Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2014, 20:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 20.12.2013
VR6 Syncro & 1.8T GTI
V-R 6
Verbrauch: Genug
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard Golf 4 1.8T AGU Auto komplett tot - Elektrik rührt sich nicht mehr

Nabend zusammen,

ich hab grad mal google und die boardsuche bemüht, allerdings nichts gefunden was so wirklcih auf mein Thema passt.

Folgende Problematik:
Ich war vorhin im Stop & Go in der Stadt unterwegs und habe dann festgestellt, dass die Temperatur über 90° stieg, ging etwas bis 110° dann war ich angekommen und hab den wagen abgestellt.

Als ich angekommen bin hab ich den Motor noch etwas laufen lassen. Ich hab dann deutlich bemerkt (an der Drehzahl die abgesackt ist), dass er versucht hat die Kühler zuzuschalten, man hat auch etwas klacken hören. (Wie sonst halt auch, wenn die Lüfter anlaufen).

Zusätzlich zu dem, hab ich ein lautes klackern gehört. Wie ich nun schon herausgelesen hab, könnte dieses tackern der Klimakompressor sein, bei dem sich ein zu hoher Druck bildet durhc den stehenden Lüfter?! Kann das sein?

Sicherung auf der Batterie hab ich geprüft, die sind in Ordnung. Sonst würde er ja auch nicht versuchen, die Lüfter zuzuschalten.

Ich geh also davon aus, dass ich die Lüfter tauschen muss. Jetzt zur konkreten Frage:
Kann mir jemand beschreiben, wie beim Golf 4 1.8t (AGU) mit Climatronic der Kühlerlüfter getauscht werden kann? Muss dazu die Front ab und der Kühler raus oder kann man die Lüfter von oben rausnehmen?

Wenn jemand ne kleine Anleitung hätte, wäre echt super.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ben



Geändert von Ben_RGBG (20.12.2014 um 18:40 Uhr)
Ben_RGBG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

bei meinem 1.8t war es auch mal so das der Lüfter nicht ansprang. da waren die Sicherungen auch in takt ABER der Sicherungsträger war korrigiert so das der Widerstand zu groß war. Ich hatte zuerst aich nur die Sicherungen gecheckt und nicht den halter genauer betrachtet.
_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 20.12.2013
VR6 Syncro & 1.8T GTI
V-R 6
Verbrauch: Genug
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

hm, den träger hätte ich aber ausgeschloßen, da ich ja höre wie der schalter klackt am lüfter.. also er gibt ihm ein signal aber er kann nicht andrehen. strom kommt also wohl an. hatte aber die sicherung auch herausgezogen, und die kabelanschlüsse am träger überprüft, da is nix korrodiert.

ich hab aber noch ne antwort gefunden bzgl. tausch der kühlerlüfter. gibt hier ein feines tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=o-3HVCVJwco

so wie ich das sehe, lässt sich das beim 1.8t z.b. auch anwenden, auch wenn hier vom 1,4er die rede ist.
Ben_RGBG ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 20.12.2013
VR6 Syncro & 1.8T GTI
V-R 6
Verbrauch: Genug
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

So ich muss das nochmal hochholen, jetzt hab ich ein größeres problem.

Also: Lüfter getauscht, es lief immer noch nix. dann hab ich doch n neuen sicherungsträger geholt und heute getauscht. und danach, war komplett finito. es rührt sich gar nix mehr am auto, wie wenn die batterie abgeklemmt ist. (die ist aber angeklemmt. )
sicherungen habe ich komplett alle rausgenommen, die sind alle in ordnung.
So, es kommt kein saft am sicherungskasten an, soweit bin ich schon.

kann mir irgendjemand nen tip geben was das sein kann?
ich werde morgen den luftfilterkasten demontieren um mal den kompletten kabelstrang zu untersuchen und mal zu messen, ob da irgendwo strom durchgeht.

sonst noch was, was ich tun kann?
Ben_RGBG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Kann es sein das du vergessen hast diese kleinen flachsicherungen vergessen hast in den neuen Träger einzulegen? sind so kleine metallplättchen die mit muttern aufgeschraubt werden
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaNnY für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (20.12.2014)
Alt 20.12.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 20.12.2013
VR6 Syncro & 1.8T GTI
V-R 6
Verbrauch: Genug
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

jetzt wirds peinlich.. da muss ich doch direkt mal schauen ob ich die nich vergessen hab
danke für die idee schonmal, ich werde morgen berichten wenn ich am auto war.

Geändert von Ben_RGBG (20.12.2014 um 19:09 Uhr)
Ben_RGBG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Kein Problem ;-) ist mir auch schon passiert
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 20.12.2013
VR6 Syncro & 1.8T GTI
V-R 6
Verbrauch: Genug
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Eine Packung virtuelle Kekse gibts für kleenadani für den lösungshinweis.
Metallsicherungen auf den neuen träger umgebaut und siehe da, auto läuft.
Übrigens, auch meine Lüfter funktionieren wieder. (Das war ja mein ausgangsproblem!)

Ich kann hier nur noch mal sagen, wie ich schon oft gelesen hab, wenn die motorlüfter nicht laufen, einfach mal den sicherungsträger checken, grad wenn ihr eines der frühen baujahre habt. (meiner ist ein 98er)
Ben_RGBG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Juhu Kekse

Nein, freut mich wenn ich helfen konnte


DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marc2104 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 31.01.2014 23:36
Guldein Werkstatt 4 19.05.2012 16:00
schuffi Werkstatt 0 17.10.2011 21:46
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 40 16.07.2011 23:44
blueberlin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 12.02.2011 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben