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Alt 15.12.2014, 00:17
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Alex Hennold
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Standard Pfütze auf dem Getriebe.. Was kann es sein?

Hallo,

bei mir ist immer die Getriebeoberfläche feucht. Habe vor kurzem alles gereinigt und nun nach ca. 100 km ist es wieder feucht
Später bildet sich eine richtige Pfütze obendrauf



Was könnte es sein?

Einen Flüssigkeitsverlust (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit ect.) kann ich seit ca. 5000KM nicht feststellen.



Geändert von Alex Hennold (15.12.2014 um 00:22 Uhr)
 

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Alt 15.12.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Wasser Flansch seitlich am Kopf undicht...
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.12.2014, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wasser Flansch seitlich am Kopf undicht...
habe ich auch gedacht, aber das Fahrzeug hat seit dem letzten Kühlmittelwechsel (vor ca. 5000KM) keinen einzigen Tropfen verloren ((
Der Stand ist immer gleich !
 

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Alt 15.12.2014, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Glaubs mir... Drück das System ab. Du wirst sehen Beim 2bar Wird sich die Leckage zeigen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.12.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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so sieht es nach ca. 300 KM aus:


dumme Frage, aber sieht es nach dem Kühlmittel oder eher nach dem Öl ?
 

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Alt 21.12.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eine professionelle sensorische Prüfung ist das Mittel der Wahl.

Steck doch mal den Finger rein und reib es zwischen den Fingern, oder riech daran.
Omega ist offline  

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Alt 21.12.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Eine professionelle sensorische Prüfung ist das Mittel der Wahl.

Steck doch mal den Finger rein und reib es zwischen den Fingern, oder riech daran.
mache ich wenn das Fzg kalt wird, sonst ist die stelle sehr schwer mit den Fingern zu erreichen
 

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Alt 21.12.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kann dem VW-Mech nur zustimmen...
Bei mir sah es genau so aus auch ohne Wasserverlust.
Wechsel den Flansch und danach ist alles wieder
Nuke6110 ist offline  

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Alt 21.12.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Kann mir dann jemand bitte einen Rat geben, wie dieser Flansch gewechselt wird? Werde sehr dankbar!
Ich weiß wo er sitzt, aber wie kommt man dahin? Klappt es auch von oben oder braucht man eine Hebebühne dafür?
Werde dann noch das Thermostatgehäuse wechseln, schade, kostet ca. 100 EUR (


P.S.: gestern auf der Autobahn dampfte die rechte Seite meiner Motor (aus dem Thermostat) wie ein alter Dampflok Die Temperatur blieb laut Anzeige konstant 90'C (109' laut VagCom )

Geändert von Alex Hennold (21.12.2014 um 15:09 Uhr)
 

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Alt 21.12.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kommst von oben ran.
Wasser ablassen, ich hatte dann den Luftfilterkasten ausgebaut und dann sind es glaub ich nur 2 Schrauben, die Schläuche und der Doppeltemperaturgeber
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Alt 21.12.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal bei ebay, da kosten die 10-20€ mit Dichtung.
Cornerback ist offline  

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Alt 21.12.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Guck mal bei ebay, da kosten die 10-20€ mit Dichtung.
für FSI ?? glaube ich nicht
hier ist die TN: 032 121 111 CF
Behr Mahle TM 4 109 (Öffnungstemperatur: 109 °C)
Preis: ab 100 EUR


@Nuke6110: danke!
 

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Alt 21.12.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Standard

Hier habe ich ein Bild gefunden, falls es noch jemand irgendwann braucht:

und


ist mir leider immer noch unklar wie man den Flansch vom Wasserpumpe entfernt

Geändert von Alex Hennold (21.12.2014 um 15:43 Uhr)
 

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Alt 21.12.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kann dir aber nicht sagen ob es beim FSI auch genau so ist... Hab ein 1.8t
Nuke6110 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, n FSI. Beileid Dann wirds tatsächlich teuer.
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Alt 03.01.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Welchen Flansch meinst du? Meinst du das Wasserrohr?
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Alt 03.01.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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ja, die NR. 18...
es ist aber kein Kühlmittel, sondern ÖL

P.S: Liqui Molly 3330 (Kühler Dichter) -> keine Wirkung, Kühlmittelverlust = 0

Geändert von Alex Hennold (03.01.2015 um 17:31 Uhr)
 

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Alt 03.01.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Um das Wasserrohr auszubauen, muss das Kühlmittelgehäuse/Thermostatgehäuse erst ab, dann kann das Wasserrohr rausgezogen werden.
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Alt 03.01.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Um das Wasserrohr auszubauen, muss das Kühlmittelgehäuse/Thermostatgehäuse erst ab, dann kann das Wasserrohr rausgezogen werden.
ja, das ist schon klar danke für den Hinweis

Geändert von Alex Hennold (03.01.2015 um 17:36 Uhr)
 

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Alt 03.01.2015, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rohr ist halt einfach nur reingesteckt, da sollte man auch beim Einbau drauf achten das dan das Rohr nicht zu weit in die Wasserpumpe drückt da diese soweit ich das in Erinnerung habe, keinen Anschlag hat. Zu deinem Ölproblem, die VDD traust dich nicht selbst zu wechseln? Woran scheitert es? Zahnriemen, Werkzeug, Platz?


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feucht, getriebe, nass, oberfläche

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