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Alt 15.12.2014, 23:09
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Standard Golft TDI spingt nicht mehr an

Servus,
ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte in die richtige Kategorie verschieben.
Ich habe einen 2003 Vari TDI mit 74 KW und AXR Maschine. Wie bei vielen leuchtet bei mir ab und zu mit Abgangkontrollleuchte. Geht aber immer wieder von selbst aus.
Heute wieder angegangen. Ich wollte dann heim fahren. Nach kurzer Fahrt ist das Auto an eine Einmündung ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen.
ADAC hat nachgeschaut. Im Fehlerspeicher warder Fehler für den Luftmengenmesser aufgeführt. Der ist letztes Jahr getauscht worde. Abagsrückführventil ist dieses Jahr erneuert worden.
Der ADAC-Mitarbeiter hat den Wagen nicht zum Laufen gebracht. Fehler mal gelöscht, kein anderer Fehler im Speicher. Aber die Luftmengen liegen alls unter dem Sollwert.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke schon mal für Infos.
Viele Grüße
Rüdi


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Alt 16.12.2014, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hat er geruckelt bevor er ausgegangen ist? Oder war er mit einmal aus?
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Alt 16.12.2014, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne doofe frage.... ist der Luftfilter dicht?
hätte schon mal ein kundenfahrzeug da War ein halber laub Wald drin... da hatte der Motor auch keine Luft bekommen
Kris1337 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich bin an eine Einmündung gefahren, weg vom Gas, Mortor aus. Kein ruckeln.
Der Luftfilter dürften nicht dicht sein. Der ADAC hat das Rohr vom Lustfilter abgemacht. Da ist er auch nicht angesprungen. Auf seinem Läppi waren die Ist-Luftmengenwerte immer unter dem Soll.
Was der ADAC mal gemacht hat, in das Rohr Starpilot oder ähnliches reingesprüht. Ich sollte dann starten. Vari ist dann angesprucgen. Solange der gesprüht hat, ist der Vari gelaufen und sofort wieder ausgeagngen, als er mit dem Sprühen aufgehört hat.
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Alt 16.12.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der TDI hat doch eine Abstellklappe am Abgasrückführungsventil mit dran.
Mach mal den oberen Ladedluft-Schlauch ab und schau in welcher Position die Klappe steht.

Lässt sich der Motor denn starten, wenn er abgekühlt ist?
Also heute nochmal versuchen?
Den Luftmassenmesser mal komplett ausstecken, was ist dann?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat der ADAC gestern geprüft. Das AGR wäre in der richtigen Position. LMM wurde auch mal abgesteckt. Wir haben sogar mal den alten - hatte ich als Ersatz immer dabei - mal darauf gemacht. Nix.
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Alt 16.12.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Ladeluft-Schlauch vom AGR Ventil ab ist, startet der Motor auch nicht?
Wenn die Abstellklappe dann noch in der richtigen Stellung steht (offen), dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass das Problem an anderer Stelle zu suchen ist.
Nicht bei der Frischluftzufuhr..

Hat der Wagen denn einen Rußpartikelfilter? (ist der vielleicht zu?)

Beim Versuch den Motor zu starten, zündet da überhaupt Kraftstoff?
Dreht der Motor nur, oder findet auch eine Verbrennung statt?

PD-Kabelbaum, PD-Elemente und Loch in einem Hydrostößel würd ich fast ausschließen,
da scheinbar alle vier Zylinder zugleich tot sind; bzw. der Motor gar nicht mehr läuft.

Hmm. Ferndiagnose ist immer schwierig.
Steht der Wagen jetzt wenigstens in einer Werkstatt, oder noch am Straßenrand?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse ihn heute in die Werkstatt schleppen. Mein Schrauber sieht sich den Vari an. Sein erster Verdacht nach meinen Schilderungen mit dem Sprayversuch des ADAC: der bekommt kein Treibstoff.
Na mal schauen.
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Alt 16.12.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erha Beitrag anzeigen
nach meinen Schilderungen mit dem Sprayversuch des ADAC: der bekommt kein Treibstoff.
Klingt eigentlich logisch. Bei einem zugesetzten DPF würde er ja selbst mit Startspray nicht anlaufen.
Vielleicht baut die Hochdruckpumpe (Am Zylinderkopf, auf Fahrerseite) keinen Druck mehr auf. Dann würden alle Zylinder keinen, bzw. zu wenig Kraftstoff bekommen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse mich überraschen und sag was es war.
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didgeridoo (16.12.2014)
Alt 16.12.2014, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich tendiere mal eher auf ein Sensorikproblem. Es wird auch nicht eingespritz wenn das Msg nicht weiß das der Motor übethaupt dreht. Normal sollte dann aber ein Fehler abgelegt sein
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Alt 16.12.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das war ja das Komische: kein Fehler im Speicher. Nur das mit dem LMM. Den hat er 2 - 3 mal rausgelöscht.
Eigentlich müsste die Kiste laufen, wenn es nach dem Fehlerspeicher geht.
.... und Diesel ist drinn....
Erha ist offline  

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Alt 16.12.2014, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, das Rätsel ist gelöst. Der Vari läuft wieder. Das Kraftstoffpumpenrelais war der Übertäter.
Trotzdem Danke für eure Tipps.

Gruß
Rüdi
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Alt 16.12.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung. Wie is dein Kumpel drauf gekommen? Wundert mich das das nicht als Fehler abgelegt wurde
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Alt 17.12.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Er hatte ja schon den Verdacht, dass kein Treibstoff ankommt. Deswegen erst mal gemessen, ob an der Treibstoffpume Strom anliegt. War nicht der Fall. Nach Relaiswechsel gings. Er hat den Wage aber noch da behalten. Heute ruft er mich an und sagt, dass das nicht allein das Problem gewesen sein kann, weil er mit dem Golf stehen geblieben ist. Zum Glück nur 200m von der Werkstatt entfernt. Er hat heute eine neue Treibstoffpumpe geordert. Hoffentlich war es das dann...
Erha ist offline  

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Alt 17.12.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich meine mich zu erinnern das die pd motoren auch ohne Vorförderpumpe laufen
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Alt 17.12.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, Pumpemist nicht getauscht. Dirk hat erst nochmal geptüft, ob hinten am Stecker Strom ankommt.... nix. Also entweder hat das neue Relais seinen Geist aufgegeben, oder es liegt an was anderem. Kabelbruch? Würde mich wundern bei einem Kabelbaum, der keiner mechanischen Bewegung ausgesetzt ist.
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Alt 17.12.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Relais einfach mal rausziehen und an dem Pin der vom Msg kommt messen. Dann über Stellgliedtest ansteuern. Wenn nichts ankommt, direkt am Msg messen oder in der Steckbox, da gemmelt es eh gern
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Alt 17.12.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm... bin nicht so in der Materie drinn.... ich kann Die ein Slotcar lackieren, decaln und aufbauen... kannst Du mit bitte übersetzen wo es gern gammelt? Sorry..
Erha ist offline  

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Alt 17.12.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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http://theresias.com/tutorials/1j_gra/wasser_b.jpg

Dazu muss das Wischergestänge ausgebaut werden


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