Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.12.2014, 19:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Zahnriemeneinstellung TDI

Hallo! habe gestern bei meinem Golf TDI mit dem Motor ATD den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt weil die Wasserpumpe nach 40tkm schon undicht war.


Ich habe mir dazu auch das Absteckwerkzeug gekauft und bin nach Anleitung im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und auch wie zBs. in diesem Video vorgegangen.


https://www.youtube.com/watch?v=8bZj2yZyYzg




Ich habe also den Motor auf OT gestellt und die Absteckwerkzeuge eingesteckt. Dann den Riemen runter genommen und die 3 Schrauben des Nockenwellenrades gelöst und das Rad im Uhrzeigersinn nach rechts auf Anschlag wie im Buch beschrieben gestellt. Vorher standen die Schrauben in der Mitte der Langlöcher.
Den neuen Riemen aufgelegt und gespannt. Dabei verdrehte sich das Nockenwellenrad etwas nach links. Die Absteckwerkzeuge steckten aber und fixierten die Nockenwelle und die Kurbelwelle. Jedenfalls hat sich das Nockenwellenrad sich nicht soweit beim spannen verdreht das die Schrauben wieder in der Mitte der Langlöcher stehen, sondern sie stehen jetzt im ersten drittel des Langloch. Ich habe dann aber die Schrauben des Nockenrades fest gezogen und die Absteckwerkzeuge entfernt. Die Kurbelwelle 2mal durchgedreht auf OT und die Absteckwerkzeuge passten wieder so wie es sollte. Nur das Riemenrad der Nockenwelle steht jetzt wahrscheinlich um ein Zahn nicht mehr zu der Nockenwelle selber was aber meines Erachtens nix ausmachen dürfte weil ja die OT-Stellungen der Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander passen laut dem Abstecken.


Was ist eure Meinung dazu?


Dann habe ich noch eine Frage.... habe heute eine längere Probefahrt gemacht und anschliessend habe ich die obere Zahnriemenabdeckung entfernt um die Zahnriemenspannug anhand des Zeigers an der Spannrolle zu kontrollieren. Dabei stand der Zeiger jetzt ca. 5mm weiter rechts von der Lücke. Also war der Riemen jetzt etwas straffer gespannt. Lag es daran das der Motor jetzt warm war und dadurch sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle durch die Wärmeausdehnung grösser geworden ist oder weil der Motor nicht auf OT stand?


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das liegt daran das der Motor nicht im OT stand. Das mit den 3 Schrauben und den Langlöchern ist egal, die müssen nicht mittig stehen. Habtsache die haben beim spannen nicht angelegen so das die Spannung nicht korrekt eingestellt werden kann. Läuft aber so, sonst wär der Motor nicht gestartet
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Andi601 (24.12.2014)
Alt 24.12.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

So hab ich es mir auch gedacht. Und ja die Löcher haben beim Spannen nicht angestanden. Danke!
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oecke Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 10.05.2013 20:55
Poloindian Werkstatt 5 27.07.2012 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben