

Hallo Golfer,

beim Golf meiner Frau ( 1,4 16V AXP 4/2001 ) gibts Probleme mit der AGR.

Ich schreib mal alles bisherige chronologisch :

1. MKL an
2. Fehlerspeicher : AGR Durchsatz zu gering
3. AGR / Rohr / DK ausgebaut und komplett gereinigt
4. Alles wieder eingebaut
5. DK angelernt -> ADP i.O.
6. AGR angelernt -> Error ( Messwertblöcke 0,0V / 0,0V / 1,160V )
7. Stellglieddiagnose -> nicht möglich weil Kurzschluss nach Masse N18
8. langes Gesicht .......
9. Einziger Fehler -> AGR Grundeinstellung nicht durchgeführt
10. Sicherungen alle i.O.

Wieso zeigt der FS den Kurzschluss nicht an ? Sondern nur die fehlende Grundeinstellung ?
Warum lässt sich das AGR nicht anlernen ?
Hat jemand die PIN Belegung von dem Stecker auf dem AGR ?
Fällt einem dazu was sinnvolles ein ?


Momentan völlige Ratlosigkeit und TÜV steht an ......

Ich sag schonmal danke im Voraus.

Gruß
Wolfgang


wolfmanjack ist offline  

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Alt 17.11.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner, der die Pin-Belegung von dem Stecker parat hat ?
Ich hab ja kein Problem, ein neues AGR Ventil da rein zu hängen, aber ich möchte ungerne feststellen, dass es umsonst ist, weil gleicher Fehler ....

Gruß
Wolfgang
wolfmanjack ist offline  

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Alt 17.11.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update -

Fehlerspeicher gelöscht - MKL aus
( obwohl Eintrag "Grundeinstellung nicht durchgeführt" immer noch drin steht und sich auch nicht löschen lässt )
Gefahren ( ca. 30 Km ) - MKL wieder an

Fehler jetzt :

17812 AGR System Grundeinstellung nicht durchgeführt ( P1404 )
17811 AGR System Regeldifferenz ( P1403 )
16785 AGR System Durchsatz zu klein ( P0401 )

Wenn ich versuche die Grundeinstellung zu machen, kommt wie immer

0,00 V / 0,00 V / 1,120 V / Error

Ist echt typisch - ganze Zeit keine Probs - jetzt kurz vorm TÜV gehts los .....

Wirklich keiner ne Idee ?

Gruß
Wolfgang
wolfmanjack ist offline  

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Alt 23.11.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Update ->

AGR Ventil raus - neues eingebaut - alles andere nochmal 100% gereinigt - 40 Km gefahren - MKL leuchtet wieder .......

Fehlerspeicher -> Grundeinstellung nicht durchgeführt und Durchsatz zu gering .....
Stellglieddiagnose geht nicht - Kurzschluss nach Masse AGR Ventil ( obwohl der Fehler nicht als Fehler abgelegt wird )
Grundeinstellung geht nicht - > Messwerte 0,00V / 0,00V / 0,670V / Error

Stellglieddiagnose beim Tankentlüftungsventil geht übrigens auch nicht - ebenfalls Kurzschluss nach Masse ( aber kein Fehler im Speicher ).

Im Moment

Hat noch jemand einen Tipp ?

Gruß
Wolfgang
wolfmanjack ist offline  

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Alt 23.11.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ein neues AGR hast du eingebaut?

Da du schreibst das du ein Kurzschluss Fehler hast, würde ich vermuten das irgend wo ein Kabel durch ist... Schau dir mal den Stecker genau an... Ist doch klar wenn du ein Kurzschluss Fehler hast, dass du keine Grundeinstellung machen kannst...

Zu den Fehler 'Durchsatz zu gering' ... Schau mal an der DK nach, da muss ein kleiner Kanal sein wo sich gerne ölkohle absetzt... Diesen Kanal reinigen... Am besten ganze DK ausbauen und reinigen...

Vorher musst du aber den Kurzschlussfehler finden
Kris1337 ist offline  

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wolfmanjack (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 7 (10A) ist i.O.? Am Stecker von dem Ventil mesen:

Pin 1 schwarz/weiss Zündungsplus
Pin 4 braun/blau Gebermasse
Pin 5 lila/weiss vom Msg Pin 78 taktet Masse je nach Öffnungswunsch
Pin 2 lila/rot müsste 5V oder 12V haben (sollte aber lt. deinen geposteten Werten funktionieren) geht u.A. auch an den Hallgeber (VERGLEICHSMESSUNG MACHEN!)
Pin 6 lila/grau vom Msg Pin 69 Potiwert vom AGR
1,8turbo ist offline  

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wolfmanjack (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
ein neues AGR hast du eingebaut?

Da du schreibst das du ein Kurzschluss Fehler hast, würde ich vermuten das irgend wo ein Kabel durch ist... Schau dir mal den Stecker genau an... Ist doch klar wenn du ein Kurzschluss Fehler hast, dass du keine Grundeinstellung machen kannst...

Zu den Fehler 'Durchsatz zu gering' ... Schau mal an der DK nach, da muss ein kleiner Kanal sein wo sich gerne ölkohle absetzt... Diesen Kanal reinigen... Am besten ganze DK ausbauen und reinigen...

Vorher musst du aber den Kurzschlussfehler finden
Gereinigt ist alles - Rohr, DK und DK-Flansch, Durchgang Krümmer.
Stutzig macht mich, dass der Kurzschlussfehler nur bei der Stellglieddiagnose gezeigt wird, nicht aber als Fehlereintrag im Spreicher.
Das gleiche beim Tankentlüftungsventil - hängen das Tankentlüftungsventil und das AGR-Ventil irgendwo kabeltechnisch zusammen ?
Durchsatz zu gering, wird mit Sicherheit daran liegen, dass das Ventil nicht korrekt arbeitet.

Gruß
Wolfgang
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Alt 23.11.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sicherung 7 (10A) ist i.O.? Am Stecker von dem Ventil mesen:

Pin 1 schwarz/weiss Zündungsplus
Pin 4 braun/blau Gebermasse
Pin 5 lila/weiss vom Msg Pin 78 taktet Masse je nach Öffnungswunsch
Pin 2 lila/rot müsste 5V oder 12V haben (sollte aber lt. deinen geposteten Werten funktionieren) geht u.A. auch an den Hallgeber (VERGLEICHSMESSUNG MACHEN!)
Pin 6 lila/grau vom Msg Pin 69 Potiwert vom AGR
Herzlichen Dank - das habe ich gesucht ( aber nirgends gefunden ).
Wie sollten bei den Werten auf Kanal 74 die Voltzahlen denn aussehen ?
2 x 0.00V ist ja mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Gruß
Wolfgang
wolfmanjack ist offline  

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Alt 23.11.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Tankentlüftung hängt mit an der Lambdaheizung. AGR Spannungsversorgung hat nur eine Spannungsversorgung mit dem Geschwindigkeitsgeber zusammen.

Nein 0,0V ist nicht i.O. die Werte müssen sich verändern sobald der Kolben bewegt wird
1,8turbo ist offline  

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wolfmanjack (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Käme ein weggefaultes Kabel am MSG in Frage ? Gibt`s da "typische" Bruchstellen ?

Gruß
Wolfgang
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Alt 23.11.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nein, Tankentlüftung hängt mit an der Lambdaheizung. AGR Spannungsversorgung hat nur eine Spannungsversorgung mit dem Geschwindigkeitsgeber zusammen.

Nein 0,0V ist nicht i.O. die Werte müssen sich verändern sobald der Kolben bewegt wird
Hmm, das Gölfchen hatte vor 2 Monaten Schwierigkeiten mit dem G200 Sensor.
Kann da ein Zusammenhang bestehen ?
Die ESP Lampe brannte - ich hab den Sensor zerlegt und nachgelötet - danach war mit ESP wieder alles schön.

Gruß
Wolfgang
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Alt 23.11.2014, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ne der Querbeschleunigungssensor hat damit nicht zu tun. Mess doch erstmal am Stecker
1,8turbo ist offline  

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wolfmanjack (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ne der Querbeschleunigungssensor hat damit nicht zu tun. Mess doch erstmal am Stecker
Jo - mach ich morgen. Kabel an den Lamdas checke ich auch. Bei meinem BMW hatte auch so ein - Mader das Kabel von einer Sonde angenagt.

Ansonsten hatte ich noch über die SUFU gefunden, das die Kabel unter der Batterie schonmal durchgammeln.

Danke Dir für`s erste. Ergebnisse in jede Richtung werde ich posten.

Gruß
Wolfgang
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Alt 23.11.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eins noch - warum wird der Kurzschluss nicht im FS abgelegt ? Ist das normal ?
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Alt 23.11.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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normal schon, ja!
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Alt 24.11.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
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So - heute bei laufendem Motor durchgemessen :

PIN 1 -> 13,4 Volt
PIN 4 -> Masse
PIN 2 -> 4,95 Volt
PIN 5 -> Masse ( Takt )
PIN 6 -> zwischen 4 und 5 Volt ( zuviel ? zu wenig ? )

Also so wie es aussieht kein Kabel tot .......
Motorsteuergerät ausgebaut - Stecker und Pins gereinigt

Grundeinstellung geht trotzdem nicht und Stellglieddiagnose sagt immer noch Kurzschluss nach Masse ............
3 x Starten -> MKL an


Ich bin ziemlich ratlos .........

Gruß
Wolfgang
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Alt 24.11.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die 12v unter Last gemessen?
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Alt 24.11.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hast du die 12v unter Last gemessen?
Gemessen bei Standgas ...... warum ?
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Alt 24.11.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht das die spannung einbricht wenn das Agr angesteuert werden soll. Deshalb unter Last messen. Glühlampe dranhängen und dabei mal die Spannung messen. Hast du den Leitungswiderstand gemessen vom Agr Stecker zum Msg? Auch untereinander von den Leitungen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.11.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nicht das die spannung einbricht wenn das Agr angesteuert werden soll. Deshalb unter Last messen. Glühlampe dranhängen und dabei mal die Spannung messen. Hast du den Leitungswiderstand gemessen vom Agr Stecker zum Msg? Auch untereinander von den Leitungen?
Okay - das ist ein Argument.
Wiederstände haben wir nicht gemessen - aber kann man ja nachholen. Wir wollten eh nochmal die Kabel zum MSG "durchklingeln". AGR arbeitet nur bis ca. 2500 U/Min oder ?
Wenn`s kein Kabel sein sollte, könnte ja auch das MSG einen weg haben ....

Gruß
Wolfgang


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