Seit einer Woche habe ich beim leichten Beschleunigen im Zweiten und Dritten an einer Stelle bei 1800 - 2200 Umdrehungen ein leichtes Ruckeln. Bei kaltem und heißem Motor. Es tritt besonders gerne bergauf zutage. Das Wetter ist gerade kalt.
Die Frequenz des Schwingens ist ca. 5 Hertz.
Es ist nicht ganz leicht zu reproduzieren, manchmal muss man eine Weile fahren. Es passiert eher nur auf Landstraßen oder im Ort.
Vermutlich könnte es liegen an:
- Getriebe
- Zündspulen
- Softwarestand
- Einspritzdüsen, sahen aber wenigsten zuletzt sauber aus
- Saugrohrdrucksensor
Ausgeschlossen: - Regelsonde abziehen hilft nicht
- Abgasrückführungsventil abziehen hilft nicht
- Falschluft Ansaugtrakt nicht nachweisbar
- Falschluft Abgastrakt wohl kaum, da neu bis auf Mitteltopf und scheint alles gut
- Drosselklappe ist nicht verdreckt
- Luftfilter ist wieder neu
- Benzinfilter sollte nach 25.000 km noch frei sein
Wenn ich die Diagnosesonse abziehe, konnte ich nur noch ein extrem schwaches Ruckeln feststellen, aber es war wohl trotzdem das gleiche Ruckeln.
Es könnten noch beide Sonden Grütze sein.
Die Zündkerzen haben etwas Ablagerungen, aber nicht da wo der Funke sein sollte.
Aufgetreten ist es irgendwann nach Tausch des Getriebelagers. Vielleicht schlägt jetzt auch die fertige Pendelstütze irgendwie durch.
So ein Problem wird in mehreren Beiträgen beschrieben, dort sind aber keine Lösungen aufgeschrieben worden, außer dass es bei jemandem ein schwächelnder Pinnöckel am Differenzial war, beim anderen war's eine ausgerissenen Niete im Getriebe.