Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.12.2014, 20:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hilde3023
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard (Golf 4) Kurbelgehäuseentlüftung ölt!

Hallo und große Begrüßung hier im Forum!

Seit ein paar Tagen habe ich günstig einen sehr schönen Golf IV 1.4 16V, Bj. 1999, aus dem Familienkreis übernommen - wirklich im guten Allgemeinzustand. Eine Sache verunsichert mich momentan allerdings. Und zwar verliert der Motor äußerlich ganz leicht Öl. Es kommt aus der Ansaugbrücke ganz unten. Hoffentlich habe ich das Teil richtig identifiziert.

Schaut euch dazu bitte mal das Foto an. Scheinbar ist hier die Naht aufgerissen.
Das Foto ist von unterm Auto gemacht, in Blickrichtung "Himmel".




Vielen lieben Dank!



Geändert von Hilde3023 (03.12.2014 um 21:24 Uhr)
Hilde3023 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Du hast die Ansaugbrücke von unten Fotografiert... Die KW Entlüftung ist hinten am Block angeschraubt (schwarzer Pladtikkasten)... von den aus geht ein Schlauch nach oben ... und der ist meistens bei den 1.4er voll mit gelben Pudding . Ausser du hast ne Heizung drin...

Sicher das das Öl von der ansaugbrücke kommt? Oder läuft es von weiter oben runter an der ansaugbrücke entlang?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der andere eckige Kasten nah am Rand des Bildes ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die sieht kaum verölt aus. Wenn man die abnimmt, kann es schnell passieren, dass man die alten harten Dichtungen nicht ganz exakt einsetzt. Bei mir hat das leichte Ölen nach erneutem sorgfältigen montieren aufgehört. Die letzten einzelnen Tropfen haben dann mit der Zeit aufgehört.

Das Ansaugrohr von Zylinder 4 sieht halt aus wie Sau. Das Ansaugrohr hatte ich noch nicht abmontiert.

Ich sehe da mitten drauf aber einen Spalt quer über alle Rohre. Nur beim ersten Zylinder ist der Spalt geschlossen. Oder ist das normal? Andererseits sollte da auch kein Öl drinne zirkulieren..

Sonst einmal einen alten Kopfkissenbezug opfern und saubermachen. Dann sieht man so oder so bald mehr.

Geändert von Omega (03.12.2014 um 23:33 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hilde3023
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, also es war tatsächlich nur eine Undichtigkeit am Ölabschneider. Einmal steckte der Abluftschlauch nicht ganz bis zum Anschlag dran - und die untere Dichtung, die am Motorblock anliegt, ist ebenfalls ganz minimal undicht.

Bekommt man dort bei VW noch Set's mit Dichungen? Sicherlich doch. Hat da jemand die Nummer?

An der Ansaugbrücke bleibt alles trocken. Wäre ja auch komisch, wenn dort Öl käme..

Vielen Dank!


Edit: Hab es wohl schon gefunden.
N 906 175 01
036 103 677

Geändert von Hilde3023 (05.12.2014 um 23:18 Uhr)
Hilde3023 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Beim AZD ist noch eine grünliche Gummiringdichtung zum Entlüftungsschlauch hin dazwischen.

Die gab es nicht bei VW. Auch sonst konnte ich eine vergleichbare temperaturbeständige Dichtung imit den Maßen bisher nicht finden.

Die zwei Dichtungen zum Motorblock hin sind beim AZD auch eher speziell, mindestens die untere kleine eckige. Bräuchte ich auch mal.

Edit: oh, sehr schön.

Geändert von Omega (05.12.2014 um 23:24 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Beim AZD ist noch eine grünliche Gummiringdichtung zum Entlüftungsschlauch hin dazwischen.

Die gab es nicht bei VW. Auch sonst konnte ich eine vergleichbare temperaturbeständige Dichtung imit den Maßen bisher nicht finden.

Die zwei Dichtungen zum Motorblock hin sind beim AZD auch eher speziell, mindestens die untere kleine eckige. Bräuchte ich auch mal.

Edit: oh, sehr schön.
Die grüne Dichtung habe ich damals mit Dirko HT Dichtmasse eingeschmiert und dann den Schlauch drauf gesteckt. Die is temperaturbeständig und dauerelastisch. Kann man vmtl nie mehr lösen, war mir aber egal Dicht wars.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2014, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das könnte man machen. Zumal Schlauch und KGE nicht zwingend zerlegbar sein müssen.

Bei VW sagte man mir ich soll mir nicht so viel Gedanken machen. Es wäre immer gut, wenn die Entlüftung entlüftet, wie auch immer
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hilde3023
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe jetzt beide Dichtungen des Ölabschneiders seit einigen Tagen getauscht, allerdings kam grob aus dem Bereich schon wieder von irgendwo frisches Öl. Es kommt mir so vor, als käme tatsächlich etwas aus diesen feinen Spalten unten in der Ansaugbrücke. Soweit hatte ich dort alles sauber gesprüht, aber im Spalt ist es leicht nass/ölig.

In wie Fern ist das realistisch? Leider komme ich gerade nicht in die Garage, so dass ich erst morgen schauen kann, was dort schon wieder genau los ist. Aber der Ölabschneider müsste doch nach Dichtungswechsel und peniblen Renigen und sorgfältigem Anschrauben dich sein.
Hilde3023 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Das einzige was in der Gegend noch ölen könnte ist die Ventildeckeldichtung. Um das festzustellen müsste die Ansaugbrücke mal runter.

Ich denke dann bekommt man generell ein sehr viel besseres Bild.

Alternativ kommt über den Luftfilter verdammt viel Öl zur Drosselklappe. Aber wenn das so rauskommt musste die Karre qualmen wie sau.

Geändert von Cornerback (09.12.2014 um 23:16 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hilde3023
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

An der Drosselklappe ist es tatsächlich recht verölt. Wenn ich den Ventildeckel abnehme, besorge ich sicherlich vorher am besten alle Dichtungen, richtig? Welche benötige ich da prinzipiell alle?

Also wäre es theoretisch möglich, dass das Öl, welches durch die Drosselklappe eintritt durch die Ansaugbrücke zischt und unten durch den Schlitz möglicherweise austritt?
Hilde3023 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Falls es an der Ventildeckeldichtung liegt: Laut dem "So wird's gemacht" Dichtmasse AMV 188 003 von VW (gibt es wohl auch von Elring, Dirko, etc.) Und normalerweise neue Ventildeckeldehnschrauben für das Nockenwellengehäuse/Ventildeckel. Hast du den auf der anderen Ecke auch Öl in den Zündkerzenschächten stehen (auf den Zündkerzen). Das wäre mindestens ein Hinweis, dass die Dichtung innenseitig defekt sei.

Edit: Für die Ventildeckeldichtung muss aber der Zahnriemen herunter und hinterher wieder drauf! (Cornerback unten war schneller gewesen, als mein Edit).

Ob der Ventildeckel runter muss wenn du die Ansaugrohr demontieren willst, dass stelle ich mal in den Raum. Um also eine Sichtprüfung zu machen.

Wenn der Ölabscheider beschädigt ist, könnte zuviel Öl in die Drosselklappe gelangen. Ist die auch von oben voll ölig, oder nur von unten schwarz verschlammt?

Hast du den neuen belüfteten Öldeckel? Der 1.4 kann laut Forenberichten mit dem alten Deckel evtl. zuviel Öl in die Drosselklappe saugen.

Wenn auch Öl angesaugt wird, und falls dann in der Tat Öl aus dem Spalt eines undichten Ansaugrohres (?) kommt, dann wird vielleicht auch Luft dort eingesaugt. Dann hast du vielleicht auch den Fehler "Gemisch zu mager" abgelegt.

Oder die Ölschraube ist undicht und es wird durch Fahrtwind hochgeweht? Ach, wer weiß. Viel Erfolg beim Fehler finden.

Geändert von Omega (10.12.2014 um 01:09 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ist theoretisch möglich. Allerdings müsste dann wie gesagt auch ein entsprechend großer Teil verbrennen. Sollteste dann recht schnell am Ölverbrauch merken.

Ventildeckeldichtung ist beim 1.4er nicht einfach mal so zu wechseln. Die Nockenwellen sitzen nämlich im Ventildeckel, d.h. der Zahnriemen muss runter. Die Dichtung selbst ist nur ne Dichtmasse.
Daher würde ich erstmal unter der Ansaugbrücke gucken wie es da aussieht.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Vielleicht auch einfach ein Hammerschlag auf das Ansaugrohr und es klinkt wieder ein. Hatte aber so ein Ansaugrohr noch nie abgebaut, alos keinen Plan.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Denke mittlerweile das Öl wird in die Drosselklappe angesaugt und sifft in heißem Zustand an der Gummidichtung zwischen Motorabdeckung und Drosselklappe raus und dann genau da seitlich am Saugrohr runter.

Beispielbild von der Ecke:

Quelle: http://stefanhermann.com/wp-content/...lklappe/08.jpg

Oder direkt an der Verbindung Drosselklappe/Saugrohr ist ein Leck.

Falls das so ist würde ich sehen ob die neue Version des Öldeckels verbaut ist, wenn nicht, dann ersetzen. Und möglichst noch die Dichtung an der Motorabdeckung erneuern (ungefilterte Luft kann angesaugt werden) oder das Leck dazwischen stopfen (Quelle von Falschluft).

(Natürlich nur eine Vermutung neben bspw. Ventildeckeldichtung).



Geändert von Omega (10.12.2014 um 02:54 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R-H Golf4 22 14.11.2017 13:33
1.8tdennis Golf4 1 15.07.2014 23:19
Hawk Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 05.12.2011 17:21
Speedy85 Werkstatt 2 23.07.2009 21:03
asd Werkstatt 3 08.02.2009 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben