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Alt 01.12.2014, 14:11
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Ausrufezeichen Klopfen beim Schalten... Getriebe kaputt?

Hallo

seit wenigen Wochen macht mein Golf seltsame Klopfgeräusche beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 4., sowie wenn ich mal komplett vom Gas gehe und wieder Gas gebe (dann nur manchmal).
Es hört sich eher so an als käme dieses Klopfen von der Hinterachse oder als würde der MSD / ESD irgendwo gegenschlagen.

Es gibt dann immer einen "Schlag" wenn ich ganz normal Anfahre und wenn der 2. Gang eingelegt wurde und die Kupplung schon losgelassen wurde. Vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. tritt dieses Geräusch nicht auf.

Es handelt sich hierbei um einen Golf 4 1.4 16V mit einem AKQ Motor. Bj. 1998. 209.000km gefahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen?


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Alt 01.12.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da wird das Getriebelager massiv ausgelutscht sein..
-> Neues Getriebelager kaufen, mit Sikaflex auffüllen/verstärken, trocknen lassen und einbauen
didgeridoo ist offline  

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HPDarcon (01.12.2014)
Alt 01.12.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antwort!
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Alt 01.12.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Welches der beiden Lager meinst du?

Febi Motor- / Getriebelager 26610 | eBay

oder das

MOTORLAGER GETRIEBELAGER VORNE LINKS VW BORA GOLF IV 4 (1J1) 1.4 1.6 1.8 1.9 2.0 | eBay

HPDarcon ist offline  

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Alt 01.12.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das zweite ist das richtige
BäM^ ist offline  

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Alt 01.12.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, das zweite Angebot.
Pack den Motor mal bei geöffneter Motorhaube mit beiden Händen und zieh ihn stark in Fahrtrichtung vor und zurück. Ich wette auf der Fahrerseite kannst du ihn mindestens 2cm hin und her schaukeln.
Das ist ein Indiz für ein ausgeschlagenes Getriebelager.

Der Motor schaukelt beim Gangwechsel auch so und die Abgasanlage schlägt dann irgendwo gegen..
Das wird hier das Problem sein
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.12.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Taugen die eBay Lager auch so oder nur zum befüllen mit Sika flex ?

Wenn du es wechselst neue Dehnschrauben nicht vergessen Anzugs Momente findet man hier im Forum

Mal bitte berichten bei mir klopf es auch
freehead ist offline  

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Alt 01.12.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann zwischen den eBay Lagern, welchen aus dem Zubehör von Lemförder oder Corteco oder VW Originalteilen keinen Unterschied feststellen.

Allerdings sind die Getriebelager schon ab Werk sehr "wabbelig".
Also wenn ich mir schon die Mühe mache das Lager zu wechseln, würd ich gleich ein mit Sinaflex zugeschmiertes Lager einbauen.

Nur beim TDI nicht.. Da werden die Vibrationen im Innenraum zu krass..

Bei allen 1.4ern und 1.6ern aber durchaus empfehlenswert!
didgeridoo ist offline  

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freehead (01.12.2014)
Alt 01.12.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Mein Stiefvater guckt sich das Lager morgen mal an und falls es daran liegt und das Problem dadurch behoben wurde, werde ich das natürlich hier berichten.

Bin grade eben nochmal 50km im Stadtverkehr gefahren, ab und zu auch etwas zügiger angefahren (Klopfgeräusch war beim starken Beschleunigen weg), dann auf einem Parkplatz mehrfach nur die Kupplung kommen gelassen und damit angefahren (gab immer einen Schlag).

Hab auch mal im 3. und 4. Gang bei 50 - 60km/h das Gas weggenommen und nach 3 Sekunden wieder Gas gegeben (hat öfter mal sehr stark geruckelt und es gab einen Schlag).
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Alt 02.12.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Stiefvater meint das, dass Motorlager (Drehmomentstütze) und die Domlager kaputt sind. Werde mir morgen erstmal das Lager bestellen und dann berichten ob die Geräusche weg sind.
HPDarcon ist offline  

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Alt 04.12.2014, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, ich bin gespannt
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Alt 07.12.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So,wir haben grade eben das Getriebelager gewechselt -> Das Schlaggeräusch ist weg. Das alte Gummi im Lager war schon sehr weich.
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Alt 09.12.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Frage Nächstes Problem...

Nun kommt das nächste Problem...
Das Klopfen ist ja nun weg, jetzt aber macht es ein anderes Geräusch. Hört sich an als würde wieder irgendwo etwas gegenschlagen (nur diesmal ist das Geräusch nicht so ein dumpfes Klopfen wie vorher). Wir haben die Abgasanlage überprüft, die schlägt jedenfalls nirgends an.

Kann es sein, dass das Gummi im hinteren/unteren Getriebe- bzw. Motorlager kaputt ist? Ich weiß nicht genau wie man dieses Lager nennt... Drehmomentstütze?

Und das Problem mit dem starken Ruckeln bei Gaswegnahme betseht weiterhin.

Geändert von HPDarcon (09.12.2014 um 12:51 Uhr)
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Alt 09.12.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muß hier mal kurz einhaken...

Welches Sikaflex wird denn benutzt?

