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Alt 23.11.2014, 19:14
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Standard Kaltstartproblem nur 3 Zylinder

Hallo Leute,

mein guter alter Golf will einfach die 300t km nicht schaffen und wehrt sich zur zeit ein wenig

Problem ist folgender,

Motor 1.6er AKL BJ97
296000km auf der Uhr

Wenn ich das Auto starte (Kaltstart) dann läuft er nur auf 3 Zylinder, nach ner weile meldet sich dann so langsam der 4te Zylinder und läuft sporadisch mit, nach ca 30s läuft er komplett normal.

Sieht ungefähr so aus

[Start] 33333333333333343334333434343434344344444444444444 4444

Fehler werden nicht angezeigt bzw gespeichert.
Zündkabel hab ich mal vor 30tkm getauscht
Hatte schon die vermutung liegt im Doppeltemperaturgeber aber die Anzeige im Kombiinstrument ist normal und hab ich ihn auch schon mal gegen einen vom Schrott getauscht (könnte ja trotzdem defekt sein?)

Wäre nett wenn jemand einen Rat hätte


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Alt 24.11.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kühlwasserverlust vorhanden? Kerzenbild mal geschaut?
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Alt 24.11.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte an dem Wasserflansch am Motor, wo auch der Dopppeltemperatur Sensor sitzt Einen Haarris dadurch leichten Kühlwasser Verlust anschließend hab ich ihn getauscht

In dem Zuge auch gleich den Sensor gewechselt.

Kerzenbild is i.o.
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Alt 24.11.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch mal die Zündspule (kost ja nichts) oder mal mit einem anderen Fahrzeug quertauschen?

Öl- oder Wasserverlust hast du also keinen? Qualmt es irgendwie außergewöhnlich aus dem Auspuff beim Kaltstart?
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Ruffie (27.11.2014)
Alt 24.11.2014, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, hab die Zündspule mal bestellt.

Aber ansonsten kann ich nix weiter feststellen, wie gesagt hatte kurzzeitg minimalen Wasserverlust welches aber auf den Haarisss im Wasserflansch zurückzuführen war.
Ölverbauch alles im normalen bereich, kein schlieren im Kühlwasser und kein weißer Qualm.
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Alt 24.11.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zündkabel müssten ja alle okay sein - wenn die erst 30tkm alt sind?
Steck die Zündkabel nochmal alle ab und schau dir dann beim Einbau der anderen Zündspule die Kontaktstellen aller Kabel nochmal genau an.

Wann wurden denn die Kerzen das letzte Mal erneuert?
So ein Satz neue Zündkerzen könnte mMn auch nicht schaden: [KLICK]
.. die sind ja auch nicht besonders teuer
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Ruffie (27.11.2014)
Alt 24.11.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen wurden bei 263tkm getauscht 4x Zündkerze Original BERU ULTRA

im zuge dessen auch gleich die Zündkabel getauscht.

Aber da es ja ein Problem ist welches nur beim Kaltstart auftritt, würde ich eher nicht von der Zündung ausgehen sondern eher von irgend einer Sensorik welche für die Einspritzung verantwortlich ist.
Beim Kaltstart wird ja anders eingespritzt oder sehe ich das falsch?

Wenn es ein Problem mit der Zündung wäre dann hätte ich doch auch während der Fahrt ein paar ruckler ab und an?

Zitat:
Der Motor benötigt eine Kaltstarthilfe, das bedeutet eine
Erhöhung der Grundeinspritzmenge, um die bei kaltem Motor
auftretenden Kondensationsverluste zu kompensieren.
was ist wenn er zuviel bzw zu wenig auf einen Zylinder durch Falsche werte einsprizt ??
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Alt 24.11.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du sagst, dass nur ein Zylinder am Anfang nicht richtig mit läuft.
Also welche Teile arbeiten zylinderspezifisch?
-> Einspritzventile
-> Zündkerzen
-> Zündkabel
-> Zündspule (kann auch nur zylinderspezifisch Probleme machen)

Wäre jetzt der Doppeltemperaturgeber, der Luftmassenmesser der Nockenwellen- oder KW-Positionsgeber, oder die Lambdasonde futsch, dann würde sich das nicht nur auf einen Zylinder auswirken.. meine ich.
Dann würde der Motor in Summe schlecht laufen.

Also was kann es überhaupt für Gründe geben, warum ein einzelner Zylinder die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart nicht mit läuft?
- fehlerhafte Zündung (zu schwacher Zündfunke, fehlender Zündfunke,..)
- fehlerhafte Einspritzung (Einspritzventil oder dessen Ansteuerung)
- Flüssigkeit (Öl oder Wasser) steht im Zylinder

Ich tippe auf ein Problem mit der Zündung

Was passiert wenn du mal eine Tankfüllung Super Plus rein tankst?
Ändert sich das Kaltstartverhalten?
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Ruffie (27.11.2014)
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Das mit dem Super plus habe ich noch nicht getestet, ich werde erstmal die Zündspule tauschen und die Zündkerzen gleich mit
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Alt 24.11.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kipp bei laufenden Motor mal Wasser über die Spule und die Leitungen
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Alt 27.11.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, wollte noch ein kleines Fazit schreiben.

Ich habe jetzt die Zündspule getauscht, ich denke das war auch der Fehler wie man anhand der Bilder auch gut erkennen kann.

Ich werd das ansprechverhalten jetzt beobachten aber ich gehe davon aus das alles wieder in Ordnung ist.

vielen Dank nochmal für die Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-11-27 18.21.29.jpg (96,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-11-27 18.21.42.jpg (100,9 KB, 30x aufgerufen)
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Alt 27.11.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Deshalb solltest du Wasser bei laufenden Motor drüberkippen
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Alt 28.11.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Top, freut mich!
Deine Zündspule war wirklich fertig..

Hast du die neue (das war ja auch ne gebrauchte) beim Einbau genau auf Risse untersucht?


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