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Alt 27.12.2014, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Mit sicherheit nicht, es gibt einige Menschen die nicht mal merken das ihr Thermostat defekt ist. Mach dir keinen Kopf


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Cornerback (27.12.2014)
Alt 27.12.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ju war beim Vorbesitzer auch. Der dachte das wäre normal
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Alt 31.12.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Brauche hier nochmal Meinungen. Habe jetzt fast alle Teile da.

Allerdings liest man fast überall, dass die Zylinder bei Tausch der Kolbenringe neu gehont werden sollen.
Kommt aber nicht in Frage, da der Block drin bleibt.

Daher die Frage:

Neue Kolbenringe ohne Honen rein und einfahren?
Oder nur die alten reinigen und nur die Ölabstreifringe tauschen?
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Alt 31.12.2014, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn Kreuzschliff noch vorhanden ist, brauchste auch nicht honen
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Cornerback (31.12.2014)
Alt 31.12.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Kopf von meinem AKL schon runter gehabt, ZKD war hin.

Ich habe KEINE Dichtmasse für den Kopf gebraucht. Was du brauchst und was ich nicht in deinen Teilen finde ist die Zylinderkopfdeckeldichtung. Der hat nämlich eine Gummidichtung und kein Dichtzeug am Deckel.

Ansonsten brauchst du neue Dichtungen für den Ansaugkrümmer unten und oben (sauteuer), mach gleich die Zündkerzen neu!! Da kommt man ja so super ran ...

Ansonsten brauchst du eine Vielzahlnuss, ich glaube 10 oder 12 mm. Die alten ZK Schrauben sind NICHT der gleiche Kopf wie der neue Ribe ... Das sind Vielzahnschrauben. Ich hatte den Schlüssel zum Glück ...
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Alt 31.12.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
Ich hab den Kopf von meinem AKL schon runter gehabt, ZKD war hin.

Ich habe KEINE Dichtmasse für den Kopf gebraucht. Was du brauchst und was ich nicht in deinen Teilen finde ist die Zylinderkopfdeckeldichtung. Der hat nämlich eine Gummidichtung und kein Dichtzeug am Deckel.


... ich hab auch keine Ahnung.

Es war nie die Rede den Ventildeckel damit einzukleben... Wer lesen kann etc.
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Alt 01.01.2015, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe n Dichtsatz fürn ZK geholt. Da sind alle dabei.

Vielzahn M12 hab ich.

Zündkerzen sind neu

Geändert von Cornerback (01.01.2015 um 00:37 Uhr)
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Alt 02.01.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo... war heute fleißig. Ansaugbrücke Ab, Krümmer ab, Zylinderkopf ab. Motor hängt noch am Motorhalter

Morgen gehts an die Kolbenringe und Zerlegen des Zylinderkopfes.

Bin noch so hin und her gerissen wg. Kopf planen lassen. Alte ZKD sah noch super aus, dürfte eigentlich nicht verzogen sein...

Kann mir jemand sagen wie ich die Löcher im Motorblock sauber bekomme? Und welche davon sind Öl- und welche Kühlwasserkanäle? Da steht bei mir momentan ne Mischung aus Kühlwasser und Öl drin (siehe Bilder)

Zylinderkopf:


Alte Zylinderkopfdichtung:


Kreuzschliff noch gut:


Siffiger Motorblock:
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Alt 02.01.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Du wechselst doch eh das Öl also is das doch egal ob sich da bissl was vermischt hat. Mix haste da immer wenn der Kopf runter is. Mach bitte die Bilder kleiner auf Forumvorgabe!
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Alt 02.01.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl ist schon raus. Wie bekomm ich das ganze Öl was in den Schlitzen um die Kolben steht raus? Oder kann das drinbleiben?

Und welche der Öffnungen am Motorblock oben auf dem Bild sind die für Kühlwasser? Oben die lange in der Mitte? Welche noch?

Geändert von Cornerback (02.01.2015 um 23:27 Uhr)
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Alt 02.01.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Steck doch mal ein Röhrchen tiefer rein, halt es oben zu und nimm eine Probe. Das Öl schwimmt ja oben.

Ich vermute dass alle großen länglichen Kanäle für Kühlwasser sind.

Also musst du jetzt vermutlich das Kühlwasser ablassen, um das Öl da mit loszuwerden.

Edit: bzw. mal den Motor mit Ölpumpe etwas durchdrehen, vielleicht kommt dann noch Bewegung in den Ölkreislauf

Geändert von Omega (02.01.2015 um 23:57 Uhr)
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Alt 02.01.2015, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Alles um die Zylinderlaufbuchse und oben mittig is Wasserkanal. Öldruck is zwischen 3&4 Zylinder neben dem unteren Gewinde für die Kopfschraube. Oben links und rechts is Ölrücklauf
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Cornerback (02.01.2015)
Alt 02.01.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Dann werd ich mal zusehen, dass ich das Öl aus den Wasserkanälen sauge :P

Wie bekomm ich das restliche Öl am besten aus dem Wasserkreislauf?

Geändert von Cornerback (03.01.2015 um 00:02 Uhr)
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Alt 03.01.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Prüf den Kopf ... !!!!

Auch mit intakter ZKD sind die Köpfe verzogen, zwar innerhalb der Toleranz - aber wenn der Kopf schon unten ist kann man ihn auch planen - einfach im ne saubere Fläche zu haben.
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Cornerback (03.01.2015)
Alt 03.01.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

wäre es nicht besser gewesen, wenn du gleich den ganzen Motor herausgehoben hättest? Die Kolbenringe machst du doch eh und so machst du doch nur sauerei. Ich hab ja noch das gleiche vor, dewsegen muss ich da schon genau nachfragen
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Alt 03.01.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Welchen Vorteil sollte das haben? Ich hätte es genau so gemacht
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Alt 03.01.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Sauerei mache ich net :P Hab alle Flüssigkeiten abgelassen. Außerdem ists so einfacher und auch mit Wagenheber und Unterstellböcken relativ gut machbar. Hätte auch nicht den Platz für nen Motorausbau.

Hast natürlich so n gewisses Risiko. Wäre der Kreuzschliff nicht mehr in Ordnung hätte ich n Problem gehabt. Zum Honen muss der Block nämlich raus.

Geändert von Cornerback (03.01.2015 um 17:23 Uhr)
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Alt 03.01.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zum honen muss der Block nicht raus, zum aufbohren ja
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Alt 03.01.2015, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn mans beim Instandsetzer machen lässt schon :P

Kann man den Krümmer eigentlich bei eingebautem Zylinderkopf wieder montieren?
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Alt 03.01.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut, gibt aber auch Aufsätze für Bohrmaschine. Der Krümmer sollte so reingehen,is aber natürlich einfacher wenn du den vorher anschraubst an den Kopf


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