Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2014, 23:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfer1288
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Bruchsal
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kat, Hitzeschutzblech oder Getriebeschaden oder ganz was anderes?

Hallo,

bei meinem 99er AKQ höre ich schon seit langer Zeit, dass der kalte Motor (oder Antriebseinheit?) bei ca. 80-100km/h im 5. Gang beim Beschleunigen recht laut wird (ich kann nicht sicher sagen, dass es nur im 5. war - aber dort fiel es mir halt auf). In letzter Zeit tritt das Geräusch - es ist ein lautes Dröhnen oder Scheppern, jetzt manchmal auch kurz unterbrochen - auch bei langsamerer Fahrt in kleinen Gängen auf, und zwar
- ab ca. 2000 Umdrehungen beim Beschleunigen (leichtes Beschleunigen reicht)
- nur bei kaltem Motor (bzw. Antriebseinheit)
- nur eingekuppelt während der Fahrt

Lokalisieren kann ich das Geräusch leider nicht genau. Kann vom Motor/Getriebe her kommen, aber auch aus den Bereich unter dem Schalthebel.

Ich habe nun erst einmal viel in diesem Forum gelesen, und schön wäre es natürlich, wenn es sich nur um so 'ne Hitzeschutzblechsache handeln würde. Aber was hat es zu bedeuten, dass das Geräusch beim besten Willen nicht durch Spielen mit dem Gas im Stand zu erzeugen ist, sondern nur während der Fahrt (und auch da nicht ausgekuppelt)? Aber nicht mehr bei warmgefahrenem Fahrzeug? Ich dachte schon an lose Teile im Kat, die bei Wärme wieder fest sitzen, aber warum dann nur eingekuppelt? Wer hat Erfahrungen/Tipps?

Ach ja: Probleme mit Kupplung oder Traktion etc. gab's bislang nicht.

Grüße


golfer1288 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich klappert die Abgasanlage unten im Mitteltunnel.
Ursache: ausgeschlagenes Getriebelager und/oder fehlerhaft ausgerichtete Motorlagerung.
(zufällig vor kurzem einen Zahnriemenwechsel machen lassen? )
Oder: Metall-Befestigungsclips vom Alu-Hitzeschutzblech sind weggegammelt.

Warum klappert es bei heißem Motor nicht mehr?
-> Abgasanlage dehnt sich durch die Hitze aus. Abstand zur "Schepper-Stelle" wird größer, das Klappern lässt nach.

Warum klappert es nicht, wenn sich der Motor im Leerlauf befindet?
-> im Leerlauf dreht der Motor "ins Leere" dabei verwindet sich der Motor lange nicht so stark in seiner Lagerung, als wenn du einen Gang drin hast und auf die Autobahn drauf beschleunigst.

Warum klappert es dann also?
-> Gang drin, du beschleunigst, bei 2000 UPM hat der Motor genug Drehmoment, damit er sich stark genug in seiner völlig ausgeleiherten Motorlagerung verwinden kann. Folge: Abgasanlage ist fest mit dem Motor verschraubt; verwindet sich also ebenso und kommt dann irgendwo dran, so dass es klappert.

Mach mal die Motorhaube auf und pack den Motor mit beiden Händen.
Jetzt ziehst du ihn kräftig in Fahrtrichtung vor und zurück.
Da wirds voraussichtlich bis zu 2cm Spiel haben. (in der Lagerung auf der Fahrerseite)

Lösungsmöglichkeiten:
Kauf dir ein neues Getriebelager [KLICK] reinige das gründlich (in den Hohlräumen im Lager) mit Bremsenreiniger. Es sollte fettfrei sein.
Anschließend füllst du die Hohlräume im Lager von außen möglichst vollständig mit [SIKAFLEX] auf und lässt das ganze Lager 2 Wochen aushärten.
Dann tauschst du das alte ausgelutschte Getriebelager gegen das neue, mit Sikaflex verstärkte Lager aus.
Dabei verwendest du neue Schrauben und beachtest die Vorschriften zur Ausrichtung der Motorlagerung.

Dann wird sich der Wagen schon mal um einiges schöner und knackiger fahren und schalten lassen.

Wenn es dann immernoch klappert -> Wagen auf die Hebebühne und Abgasanlage ausrichten. Ggf. Gummilager an Abgasanlage und Halteclips der Hitzeschutzbleche erneuern

Geändert von didgeridoo (24.11.2014 um 14:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
golfer1288 (24.11.2014)
Alt 24.11.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golfer1288
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Bruchsal
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ didgeridoo: So, heute war keine Zeit für's Auto, aber demnächst werd ich mich mal intensiver mit deinen Hinweisen befassen - Motorlagerung wie beschrieben prüfen etc. Danke mal für die ausführliche und anschauliche Erklärung!
Heute lief der Wagen übrigens wieder recht normal, bis auf dass er eben im mittleren Drehzahlbereich laut wird - so zwischen 2400 und 3000 Umdr. und natürlich in allen Gängen, nicht nur im fünften (hab heute mal drauf geachtet). Aber dieses starke, laute Dröhnen schon im unteren Drehzahlbereich war heute erst mal wieder komplett weg.
golfer1288 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
akq, geräusch, getriebe, hitzeschutzblech


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buddylisches Werkstatt 2 18.03.2014 11:59
sKy Pflege 8 10.06.2010 09:46
Jan M. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.07.2008 17:11
Golf4_BG Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 18.06.2008 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben