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Alt 17.12.2014, 19:08
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Standard Öleinfülldeckel undicht

Servus,

hat es eurer Meinung nach beim alten 1.6 Liter 16V irgendwelche Konsequenzen, wenn der Öleinfülldeckel undicht ist?

Heute habe ich mal in den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gepustet, um zu fühlen, ob der Übergang zum Ölabscheider undicht ist.

Und es blies voll aus dem Öldeckel raus -> die zwei Metallnasen an der Unterseite des Deckels waren nach innen gebogen. Der Deckel saß locker und war undicht.

Hab das wieder geradegebogen.

Ist sowas egal?

Oder wird der AZD Falschluft durch den Ventildeckel ansaugen und der Motor läuft mager? Auf meinen Zündkerzen sind dicke weisse Kristallschichten drauf.


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Alt 17.12.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Soll schon dicht sein, da undicht = Falschluft und das = schlecht...
Neuer Deckel mit Dichtung kostet unter 10€.
Von daher nicht verkehrt den zu erneuern...
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Omega (17.12.2014)
Alt 17.12.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, nachdem ich die Metallnasen mit der Zange wieder flach gebogen habe ist der Deckel dicht und sitzt fest.

Wohin geht denn die Luftsäule, die im Ventildeckel steht?

Also die Verbindung zum Kurbelgehäuse ist klar, da läuft wohl die Kurbelwelle.

Aber auf welcher Verbindung kann Falschluft in den Brennraum angesaugt werden? Gibt es eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Einlassventil /Saugrohr oder wie ist das verbunden?
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Alt 17.12.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Omega ich ärger mich auch schon ne Weile mit meiner Diva namens AZD rum

Hab auch mal in besagten Schlauch gepustet und siehe da mein Öl Deckel ist auch nicht dicht bzw das Plastik Teil wo der Deckel aufgeschraubt wird ist von unten gebrochen oO .

Aber ich höre auch deutlich wie es aus der Region KGE raus zischt und der Druck entweicht sollte nicht so sein ? Oder ist es bei dir gleich?
Würde vlt auch erklären warum meine DK immer so blitze blank ist
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Alt 17.12.2014, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Freehead, ja bei mit ist der Öleinfüllstutzen auf einer Seite auch zerbröselt, ich hatte aber den Draht etwas zurechtgebogen und war sicher, dass der Einfüllstutzen dicht ist. Er lässt sich nur mit ziemlicher Kraft einen Millimeterbruchteil kippeln.

Auch der wieder reparierte/zurechtgebogene Deckel ist jetzt vollständig dicht.

Wenn ich in die Kurbelgehäuseentlüftung puste, entweicht gar nichts mehr vom Öldeckel.

Auch im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung entweicht nichts. Es kann sein, dass ich langsam etwas reinpuste. Kommt mir aber nicht so vor, denn ich puste jetzt gegen starken Widerstand und wenn ich aufhöre kommt mir der reingepustete Druck (mit unsäglichem Ölgestank) wieder entgegen.

Also entweder sind bei dir die Dichtungen N 906 175 01 oder 036 103 677 (oder so ähnlich) zwischen Ölabscheider und Motor futsch oder sie sitzen nicht richtig.



Auch die Verbindungsstelle Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch / Ölabscheider ist von oben sehr schwer korrekt einzubauen, wenn der Ölabscheider montiert ist. Besonders wenn die Dichtung dazwischen schon labberig ist.

Oder Riß im Kurbelgehäuse?

Meine Drosselklappe ist übrigens von oben auch blank, also nur kleine Ölmengen auf der Ecke wegen den Öldämpfen aus der KGE. Nicht nennenswert.

Geändert von Omega (17.12.2014 um 23:54 Uhr)
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freehead (18.12.2014)
Alt 18.12.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Ich werde die KGE morgen mal ausbauen wollte sie sowieso reinigen bevor es richtig kalt werden sollte.

Die Dichtungen sind so ziemlich ein Jahr alt sollten also noch fit sein.

Öleinfüllstutzen besorg ich lieber neu da ich nicht weis wohin die zerbröselte Ecke hin ist und ob sich das Ding noch mehr auflöst
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Alt 18.12.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freehead Beitrag anzeigen
Öleinfüllstutzen besorg ich lieber neu da ich nicht weis wohin die zerbröselte Ecke hin ist und ob sich das Ding noch mehr auflöst
Da haste was gesagt...
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Alt 18.12.2014, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Danke, nachdem ich die Metallnasen mit der Zange wieder flach gebogen habe ist der Deckel dicht und sitzt fest.

Wohin geht denn die Luftsäule, die im Ventildeckel steht?

Also die Verbindung zum Kurbelgehäuse ist klar, da läuft wohl die Kurbelwelle.

Aber auf welcher Verbindung kann Falschluft in den Brennraum angesaugt werden? Gibt es eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Einlassventil /Saugrohr oder wie ist das verbunden?
Das ist so...
Sämtliche Luft, die sich im Motor befindet, wurde vorher durch das Ansaugsystem angesaugt und erfasst.
Die Kurbelgehäuseentlüftung an einem Motor ist mit dem Ansaugsystem verbunden.
Sprich die komprimierte Luft, welche der Kurbetrieb produziert, wird in das System der Kurbelgehäuseentlüftung geleitet und muss ja von da irgendwo hin.

Ins freie ist aus 2 Gründen nicht möglich.
1. Öldämpfe würden so ins Freie gehen und so die Umwelt verpesten.
2. Sämtlicher Sauerstoff, welcher durch das Ansaugsystem angesaugt wird, muss hinter dem LMM dem Ansaugsystem wieder zugeführt werden und letztendlich im Brennraum landen.

Warum ?
Ein Luftmassenmesser erfasst die angesaugte Luft, auf welche das Steuergerät dann die Kraftstoffmenge berechnet.
Zieht der Motor nun durch den besagten Deckel oder eine defekte Kge Falschluft, läuft der Motor zu mager.

Wenn du den Motor im Stand laufen lässt und den Öldeckel öffnest, wirst du feststellen, dass die Drehzahl leicht fällt/steigt...

(Wenn kein Luftmassenmesser vorhanden ist, gibt es auch andere Systeme über die die Luft erfasst wird.)

Aber so ist das Grundprinzip, wie das ganze funktioniert und sollte deine Fragen beantworten.

Geändert von Dennis Heinz (18.12.2014 um 03:10 Uhr)
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Omega (18.12.2014)
Alt 18.12.2014, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die ausführiche Antwort und die Infos!
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Alt 18.12.2014, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Herrscht den im Ventildeckel per se ein Unterdruck?

Weil sonst würde ja keine Falschluft angesaugt und das Leck wäre egal. Oder kann man das nicht pauschal beantworten für diesen Motor?
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Alt 18.12.2014, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne, wenn es gedankt wird, mache ich mir die Mühe sehr gerne...


Grundsätzlich kann man sagen, dass bei einem Saugermotor unterdrück herrscht, da die Zylinder ständig Luft ansaugen...

Geändert von Dennis Heinz (18.12.2014 um 01:28 Uhr)
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Omega (18.12.2014)
Alt 18.12.2014, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Ventildeckel mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist ... (Ölrücklauf vom Kopf in den Block) herscht im Ventildeckel -> Überdruck.

Die Blowby Gase der Kolben, also der Druck im Kurbelgehäuse ist auch im Kopf präsent...

Daher auch die Entfüftung des Kopfes zum Ansaugbereich hin ...


Wenn im Kopf / Ventildeckel ein Unterdruck herschen würde - würde die Ansaugluft ja da landen statt im Brennraum.
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Alt 18.12.2014, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also Unterdruck herrscht bei einem Saugermotor definitiv immer zumindest im Ansaugtrakt!

Ich habe aber schon öfter gelesen, dass bei Öffnen des Öldeckels Falschluft angesaugt wird, die Drehzahl dann jedoch entsprechend fällt, da das Gemisch magerer wird. Jedoch die Lambdasonde das sehr schnell kompensiert.

Dass die Drehzahl steigen soll bei abnehmen des Öldeckels darin sähe ich demnach wieder eher ein Indiz für Überdruck im Ventildeckel (Luft entweicht / bemessene Kraftstofmenge bleibt gleich).

Es wäre schön wenn man ein ziemlich vollständiges schematisches Bild von dem 16V Motor hätte.

Geändert von Omega (18.12.2014 um 03:00 Uhr)
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Alt 18.12.2014, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Also Unterdruck herrscht bei einem Saugermotor definitiv immer zumindest im Ansaugtrakt!
Bei geschlossener Drosselklappe herscht im Ansaugsystem IMMER Unterdruck, bei jeden Motor

Beim Sauger & offener Drossel = Atmosphärendruck
Beim Turbo & offener Drossel = Überdruck (entspr. Ladedruck)

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich habe aber schon öfter gelesen, dass bei Öffnen des Öldeckels Falschluft angesaugt wird, die Drehzahl dann jedoch entsprechend fällt, da das Gemisch magerer wird. Jedoch die Lambdasonde das sehr schnell kompensiert.
Nein da kommt Luft raus,... eben die Blowby Gase ausm dem Kurbelgehäuse...

Falschluft Reaktion kannst du nur bewirken wenn du HINTER des DK Luft zu gibst...

(...)

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn man ein ziemlich vollständiges schematisches Bild von dem 16V Motor hätte.
Ich such mal...

Edit: Nur eins vom 16v ... auf die schnelle...


Geändert von VW-Mech (18.12.2014 um 03:23 Uhr)
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Wie Paul es erklärt, ist es sehr plausibel.
Solange der Deckel also geschlossen ist, herrscht druck, welcher in den Ansaugtrakt entweicht.

Öffnet man jedoch den Deckel, oder hat einen Defekt, kann der Druck an dieser Stelle entweichen und wird nicht mehr dem Ansaugtrakt zugeführt.
In diesem Moment sollte der Motor von der Logik her auch Falschluft ziehen können...
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Alt 18.12.2014, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Wie Paul es erklärt, ist es sehr plausibel.
Solange der Deckel also geschlossen ist, herrscht druck, welcher in den Ansaugtrakt entweicht.

Öffnet man jedoch den Deckel, oder hat einen Defekt, kann der Druck an dieser Stelle entweichen und wird nicht mehr dem Ansaugtrakt zugeführt.
In diesem Moment sollte der Motor von der Logik her auch Falschluft ziehen können...
Führt die KGE aus dem Ventildeckel die Luft VOR oder HINTER die Drosselklappe?

Vor der DK - keine Falschluft

Hinter der DK - dann JA.

Sorry aber ich hab den Aufbau vom BCB grad nicht im Kopf... hab täglich so viele Motoren vor mir
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Alt 18.12.2014, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das auch nicht wirklich im Hirn...

Aber unabhängig davon dürfte der Motor bei geöffneter Dk Falschluft ziehen können oder nicht ?
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Alt 18.12.2014, 03:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich meine, das ausm Öldeckel der Druck des Kurbelgehäuse entweicht... daher kann dort keine Luft eindringen...

Bei der AU muss ich ja zum Regeltest auch - zwangsweise Falschluft aufschalten - das funktioniert aber nur nach der DK.

Durch des öffnen des Öldeckels hab ich noch keinen Sonden Ausschlag provozieren können, ...
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Alt 18.12.2014, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ganzen Infos!

Aber wird nicht auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung Luft aus dem System Kurbelgehäuse/Ventieldeckel in die Drosselklappe eingesaugt?

Man müsste auch noch den Zustand der Kolbenringe einbeziehen. Sind diese sehr dicht -> geringe Blow-by-Gase. Ist der Spalt groß -> viel Blow-By-Druck

Und es muss die Drehzahl in Betracht gezogen werden.

Wäre es nicht denkbar, dass unter bestimmten Umständen die Sogwirkung durch die Entlüftung höher ist, als die Blow-by-Gase? Und wiederum bei anderen individuellen Gesamtumständen andersherum?

Ich spreche jetzt der Einfachheit halber nur mal von meinem Saugermotor.

Dann könnte in gewissen Betriebszuständen eventuell ein Leck im Ventildeckel Magerlauf bedeuten, bei bestimmten Zuständen Fettlauf.

Mich interessiert natürlich vor allem der Vollastbereich Und ob ich jetzt durch den reparierten Deckel meine Endgeschwindigkeit erreiche. Ich kann es kaum erwarten morgen auf die Autobahn zu kommen (Leider 120er Zone).
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Alt 18.12.2014, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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die Kurbelgehäuseentlüftung führt beim AZD vor die Drosselklappe.



Geändert von Omega (18.12.2014 um 14:36 Uhr)
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