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Alt 30.12.2014, 00:00
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Standard Wassern unter Handschuhfach ("Standart"-Themen durch KFZ Betrieb sind bearbeitet!)

Guten Abend,

ich hatte am Auto diverse Wassereinbrüche (in allen 4 Fussräumen) und es wurden folgende Maßnahmen durch eine KFZ-Betrieb durchgeführt:

- Wasserkasten: Neuer kompletter Pollenfilterkasten (mit Dichtung), Kontrolle der Ebox etc, Abdichtungen von Öffnungen wie Bowdenzug Beifahrerseite mit Dichtmasse ergänzt. Die Abdeckung ÜBER dem Pollenfilter war gebrochen wurde durch Neuteil ersetzt

- Aggregateträger der Türen: Gereinigt und mit Dichtmasse abgedichtet

- Türdichtungen: Alle 4 Türdichtungen (laufen innen einmal rund um die Einstiege) wurden erneuert

- Abläufe aus Wasserkasten: neue Kotflügel (durch Lackierei, Auto wurde in 2014 ganzlackiert).

Aktuelles Problem:

Unter dem Handschuhfach stellte ich heute etwas Nässe/ Feuchtigkeit fest. Diese dringt nicht bis in den Fussraum runter, sondern, findet sich wenn man den Teppich an der Beifahrseite am Einstieg hochklappt unter einer weiteren Verkleidung (Material ist etwas wie Pappkarton), die an der A-Säule beginnt und unter dem Handschufach Richtung Mitteltunnel läuft.

Letzte Maßnahme der Werkstatt war die gebrochene Abdeckung ÜBER dem Pollenfilter (dies ist 5 Wochen her!). Ich hatte vor einiger Zeit "nachkontrolliert" und mir ist eine Ecke abgebrochen (rot markiert im Bild):


Ich denke das Wasser kann nicht in den Pollenfilter laufen auch wenn die Ecke fehlt oder liege ich falsch? Am Pollenfilter konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen.

Weitere Anmerkung: Das Auto steht einem Hang mit der Front nach oben und mit der Fahrerseite auf der Straße und der Beifahrerseite auf dem Bordstein.
Könnte es auch ein Starkregen vor ein paar Tagen gewesen sein der durch den Pollenfilter ging, aufgrund der Stellung wie das Auto steht?



Geändert von G0LF (30.12.2014 um 16:20 Uhr)
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Alt 30.12.2014, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Klingt von der Stelle des Wassereinbruchs auf jeden Fall nach Pollenfilter. Wenn das gezeigte Teil abgebrochen ist, tropft das Wasser glaubich in den Pollenfilter statt vorbei geführt zu werden.

Auf Grund der Position des Wasserabläufe im Wasserkasten ist es außerdem sinnvoll, den Wagen mit der Front bergab zu parken. Ansonsten bleibt das Wasser im Wasserkasten stehen und gammelt über kurz oder lang durch E-Box und/oder Pollenfilterkasten.
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Alt 30.12.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Schiebedach?
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Alt 30.12.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

hatte ich vergessen. Das Auto hat KEIN Schiebedach!
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Alt 30.12.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Klingt von der Stelle des Wassereinbruchs auf jeden Fall nach Pollenfilter. Wenn das gezeigte Teil abgebrochen ist, tropft das Wasser glaubich in den Pollenfilter statt vorbei geführt zu werden.
Kann das jemand sicher bestätigen, dass die "Ecke" nicht abbrechen darf, da sonst Wasser in den Filter laufen kann?
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Alt 30.12.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo G0lf,

schwierig zu sagen, ob das Teil der Grund ist.
Würde auch, wie cornerback es sagte, das Fahrzeug wenn möglich mal andersrum parken.
Sind den die Abläufe Richtung Kotflügel links und rechts wirklich frei? Bei mir trat das Wasser über diese Abdeckung der Fahrerseite ein.
Hauptgrund bei mir war ein total verstopfter Ablauf (1/2 kg Kompost). Alles gereinigt und die Abdeckung ("E-Box") mit Acryl abgedichtet - dann war Ruhe.

Vielleicht doch mal die rechte Türverkleidung abmachen und prüfen, ob der Aggregatsträger dicht ist. Auch mal bei den Lautsprechern genau hinschauen.


Viel Erfolg.

Grüße
root
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Alt 31.12.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

- Abläufe sind frei, habe ich gesehen beim waschen und wie gesagt wurden 2 neue Kotflügel verbaut
- Aggregateträger sind alle in Ordnung

Eigentlich muss es auch bergauf funktionieren, ich habe das Auto extra testweise so aufgestellt, da es HR erst einen Wassereinbruch gab, als das Auto so stand!

Was ich aktuell weiss:

- Wassermenge war nicht besonder viel und das in einer 5 Wochen Testphase
- Eintritt nur unter dem Handschuhfach (un höher als der Fussraum). Es gab auch kein Wasser(pfütze) auf dem Bodenblech im Fussraum

Jetzt müsste ich eigentlich nur ALLE Gründe kennen, die dafür verantwortlich sind, das Wasser unter dem Handschuhfach ist (nicht im Fussraum und höher als Fussraum!). Meiner Meinung nach sind es folgende:

- Abdeckung ÜBER Pollenfilter mit Bruch/ Riss etc.
- Rahmen des Pollenfilter hat einen Bruch/ Riss etc.
- Dichtung des Pollenfilter (zum Wasserkasten) ist defekt
- Einbruch des Wasser über "Stöpsel" Bowdenzug Linkslenker
- Verstopfte Abläufe

Gibt es noch weitere Gründe? Ich muss das nächste Woche mit der Werkstatt besprechen.

Geändert von G0LF (31.12.2014 um 14:51 Uhr)
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Alt 31.12.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das Handschuhfach mal ausbauen und das Auto mit einem Wasserschlauch bewässern
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Alt 05.01.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallihallo. Bei mir ist die Ecke (filigranes Zeug) auch abgebrochen und es regnet NICHT hinein. Mei Golf steht aber gerade....Ich würd den Golf wie Du beschrieben hast hinstellen u einmal mit Gießkanne (oder Gartenschlauch) bewässern. Gleichzeitig mit Lampe mal von Innen das Problem "beleuchten". Muss ja schließlich wo reinrinnen. Ich befürcht, daß das Problem aber Deine Stellung ist. Du liegst im Bett ja auch sicher gerade.... Das Wischwasser wirst ja nicht in's Auto pumpen, oder? Wurde vielleicht auch mal die WSS gewechselt? dass da was drumter reinkommt?
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Alt 07.01.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Abend,

also die Werkstatt hat sieht die Ecke auch nicht als Ursache. Ich stelle das Auto jetzt auch wieder mit der Front "Hangabwärts".

Als ersten Schritt werde ich es einfach mal beobachten! Meine Hoffnung ist, dass die einfachste Lösung ist, dass ich das Wasser nicht entdeckt hatte (reingelaufen ist es durch die gebrochene Abdeckung über dem Pollenfilter. Es ist erstmal trocken, die nächsten Tage wird es regnen. Hoffe ich habe ein trockenes Auto!!! ://
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Alt 10.01.2015, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

habe folgendes festgestellt:

- Wasser steht im Schacht der ins Auto vom Pollenfilter führt
- Dichtung des Pollenfilters hängt raus

Der Test mit Gieskanne (in den Wasserkasten vor den Pollenfilter) ergab dann folgendes, das Wasser tritt an dem rot markierten Punkt IM Kasten des Pollenfilters ein. Die Werkstatt muss da definitiv nachbessern.
Die Schraube ist umgeben von einem Plastikstopfen, eventuell wurde diese zu fest angezogen und ist gebrochen!?
Ich denke abdichten der Schraube ist nicht sinnig, da man das Gehäuse dann nicht gut demontieren kann!?



