Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.12.2014, 17:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard V5 AGZ Drehzahl Problem

Hallo Leute,

mir ist heut aufgefallen dass mein V5 ein kleines Drehzahlproblemchen hat. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe und wieder vom Gas gehe fällt die Drehzahl nicht konstant ab sondern er fängt sie bei ca. 2000 U/min ganz kurz ab und erst dann sinkt sie zur Leerlaufdrehzahl. Kann mir einer sagen was da falsch läuft, oder muss das so sein?

Hier der Videolink (Ich hoffe man hört bzw. sieht was ich meine) :
https://www.youtube.com/watch?v=Ksss...ature=youtu.be


vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich sehe da jetzt nichts Außergewöhnliches.

Läuft der Wagen deiner Meinung denn nicht gut oder wie kommst du darauf, dass der ein Problem hat ?


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wie gesagt er dreht nicht in einem Zug runter sondern fängt sich bei 2000 U/min nochmal. Der Ton vom Video bringt es leider nicht so gut rüber, aber wenn man im Auto sitzt hört man dass die Drehzahl nicht konstant sinkt. Es klingt als würde er bei den genannten 2000 U/min die Drosselklappe minimal öffnen und von selbst minimal Gas geben.
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Und das war vorher nicht so ?

Merkst du das denn auch durch einen Ruck beim Abtouren ?


Also grundsätzlich ist Falschluft zu ziehen immer ein heißer Kandidat bei einer trägen Drehzahlrücknahme, aber die sehe ich bei dir nicht wirklich.#


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Mystic888
 
Registriert seit: 28.10.2013
Golf IV
Ort: Hannover
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von Mystic888: timlosso
Standard

Ich fahre ebenfalls den AGZ und bei mir ist das schon immer so, ohne das ein Problem vorliegt.
Mystic888 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ne nen Ruck merkt man nicht, lediglich der Motor zuckt kurz was ja aber einem Lastwechsel normal ist. Kann auch sein dass es beim AGZ normal ist, jedoch hab ich das noch nie bei einem Motor erlebt. Ich schau mal ob ich heut noch ein Video vom Motorraum hochladen kann eventuell merkt man es dann deutlicher.
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und das war vorher nicht so ?



LG

Ich zitiere mich mal selbst....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich zitiere mich mal selbst....
Ehrlich gesagt...kein Plan. Mir ist es heute zum ersten mal aufgefallen.
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also ich sage dir jetzt mal, dass du mit deiner Drehzahl keine Probleme hast.

cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ok dann glaub ich das mal ... merci^^
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Mystic888
 
Registriert seit: 28.10.2013
Golf IV
Ort: Hannover
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von Mystic888: timlosso
Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also ich sage dir jetzt mal, dass du mit deiner Drehzahl keine Probleme hast.

Sage ich ja!
Mystic888 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, da hast du Recht.

Und jetzt freuen wir uns wieder über den genialen VR5-Sound.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
vivalowV5 (23.12.2014)
Alt 23.12.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

das ist normal. weil ab 2000 die schubabschaltung aktiviert ist. und darunter nicht.

wenn du z.b. 120kmh fährst und du lässt ihn ausrollen hast du auf der verbrauchsanzeige 0l momentan verbrauch.

würdest du jetzt unter 2000touren fahren (keine ahnung wieviel kmh das sind) und du nimmst den fuß vom gas, steht weiterhin ein momentan verbrauch im MFA.

das wäre jetz zumindest meine er klärung dafür
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
vivalowV5 (23.12.2014)
Alt 23.12.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
das ist normal. weil ab 2000 die schubabschaltung aktiviert ist. und darunter nicht.

wenn du z.b. 120kmh fährst und du lässt ihn ausrollen hast du auf der verbrauchsanzeige 0l momentan verbrauch.

würdest du jetzt unter 2000touren fahren (keine ahnung wieviel kmh das sind) und du nimmst den fuß vom gas, steht weiterhin ein momentan verbrauch im MFA.

das wäre jetz zumindest meine er klärung dafür
Aaah jetzt leuchtet mir das ein . Hätte aber nicht gedacht dass man das so doll merkt. Merci
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und jetzt freuen wir uns wieder über den genialen VR5-Sound.....
zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, gerade wenn man die aktuellen GTI/R mit ihren Rasenmähermotoren so sieht und vor allem hört
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wobei ich sagen muss dass mir das Brodeln bei den DSG Autos gefällt....aber auch nur das . Es wäre echt schön wenn sie den VR Motor irgendwann wieder im Golf aufleben lassen.
vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Vielleicht als VR2-Zylinder Quattroaufladung mit 800 PS
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vivalowV5 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mir ist heut aufgefallen dass mein V5 ein kleines Drehzahlproblemchen hat. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe und wieder vom Gas gehe fällt die Drehzahl nicht konstant ab sondern er fängt sie bei ca. 2000 U/min ganz kurz ab und erst dann sinkt sie zur Leerlaufdrehzahl. Kann mir einer sagen was da falsch läuft, oder muss das so sein?

Hier der Videolink (Ich hoffe man hört bzw. sieht was ich meine) :
https://www.youtube.com/watch?v=Ksssv406pTs&feature=youtu.be

Ich habe seit dem Herbst bei meinen AGZ ein ähnliches Problem mit der Drehzahl.

http://www.golf4.de/golf4/187773-pro...5-mkb-agz.html

Bei deinen Youtube Video finde ich ehrlich gesagt nicht außergewöhnliches bezüglich wie die Drehzahl abfällt.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.12.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
VW Golf IV 2.3 V5 AGZ
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Vielleicht als VR2-Zylinder Quattroaufladung mit 800 PS
ja wahrscheinlich


vivalowV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahl, gas geben, problem, video, vr5


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DarkmenX Golf4 5 23.03.2013 00:45
Zelle Werkstatt 8 01.10.2010 22:27
lamaxor Werkstatt 3 07.03.2010 12:52
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 12:10
TomS Werkstatt 9 07.02.2010 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben