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Alt 27.12.2014, 20:14
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Standard Schwaches Ruckeln bei 2000 Umdrehungen beim leichten Beschleunigen bergauf

Seit einer Woche habe ich beim leichten Beschleunigen im Zweiten und Dritten an einer Stelle bei 1800 - 2200 Umdrehungen ein leichtes Ruckeln. Bei kaltem und heißem Motor. Es tritt besonders gerne bergauf zutage. Das Wetter ist gerade kalt.

Die Frequenz des Schwingens ist ca. 5 Hertz.

Es ist nicht ganz leicht zu reproduzieren, manchmal muss man eine Weile fahren. Es passiert eher nur auf Landstraßen oder im Ort.

Vermutlich könnte es liegen an:
  • Getriebe
  • Zündspulen
  • Softwarestand
  • Einspritzdüsen, sahen aber wenigsten zuletzt sauber aus
  • Saugrohrdrucksensor
    Ausgeschlossen:
  • Regelsonde abziehen hilft nicht
  • Abgasrückführungsventil abziehen hilft nicht
  • Falschluft Ansaugtrakt nicht nachweisbar
  • Falschluft Abgastrakt wohl kaum, da neu bis auf Mitteltopf und scheint alles gut
  • Drosselklappe ist nicht verdreckt
  • Luftfilter ist wieder neu
  • Benzinfilter sollte nach 25.000 km noch frei sein

Wenn ich die Diagnosesonse abziehe, konnte ich nur noch ein extrem schwaches Ruckeln feststellen, aber es war wohl trotzdem das gleiche Ruckeln.

Es könnten noch beide Sonden Grütze sein.

Die Zündkerzen haben etwas Ablagerungen, aber nicht da wo der Funke sein sollte.

Aufgetreten ist es irgendwann nach Tausch des Getriebelagers. Vielleicht schlägt jetzt auch die fertige Pendelstütze irgendwie durch.

So ein Problem wird in mehreren Beiträgen beschrieben, dort sind aber keine Lösungen aufgeschrieben worden, außer dass es bei jemandem ein schwächelnder Pinnöckel am Differenzial war, beim anderen war's eine ausgerissenen Niete im Getriebe.



Geändert von Omega (12.04.2015 um 01:12 Uhr)
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Alt 12.04.2015, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 12.04.2015, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehlerspeicher ist leer.

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Alt 19.04.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,wie alt sind den deine Zündkerzen?
Hatte auch mal Probleme beim Motorrad,es waren die Kerzen.
Gruß Peter
 

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Alt 20.04.2015, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Jahr alt, 25.000 km alt. Muss die mal wieder kontrollieren, sahen aber OK aus.
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Alt 21.04.2015, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,würde die Zündkerzen tauschen.Meine sahen damals auch OK aus,man
kann aber nicht Reinschauen.Ich weiß es hört sich blöd an.Aber bei mir hat
es geholfen.
Gruß Peter
 

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Omega (21.04.2015)
Alt 21.04.2015, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tjaha, kann alles sein! Bei anderen hat eine Getriebeüberholung gegen genau diese Symptome geholfen.

Vielleicht ist es auch der Kurbelwellensensor, die Drehmomentstütze, eine Zündspule, Lambdasonde(n).

Ich seh mir die Zündkerzen nochmal an. Ist doch Markenware aus purem Platin. Wenn's wirklich nur daran liegt, kann's auch weiterruckeln. Dann will ich zufrieden sein wenn in 20 tkm das Ruckeln mit neuen Kerzen aufhört.

Übler wär wenn sich im Getriebe was aufarbeitet.
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Alt 23.04.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zündkerzen wären die billigste Variante?
 

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Omega (18.05.2015)
Alt 23.04.2015, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüfe doch mal die Drehmomentstütze, wenn du schon siehst, dass das Gummi ausgenudelt ist, würde ich die tauschen oder das GUmmi ersetzen (gibts auch einzeln aber halt nicht orginial) ein Zeichen dafür wäre auch ein sich stark bewegender Schaltknauf . Denke aber eher nicht, dass es daran liegt.
Den Kurbelwelen bzw. Nockenwellenpositionsgeber kannst du testen, indem du die Drehzahl über 5200 u/min. treibst, wenn das geht würde ich die erstmal ausschließen, anderenfals befindet sich der Motor im Notlauf, dann würde ich da genauer nachschauen. Aber wie stark genau ist denn dieses Rucken? Im Moment ist bei mir die Lambdasonde defekt und ich habe ebenfalls in dem Drehzahlbereich ein leichtes Rucken... aber auch teilweise starke Drehzahlschwankungen wird Zeit, dass die neue Sonde reinkommt. Eventuell dort nochmal nachforschen, manchmal steht ein Fehler auch nicht im Fehlerspeicher, war bei meinem alten Golf so, da stand die defekte Lambdasonde nämlich nicht drin.
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Omega (18.05.2015)
Alt 18.05.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank noch für deine Tipps.

Drehmomentstütze hab ich heute neu gemacht. Aber auch vor 10 Tagen die Zündspule vom Zylinder 1.

Nach dem Spulenwechsel bilde ich mir doch sehr ein, dass das Ruckeln weniger geworden ist (Wenn's net am Wetter liegt). Ich wechsel demnächst noch die letzte Original-Zündspule, die noch drinne ist auch auf 'ne NGK.

Lambdasonden, ja. Hätte ich letztes Jahr schon gewechselt. Leider bin ich immer knapp bei Kasse. Mach ich nächstes Jahr oder so.


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