Geändert von G0LF (10.01.2015 um 18:58 Uhr)
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Alt 10.01.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, sooft demontiert man das nicht. Würde die Plastikmutter abmachen, n Bisschen Silikon aufs Loch drauf und wieder festschrauben.
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Alt 11.01.2015, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Halli Hallo GOLF und Cornerback
Ich hab mir das bei mir jetzt auch noch mal angesehen.
Wie auf deinem Bild gut ersichtlich ist, wird das Gehäuse mit dieser und noch einer weiteren Schraube an der anderen Seite nach unten gezogen und somit abgesichtet.
Ich pesönlich würd das Gehäuse ausbauen, mit Dichtmasse versehen bzw. die bestehende Dichtung kontrollieren und wieder montieren. Nach deier Beschreibung nach steht das Problem ja schon länger an. Als is die bestehende Dichtung sicher net in Ordnung. Nur die Schraube abdichten wird ev. zu wenid sein. Wenn das nicht "gscheit" dicht ist, rinnt dir da sonst noch ewig Wasser rein.
Leider braucht man für dieses Stelle dort schlanke Hände (für mich kein Problem) aber das drüberliegende Plastik is ur scharfkantig.
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 11.01.2015, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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- Wasserkasten: Neuer kompletter Pollenfilterkasten (mit Dichtung), Kontrolle der Ebox etc, Abdichtungen von Öffnungen wie Bowdenzug Beifahrerseite mit Dichtmasse ergänzt. Die Abdeckung ÜBER dem Pollenfilter war gebrochen wurde durch Neuteil ersetzt
Ist doch schon neu
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Alt 11.01.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

das Wasser kriegt man übrigens gut raus wenn man ne Socke über die Hand zieht und dann eintaucht. Ein bisschen habe ich noch drin gelassen für die Werkstatt. Die Dichtung hing ja erst runter, ist bei der Aktion aber abgerissen. Aber die Dichtung darf mM auch nicht so lose darumflattern!
G0LF ist offline  

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Alt 11.01.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Cornerback:
OK, wer liest ist König! Sag ich mal immer. Habs schon wieder vergessen, dass es oben eh schon stand. Tschuldigung.
ABER, was ist das bitte für eine Werkstatt? Ne Malerei?
Da hab ja ich mehr Ahnung, sag ich mal bescheiden.....
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 12.01.2015, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Hi,

das Wasser kriegt man übrigens gut raus wenn man ne Socke über die Hand zieht und dann eintaucht. Ein bisschen habe ich noch drin gelassen für die Werkstatt. Die Dichtung hing ja erst runter, ist bei der Aktion aber abgerissen. Aber die Dichtung darf mM auch nicht so lose darumflattern!
Welche Dichtung denn? Dieser Schaumstoff innen? Das ist nur die Dichtung zwischen Gebläsekasten und Karosserie :P

Die Dichtung zwischen Pollenfilterkasten und Karosserie läuft außen unter dem Pollenfilterkasten rum. Die siehst du bei eingebautem Kasten nicht.
Cornerback ist offline  

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Alt 12.01.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hai. Drum hab ich ja gemeint, die Dichtung gehört kontrolliert. Dachte das ist die zw. Filtergehäuse u Karosse. Hast recht, könnt auch die zw. Lüfter u Karosse sein. Oder blos die zw. Polenfilter u Gehäuse? Jedenfass sollte keine der genannten "raushängen". Die wichtigste is halt die Filter zu Karosse.
Vielleicht wär doch ein Bild net schlecht. Würd dann alles aufklären. Aber die Ecke ist echt ein gefummel....
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 12.01.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal n Bild von Ebay gemopst. Da sieht man den Pollenfilterkasten von unten mit der wichtigen Dichtung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pf.jpg (36,3 KB, 27x aufgerufen)
Cornerback ist offline  

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Alt 12.01.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Abend,
so Werkstatt wird nachbessern.

Die eigentliche Dichtung des Pollenfilters ist doch am Gehäuse verklebt? Sprich man kann die garnicht ohne Gehäuse kaufen oder?


Meine defekte Dichtung ist wohl diese: Nr 11:




Es gibt wohl 2 Dichtungen (Bsp Passat):

Wasserkastenabdeckung

Bei mir ist wohl die "Dichtung für den Luftstrom" defekt. Der Werkstattmitarbeiter meinte ähnliches. Mir sieht diese Dichtung auch nicht nach einer ""Wasser"dichtung aus, es nur Schaumstoff ist.

8D0 819 165 B Dichtung (für den Luftstrom)



Geändert von G0LF (12.01.2015 um 22:31 Uhr)
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