Und ich meine nicht die Farbe
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Alt 09.12.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben das Getriebelager (auf der Fahrerseite), so wie es geliefert wurde, eingebaut. Ohne das Lager mit Sikaflex volllaufen zu lassen. Das Klopfgeräusch ist ja nun auch weg - zumindest das "dumpf" klingende. Jetzt ist es eben etwas anders, wie oben schon geschrieben.

Mein Stiefvater rät mir auch davon ab das mit Sikaflex zu füllen und meint, dann sollte man lieber gleich etwas härtere Lager kaufen.

Aber abgesehen davon, auch ohne Sika dürfte da nix klopfen oder sonstige Geräusche von sich geben...
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Alt 09.12.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das billige Sikaflex 221

Problem starkes Rucken beim Lastwechsel /Gangwechsel:

-> Füll Sikaflex ins Getriebelager. Das hab ich Dir oben schon vorgeschlagen.
Wenn dein Stiefvater es aber besser weiß, dann frag ihn mal welche etwas härteren Lager er verwenden würde und was seiner Ansicht nach gegen eine Sikaflex-Füllung spricht.


Das neue Problem:
Tritt das neue Geräusch denn auch wieder nur beim Lastwechsel auf; oder wenn du über eine Bodenwelle fährst?
Das untere Motorlager, bzw. die Drehmomentstütze hattest du doch sicherlich ausgebaut beim Wechsel des Getriebelagers? Ist dabei nichts aufgefallen? Das sieht man doch, wenn das Teil lose oder ausgeschlagen ist?
Im Zweifel einfach neu; kost 22€ [KLICK]
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Alt 09.12.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zu Punkt 1:

Kann man das Zeug auch im eingebauten Zustand in das Lager füllen?
Seiner Meinung nach, werden dann andere Bauteile stärker belastet und gehen dadurch schneller kaputt.


Zu Punkt 2:
Ja wieder nur beim Lastwechsel im 1. und 2. Gang (gelegentlich auch mal im 3.).
Und wenn ich anfahre, den Wagen kurz rollen lasse und dann wieder die Kupplung trete, dann gibts beim Kupplungtreten ein seltsames Geräusch.
Ich habe das Lager selbst nicht gewechselt, gehe aber davon aus das die Drehmomentstütze NICHT ausgebaut wurde.
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Alt 10.12.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HPDarcon Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1:
Kann man das Zeug auch im eingebauten Zustand in das Lager füllen?
Nein.

Zitat:
Zitat von HPDarcon Beitrag anzeigen
Seiner Meinung nach, werden dann andere Bauteile stärker belastet und gehen dadurch schneller kaputt.
Iwo, was denn?
Dadurch, dass der Motor weniger schaukelt wird sogar Material GESCHONT!
Flexrohr, Auspuffgummis, Antriebswellen, Schläuche und Kabel rund um den Motor..

Zitat:
Zitat von HPDarcon Beitrag anzeigen
Zu Punkt 2:
Ja wieder nur beim Lastwechsel im 1. und 2. Gang (gelegentlich auch mal im 3.).
Und wenn ich anfahre, den Wagen kurz rollen lasse und dann wieder die Kupplung trete, dann gibts beim Kupplungtreten ein seltsames Geräusch.
Ich habe das Lager selbst nicht gewechselt, gehe aber davon aus das die Drehmomentstütze NICHT ausgebaut wurde.
Mit einem neuen (nicht verstärkten) Getriebelager sollte es eigentlich auch möglich sein die Kiste, ohne schlagende Geräusche zu fahren.
Ich hoffe die Schrauben der Motorlagerung sind alle fest?
Wenn die Drehmomentstütze unten (Abstützung Getriebe gegen Achse) nicht ausgebaut wurde, frag ich mich aber wie ihr das Getriebelager herausbekommen habt?

Der Motor ist an drei Punkten aufgehängt:
- Motorlager
- Getriebelager
- Drehmomentstütze

Irgendwo ist der Wurm drin.
Wenn man den (abgestellten) Motor mit den Händen packt und kräftig dran rüttelt, müsste sich das Geräusch doch reproduzieren lassen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.12.2014, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

hab gestern abend nochmal gefragt - Drehmomentstütze wurde doch kurzzeitig ausgebaut, aber es wurde nicht nachgeschaut ob die Gummis im Lager schon kaputt sind.

Hab das mal mit dem Motor probiert, das Geräusch tritt nicht auf, aber der Motor inkl. Getriebe lassen sich schon deutlich hin und her Bewegen.

Bin auch grade noch auf der Autobahn gefahren und auch im 5. Gang ruckelt es, wenn ich das Gas loslasse.


Kann man die Gummis in der Drehmomentstütze auch mit Sika verstärken?
HPDarcon ist offline  

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Alt 10.12.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn die Drehmomentstütze unten (Abstützung Getriebe gegen Achse) nicht ausgebaut wurde, frag ich mich aber wie ihr das Getriebelager herausbekommen habt?
O.o

4 Schrauben los, rausnehmen, neues rein, 4 Schrauben festziehen...

Idealerweise vorher n Wagenheber unter das Getriebe


Cornerback ist offline  

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Antwort

Stichworte
geräusch, getriebe, klopfen, kupplung, schalten

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