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Alt 18.12.2014, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Infos!

Aber wird nicht auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung Luft aus dem System Kurbelgehäuse/Ventieldeckel in die Drosselklappe eingesaugt?

Man müsste auch noch den Zustand der Kolbenringe einbeziehen. Sind diese sehr dicht -> geringe Blow-by-Gase. Ist der Spalt groß -> viel Blow-By-Druck

Und es muss die Drehzahl in Betracht gezogen werden.

Wäre es nicht denkbar, dass unter bestimmten Umständen die Sogwirkung durch die Entlüftung höher ist, als die Blow-by-Gase? Und wiederum bei anderen individuellen Gesamtumständen andersherum?

Ich spreche jetzt der Einfachheit halber nur mal von meinem Saugermotor.

Dann könnte in gewissen Betriebszuständen eventuell ein Leck im Ventildeckel Magerlauf bedeuten, bei bestimmten Zuständen Fettlauf.

Mich interessiert natürlich vor allem der Vollastbereich Und ob ich jetzt durch den reparierten Deckel meine Endgeschwindigkeit erreiche. Ich kann es kaum erwarten morgen auf die Autobahn zu kommen (Leider 120er Zone).
Darauf will ich hinaus...
Das das Leck am Deckel dafür nicht ausreicht, ok.
Aber wenn beispielsweise ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung komplet Defekt währe, wage ich zu behaupten, dass an dieser Stelle Falschluft gezogen wird...

Muss allerdings auch sagen, dass meine Beiträge sich nicht direkt auf den hier genannten Motor beziehen, da ich den Aufbau nicht im Kopf habe...
Ehr auf Motoren wie 1.8t und 1.6sr bezogen...



Geändert von Dennis Heinz (18.12.2014 um 02:45 Uhr)
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Alt 18.12.2014, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nee jetzt hab ichs gerafft. Alles was durch die Kurbelgehäuseentlüftung vor die Drosselklappe angesaugt wird wird für die Gemischbildung mit einberechnet.

Aber wiederum: was jetzt aus dem Kurbelgehäuse entnommen wird, muss doch vom Motorsteuergerät herausgerechnet werden, da es schonmal durch die Drosselklappe gekommen ist und sonst doppelt gezählt würde (abgesehen von den enthaltenen Blow-by-Gasen, die sind ja sauerstofffrei).

:P Is des abgefuckt

Geändert von Omega (18.12.2014 um 02:58 Uhr)
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Alt 18.12.2014, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich glaub jetzt wird es echt komplex...
Ich denke es ist auch stark abhängig von der Position des Lecks ...
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Alt 18.12.2014, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist doch so beim AZD: konstruktionsbedingt ist die Filterluftzuführung vor der Drosselklappe groß, das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung klein.

Im einen Extremfall mit kaputten Kolbenringen kommen immer Abgase mit etwas Druck durch die Entlüftung vor die Drosselklappe. Bei jeder Drehzahl wird die Luftqualität etwas verschlechtert. Leck am Öldeckel spielt keine Rolle, es entweichen einfach Abgase. Bei richtig kaputten Kolbenringen wird also die mögliche Leistung immer limitiert durch Kompression und etwas verminderte Qualität der Ansaugluft.

Bei ordentlichen Kolbenringe kommen Abgase ohne viel Druck vor die DK. Es wird hauptsächlich nur gute Luft angesaugt. Ein Leck im Öldeckel wirkt sich auf die Qualität der Ansaugluft auch nicht mehr aus.

Im anderen Extremfall abgerissener Kurbelgehäuseentlüftung kommt vor der DK nur noch gute Luft an, Abgase bei kaputten Kolbenringen entweichen einfach.

Demnach dürfte ein Leck im Öldeckel beim AZD für die Gemischbildung überhaupt keine Rolle spielen.

Kaputte Kolbenringe erzeugen höchstens einen leichten Fettlauf, weil in einem Teil der angesaugten Luft weniger Sauerstoff ist als das MSG erwarten dürfte.

Magerlauf bei hoher Drehzahl und guten Kolbenringen dürfte durch ein Leck im Ventildeckel kaum noch entstehen können, das MSG rechnet ja wohl nicht vorsätzlich mit (dann wegfallenden) vielen Blow-by-Gasen aus dem konstruktionsbedingt kleinen KGE-Entlüftungsrohr.

Alle kleinen Nuancen der korrekten Gemischbildung bezogen auf Leck Ventildeckel und Kolbenringe werden sowieso locker durch die Lambdaregelung glattgebügelt.

Also werde ich durch einen reparierten Öldeckel nie und nimmer auf meine 192 kmh kommen!

Wenn ich nicht noch was außer acht gelassen habe.

Geändert von Omega (18.12.2014 um 04:08 Uhr)
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Alt 18.12.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freehead Beitrag anzeigen
Hallo Omega ich ärger mich auch schon ne Weile mit meiner Diva namens AZD rum

Hab auch mal in besagten Schlauch gepustet und siehe da mein Öl Deckel ist auch nicht dicht bzw das Plastik Teil wo der Deckel aufgeschraubt wird ist von unten gebrochen oO .

Aber ich höre auch deutlich wie es aus der Region KGE raus zischt und der Druck entweicht sollte nicht so sein ? Oder ist es bei dir gleich?
Würde vlt auch erklären warum meine DK immer so blitze blank ist
Moin Ich habe ebend mal die KGE ausgebaut und gereinigt schmodder hielt sich in grenzen.

Aber ich habe fest gestellt der große Dichtungsring hatte sich leicht verklemmt und saß nicht nicht richtig.
Jetzt pfeift es beim reinpusten in den Schlauch der KGE nur noch beim Öleinfüllstutzen raus.

Morgen kann ich ein neues Teil beim abholen. Bis dahin hat sich das Fahrverhalten nur leicht im kalten zustand geändert ( kann auch nur Placebo sein ) sobald er warm ist das selbe wie immer ist aber ein anderses Thema
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Alt 19.12.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin gestern mal Autobahn gefahren. Also spürbar war kein Unterschied..

Trotzdem kann man es irgendwie auch nicht unabgedichtet lassen.
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Alt 19.12.2014, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Öleinfüllrohr ( orig. VW Bezeichnung ) Teil Nr 036 115 302 R ist getauscht.

Also ein Effekt hatte das ganze schon Der Motor läuft definitiv ruhiger

Hier noch ein paar Bilder von dem neuen und dem alten Öleinfüllrohr.

Die abgebroche Ecke ist nie aufgetaucht also vlt mal nach schauen
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1418998931203.jpg (98,0 KB, 28x aufgerufen)
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Alt 19.12.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal schön, dass der Motorlauf ruhiger ist!

Bei mir läuft er immer rund, keine Fehler, keine zicken. Weswegen ich mit meinem AZD zufrieden bin.

Nur etwas Leistungsverlust. Vielleicht Ventilsitze, Lambdasonden, Kolbenringe.

Was ich nicht versteh, da Ventildeckel und Kurbelgehäuse beim AZD vor die Drosselklappe entlüften, wie kann ein leckes Kurbelgehäuse den Motorlauf unruhig machen?

Gibt es noch eine Verbindung der Luftsäule zwischen Kurbelgehäuse und Saugrohr?
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Alt 19.12.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Nur eine Vermutung aber wenn eine Verbindung nicht dicht ist zB KGE oder Öleinfüllrohr dann müste die DK darüber ja qualitativ schlechtere Luft ziehen.
freehead ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu freehead für den nützlichen Beitrag:
Omega (19.12.2014)
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Es könnte bei einem Leck sein, je mehr wenn der Luftfilter dicht ist, dass durch das kleine KGE-Rohr im Luftfilterkasten Abgase dann stossweise in "größeren" Mengen durchkommen. Dann müsste irgendwann auch saubere Luft nachkommen.

Ohne Leck werden die Blow-By-Abgase wohl eher langsam und gleichmäßig in geringer Menge zugeführt.

Das könnte schon sein.



Geändert von Omega (19.12.2014 um 17:25 Uhr)
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