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Alt 03.07.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserpumpe hatte ich ausgebaut, da die eh neu musste.

Fläche vom Motorblock hab ich mit Schleifpapier verschiedener Körnungen und nem Schleifklotz etwas abgeschliffen, aber nur so, dass die Dichtungsreste etc. weg waren.

Auf die Bohrungen hab ich dabei nicht geachtet. Als ich fertig mit Abschleifen war, hab ich alles ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet. Dann landet der Dreck inner Ölwanne. Die kommt ja anschließend eh runter, wenn es an die Kolben geht.

An Reinigungsmitteln hatte ich:
Schleifpapier
Ne Spülbürste
Backofenspray für Ventile
Ne Drahtbürste
Bremsenreiniger in Massen
N blauen Müllsack um den Motor abzudecken.

Zur Montage der Ventilschaftdichtungen liegen in der Regel extra Hülsen bei den Dichtungen bei. Die werden einfach zur Montage aufgesteckt.


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Omega (03.07.2016)
Alt 03.07.2016, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde ölgeträngte Lappen auf die Kolben stopfen und ölgeträngte lange Stoffstreifen in die Ölbohrungen einstopfen!

Außerdem werde ich regelmäßig Staubsauger einsetzen und auch das Schleifpapier ölen, wenn ich den Motorblock oben an der Fläche reinige.

So sollte insgesamt Gefährdung durch Metallabrieb minimiert werden. Hab sonst Angst dass irgendwas in die Kurbelwellenlager kommt.

Wieso hast du die Ölwanne zuletzt abgemacht, hat das sonst noch bestimmte Gründe?

Geändert von Omega (03.07.2016 um 18:47 Uhr)
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Alt 04.07.2016, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Faulheit Hab erstmal oben alles weggebaut und fertig gemacht und danach unten.
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Alt 04.07.2016, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du beobachtet dass sich altes Material von den Pluellagern an der Kurbelwelle angelagert hat? Ich hab die Empfehlung gelesen, sowas mit 1200er Schleifpapier zu entfernen.
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Alt 04.07.2016, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Kurbelwelle sah aus wie neu.
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Omega (04.07.2016)
Alt 31.07.2019, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Muss den Thread mal wieder hoch holen.
Mein AKL ist demnächst auch fällig.

Meine Frage wäre wie die Ölpumpe/Kette befestigt ist und wie man die ausbaut?

Kann ich den Zahnriemen bei der Aktion im unteren Bereich eingebaut lassen?
Hintergrund ist das dieser erst vor kurzem samt Wasserpumpe gewechselt wurde.
Meine Überlegung wäre den Riemen nur oben von der Nockenwelle zu ziehen(vorher Spannrolle lösen)?
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Alt 31.07.2019, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll denn überhaupt alles gemacht werden?
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Alt 31.07.2019, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Reparatur Leitfaden kaufen !!!!

Wer schrauben will - sollte Unterlagen besitzen!
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Alt 01.08.2019, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was soll denn überhaupt alles gemacht werden?
Das volle Programm, sprich Kopf runter Kolben ziehen, Ventilschaftdichtungen und Lagerschalen.
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Alt 22.09.2019, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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So, die Arbeiten wurden heute fertiggestellt!

Habe bei meinem AKL die Kolbenringe, Pleullagerschalen und die Ventilschaftdichtungen gewechselt.

Wagen läuft jetzt deutlich ruhiger als vorher!

Vorher hatte er sich zum Schluß gut 1,5l Öl auf 1000km gezogen und beim anfahren z.T. schwarz gequalmt.

Bei mir war es der Klassiker: Feste Ölabstreifringe!
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Alt 22.09.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 23.09.2019, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Sauber.
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Alt 29.10.2019, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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So, meine Einlaufphase neigt sich dem Ende zu (knapp 1000km).
Wollte jetzt nochmal ein Ölwechsel machen. Überlege in dem Atemzug das Öl von 10W40 auf 5W40 zu ändern.
Würde das Sinn machen, oder sollte ich doch beim 10W 40 bleiben?
Ölverbrauch liegt aktuell bei 0.
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Alt 29.10.2019, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Nach meiner erfahrung mit meinem Motor ist es besser, den ersten Ölwechsel nach 50 km zu machen.

Ist eigentlich halbwegs egal, ob du 5w-40 oder 10-w40 nimmst.

Allerdings ist 5W-40 einfach besser. Der Durchschnitt aller 5W-40 Öle erreicht bessere Freiganben als der Durchschnitt aller 10W-40. 10W-40 ist öfter mineralisch und bildet öfter Schwarzschlamm.

Und kalt kommt das Öl auch schneller beim Anlassen in alle Lager beim 5W-.

Also ich glaube es gibt überhaupt keinen sinnvollen Grund, ein 10W-40 zu nehmen. Es reicht aber schon. Wenn man die Intervalle nicht überzieht kann man damit vermutlich hundertaussende km fahren.


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Biernot84 (29.10.2019)
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