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Alt 04.01.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo... Kopf ist zerlegt und geht morgen zum Instandsetzer. Kolbenringe und Pleuellager sind getauscht.

Pleuellager hatten schon ordentliche Laufspuren. Hatte zum Glück neue bestellt.
Ölabstreifringe waren völlig festgebacken. Kein Wunder, dass der so viel Öl gefressen hat.

Ventilfederspanner für 13€ von eBay und Kolbenspannband für 8€ von eBay sind gut. Bin sehr zufrieden. Dafür sind diese billigen Kolbenringzangen der letzte Dreck. Habe die Kolbenringe dann mit den Fingern montiert

Morgen kommt die Ölwanne wieder dran.

Außerdem muss ich noch die Ventile reinigen. Wie mach ich das am besten?
Und wie bekomm ich die drei versteckten Schrauben der Ölwanne beim Getriebe wieder in die Löcher rein?

Motor von unten:


Pleuellager (hatten schon ordentliche Laufspuren, bin froh dass ich direkt neue geholt hab):


Ventilfederspanner für 13€ von eBay. Super Teil:




Kolbenringe:



Geändert von Cornerback (04.01.2015 um 23:07 Uhr)
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Omega (04.01.2015)
Alt 04.01.2015, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Groben Dreck an den Ventilen mit ner Drahtbürste. Du musst dann aber die Ventile auch einschleifen. Ich hatte das mal nicht gemacht, dann waren die undicht gewesen. Bevor du den Kopf wieder drauf setzt, Kopf umdrehen und Wasser auf die Ventile kippen (NW noch ausgebaut lassen) dann bissl stehen lassen und gucken ob das Wasser abfließt. Einschleifen kann dir auch der Motorenbauer ratz fatz.

Schrauben der Ölwanne mit Inbus Kugelgelenk und Knete oÄ ansetzen
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Cornerback (04.01.2015)
Alt 04.01.2015, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ventile einschleifen hatte ich eh vor

Kann ich die Ventile (mit Tape drum zu Schutz vor Kratzern) in ne Tischbohrmaschine einspannen und einfach ne Messingdrahtbürste dran halten?
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Alt 04.01.2015, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach das grobe immer am Schleifbock mit Drahtaufsatz. Denke mal wenn du da schön Isoband drum machst, passiert da auch nix am Ventilschaft
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Alt 05.01.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Auf youtube sind rabiate Formen gezeigt, wie man Ventile "reinigt".

Ich finde eine Messingdrahtbürste da wesentlich sympathischer. Bei den Ventilen Material abzutragen scheint mir nicht vernünftig, selbst wenn es egal sein sollte.

Den Ventilsitz, also die Dichtfläche zur Ventilöffnung soll man dabei gar nicht mit abtragendem Werkzeug berühren und sicher auch nichts am Schaft abtragen, besonders wo er mit der Ventilführung oder der VSD in Kontakt kommt.

Zuerst würde ich versuchen, die Ventile in Backofenreiniger oder professionellen Küchenreiniger einzulegen (mit verdünnter Natronlauge). Es gibt Berichte dass das gut wirken soll.

Ich gehe mal davon aus, dass Ventile aus Edelstahl sind, die sollten glatt und hoffentlich blank stehenbleiben während der Dreck verflüssigt wird.
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Alt 05.01.2015, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ich will nur den groben Dreck runter haben. Die Schäfte sind sauber, ist nur vorne an den Ventiltellern beidseitig. Ich rotz da Backofenreiniger drauf, lass den einwirken, spann die inne Tischbohrmaschine und halt dann die Messingdrahtbürste dran. Wenns nicht klinisch rein wird, ists mir auch scheißegal

Geändert von Cornerback (05.01.2015 um 00:12 Uhr)
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Alt 05.01.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hastn die Ölabstreifringe rausgekriegt und wie die Kolbenringnuten saubergekriegt?

Wieviel hat der Motor runter?

Geändert von Omega (05.01.2015 um 00:28 Uhr)
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Alt 05.01.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Da passiert nichts an den Ventilen. Kannst du so bedenkenlos machen. Hab das bei allen Motoren so gemacht.
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Alt 05.01.2015, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Pleuellager (hatten schon ordentliche Laufspuren, bin froh dass ich direkt neue geholt hab):
Sind die Pleuellagerschalen beschichtet oder massiv?

Gut aussehen tut's nicht. Ist das notwendig Lagerschalen zu tauschen, wenn die so aussehen, oder tun die so wie oben auch ihren Dienst noch 150.000 km?
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Alt 05.01.2015, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wie hastn die Ölabstreifringe rausgekriegt und wie die Kolbenringnuten saubergekriegt?

Wieviel hat der Motor runter?
150tkm gelaufen. Ölabstreifringe hab ich mit nem kleinen Schraubenzieher rausgepult. Danach die Nuten mit Bremsenreiniger und ner Spülbürste gereinigt. Die waren eigentlich ziemlich sauber. Die Ölabstreifringe waren nur mit sich selbst bzw. mit dem Federring verklebt.

Pleuellager sind beschichtet. Hätte n schlechtes Gewissen, die so wieder zu verbauen.
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Omega (05.01.2015)
Alt 05.01.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Der beste Trick um Nuten in Kolben zu reinigen - alten Kolbenring zerbrechen und damit auskratzen. Das geht tadellos.

Ventile kannste in der Bochmaschine spannen

- Dreikantschaber / Klinge
- Drahtbürste
- 400er..
- 800er..
- 1000er
- Schleiffließ

- 1200er Nass und polieren

Dann wirds TOP... natürlich mit Gefühl und Verstand arbeiten.

Greetz
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Alt 05.01.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich reinige die nur mit ner Drahtbürste und schleif die dann ein. Reicht für meine Bedürfnisse xD der Wagen soll schnell wieder laufen.
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Alt 05.01.2015, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Jo meiner soll SCHNELL LAUFEN
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Alt 05.01.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich mir beim 1.6er glaubich keinen Kopp drum machen
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Alt 06.01.2015, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die Ölabstreifringe ansieht, es schaut wie ein Verschleißteil aus, was alle 100.000 km gewechselt gehört.

Wie soll bei den Ecken und Windungen kein Dreck ansetzten. Der Kolben sieht so scheiße aus.
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Alt 06.01.2015, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Sa sagste was Das mit den Windungen inner Mitte isn Federring. Oben und unten an dem Ring sitzen die zwei Abstreifringe, die durch den Federring auf Spannung gehalten werden. Allerdings war das bei mir alles zu einem einzigen, zusammengebackenen Ring verklebt.
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Alt 06.01.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.01.2015, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Uffff... hab heut den ganzen Tag an der Karre rumgeschraubt. Leider keine Bilder gemacht weil es unbedingt fertig werden musst.

Aber: ER LÄUFT! Direkt beim ersten Versuch angesprungen.
Qualmt zwar noch ausm Motorraum und rotzt ordentlich ausm Auspuff, aber das sollte sich nach ner Zeit legen. Motor läuft sehr ruhig
Cornerback ist offline  

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Alt 07.01.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Glückwunsch dass er angesprungen ist! Schonmal ein Wort.

Ich hoffe du hältst uns über den Ölverbrauch auf dem laufenden.

Und jetzt erstmal tausende Kilometer einfahren kann nicht schaden oder? Machste noch einen Ölwechsel bald zur Sicherheit?
Omega ist offline  

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Alt 07.01.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Mache nach 1000km nen Ölwechsel :P


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