Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.12.2014, 22:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
smartbora
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
VW Bora TDI Variant, smart fortwo Cabrio
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nicht definierbare Öffnung im Motorraum

Hallo zusammen und erst mal ein frohes Fest!

Ich habe heute beim Ölwechsel eine Öffnung im Motoraum endeckt, die ich nicht zuordnen kann und von der ich annehme, dass die so nicht aussehen sollte. Evtl. fehlt da ein Stopfen...

Ich hab mal ein Bild angehängt, diese Öffnung ist nur zu sehen, wenn die Abdeckung über dem Motor entfernt wird und liegt rechts vom Ölmessstab.
Das Bild muss um 90 Grad nach rechts gedreht werden, dann entspricht es dem Blick in den Motorraum...

Kann damit jemand was damit anfangen?

Danke und Gruß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141224_201816.jpg (99,8 KB, 169x aufgerufen)


smartbora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Die Öffnung ist am Getriebe. Zusehen ist dein Schwungrad durch die Öffnung kannst du die OT narkierung feststellen normal ist da aber ein stopfen drüber Mit freundlichen Grüßen
Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tobi_ für den nützlichen Beitrag:
Reifenschupser (25.12.2014), smartbora (25.12.2014)
Alt 24.12.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich kann dir leider nur sagen, was es ist. Ob da ein Stopfen fehlt (möglich ist es) oder wofür das nun tatsächlich gut ist... da bin ich etwas überfragt.

Man sieht den Zahnkranz des Schwungrads, in den der Anlasser greift.
Die Öffnung ist dafür gedacht, die Zündung einzustellen, sofern noch ein (rotierender Hochspannungs-) Zündverteiler verbaut ist. Was aber nicht der Wahl sein sollte.
Vielleicht kann man daran noch den oberen Totpunkt bestimmen, wenn das Schwungrad nur in einer Stellung passt. Das ist aber nur eine Vermutung.


[Edit] Da war wer 'ne Minute schneller
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benandi für den nützlichen Beitrag:
smartbora (25.12.2014)
Alt 24.12.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_ Beitrag anzeigen
Die Öffnung ist am Getriebe. Zusehen ist dein Schwungrad durch die Öffnung kannst du die OT narkierung feststellen normal ist da aber ein stopfen drüber Mit freundlichen Grüßen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Wobei du jetzt sicher nach der TN für den Stopfen fragen wirst
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
smartbora
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
VW Bora TDI Variant, smart fortwo Cabrio
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Wobei du jetzt sicher nach der TN für den Stopfen fragen wirst
Genau, das wäre mein nächster Schritt gewesen....

Und hat jemand ne TN dafür?
smartbora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Um was für ein Getriebe handelt es sich denn? Ich meine da gibts verschiedene Deckel...
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
smartbora
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
VW Bora TDI Variant, smart fortwo Cabrio
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist ein 6-Ganggetriebe an einem ASZ Motor
smartbora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Das sollte dann folgender Stopfen sein:

02M 301 115 B - STOPFEN

Preis: 5,18 € incl. 19% Mwst.
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu F8L5O für den nützlichen Beitrag:
smartbora (25.12.2014)
Alt 01.01.2015, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
smartbora
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
VW Bora TDI Variant, smart fortwo Cabrio
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

für diejenigen, die dieses Teil in Zukunft ebenfalls brauchen, anbei noch ein Foto davon.

Allen ein gutes neues Jahr!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (89,6 KB, 53x aufgerufen)


smartbora ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moneyshitter Werkstatt 3 01.05.2014 21:22
Ready82m Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.05.2012 15:07
Ibo66 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.02.2011 19:17
tobi1.4 User helfen User 1 09.08.2010 23:23
Masterman001 Golf4 1 01.03.2009 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben