Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2015, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Relais Benzinpumpe (sporadisch) kaputt?

Servus,

folgende Situation:
Ich bin 200 km Autobahn gefahren, danach in die Stadt, ca 2km normal gefahren und dann an ner roten Ampel stehen geblieben.
Beim Losfahren hat dann der Motor das stottern angefangen. Und ist schließlich ganz ausgegangen. Geht immer wieder an, Drehzahl geht hoch und runter und früher oder später geht er aus.

Meine Diagnose, weil ich genau das gleich schon mal hatte: Relais für die Benzinpumpe kaputt, kein Sprit.

Ich hab mich dann abschleppen lassen.
Wollt vom Abschlepper runter, Bremspedal hart, logisch.
Ich wollte kurz den Motor anmachen damit ich bremsen kann- bleibt an.
Als ob nichts gewesen wäre.

Irgendjemand ne idee was das sein kann?
Oder weiß jemand welches Relais das ist? Unterm Lenkrad eines oder?

Ich weiß nicht ob ich jetzt überhaupt fahren soll, keine Lust nach 1km wieder zu stehen.....

ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß
Daniel


Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Les doch erstmal den Fehlerspeicher aus.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Update: oh, du bist ja auch ein FSI-er..

Habe mit meinem FSI seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem.. 1 zu 1 !!
Hier ist die Fehlerdiagnose:


Es klingt komisch, aber wenn ich den Fehlerspeicher lösche, dann fährt der Golf weiter ohne Probleme.. Oder einfach 5 Minuten abwarten - dann ist wieder alles in Ordnung!
Habe schon den Luftmassenmesser (G70 MAF-Sensor) getauscht. Es hat aber nichts gebracht

Fahre immer mit 98

Geändert von Alex Hennold (16.01.2015 um 22:09 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

In anderen Foren schreibt man, dass es die Kraftstoffpumpe (im Tank) sein kann
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, ich hatte die Geschichte schon mal, da war nach dem Tauschen vom Relais wieder weg.

Fehler hab ich keine drin stehen, hab vorhin noch ausgelesen.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Pumpe im Tank ist es definitiv. Bzw.eben das Relais dazu.
Nur ist es eben komisch dass es nur so sporadisch ist- ist jetzt nicht so dass das Relais sich irgendwie wieder "regenerieren" kann.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht kalte Lötstelle. Kannst ja auch 2 Kabel zur Pumpe legen und eine kleine Lampe anschliessen. Wenn er anfängt zu bocken und die Lampe ausgeht/flackert, weißt du ob es am Relais oder dessen Ansteuerung liegt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.01.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre das dann nicht auch entweder immer oder nie?
Und nicht nur so sporadisch?

Ich hab mir noch gedacht dass es vllt mit der Temperatur zusammenhängt, durch die 200 km autobahn sehr warm- Fehler.
Nach dem abschleppen (1h Fahrt auf dem Hänger) wieder kalt- Fehler weg.

Die Frage die ich mir stell ist auch ob das tauschen vom Relais durch VW eigentlich irgendeinen Effekt hatte oder ob der Fehler da einfach schon wieder weg war als die das werkeln angefangen haben.

Wo sitzt die Kraftstoffpumpe überhaupt? Die Idee mit der Lampe ist ja schon mal nicht verkehrt
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es kann genau so sein, wie mein Problem mit dem Türschloss.. Wenn es der Sommer ist - dann funktioniert alles einwandfrei und im Winter (unter +10 Grad) - einfach kein Signal !
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist aber auch nicht so das wahre.... Türschloss ist des eine, aber bei der Pumpe bleibt man halt stehen sonst wäre es ja halb so wild.

Ich hab gerade mal ein neues relais rein und bin ca 50km Autobahn gefahren, danach in die Stadt.
Geht alles, aber er läuft etwas unruhig im Leerlauf... ab und an fällt die Drehzahl mal kurz ab, als ob er ausgehen würde.

Mir bleibt aber nicht wirklich was übrig als einfach zu fahren denke ich... es sei denn es hat jemand eine andere Idee, dafür wäre ich natürlich sehr dankbar.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also der Fehlerspeicher hat inzwischen was ausgespuckt:

P0230 kraftstoffpumpenrelais- Fehlfunktion stromkreis

Ist nach dem Löschen auch innerhalb von ein paar Sekunden wieder da wenn der Motor läuft.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab noch einige Relais liegen, falls was gebraucht wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 250520146975.jpg (97,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 250520146976.jpg (96,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 250520146978.jpg (100,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 290520147021.jpg (95,3 KB, 15x aufgerufen)
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hattest du eventuell Wassereinbruch?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wassereinbruch hab ich keinen- nicht dass ich wüsste zumindest
Ich hab das Relais schon getauscht, das ruckeln ist aber sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen.

ich habe jetzt noch die Pumpe selber in Verdacht
Oder den Filter, sollte noch der erste sein bei knapp 170.000km. Aber kann das sein dass der so sehr zugesetzt ist?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Thafish10 Beitrag anzeigen
Ich hab das Relais schon getauscht,
Wo sitzt dieses Relais ? vor dem Windschutzscheibe an der Fahrerseite?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unterm Lenkrad. Stwckplatz11 wenn mich grad nicht alles täuscht.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thafish10 für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.01.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier ist die TN der Pumpe im Tank: 1J0919051K
Habe mir schon eine gebrauchte für ca. 35 EUR auf eBay gekauft. Mal sehen ob es hilft.
Gut, dass es nicht die Hochdruckpumpe ist... Sie kostet die Hälfte des Fahrzeugwertes:

Geändert von Alex Hennold (17.01.2015 um 15:04 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut, für 35 euros kann man die mal auf Verdacht tauschen...
Irgendeine Meinung zu meiner Theorie mit dem Filter?
Ist das realistisch?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Thafish10 Beitrag anzeigen
Gut, für 35 euros kann man die mal auf Verdacht tauschen...
Irgendeine Meinung zu meiner Theorie mit dem Filter?
Ist das realistisch?

Welchen Filter meinst du denn?
Kraftstofffilter (Hinterrad, Beifahrerseite) oder Kraftstofffilter im Tank?
Den ersten zu tauschen ist ja keine große Sache und dauert ca. 10 Minuten. Kosten - bis 10 EUR. Der zweite geht nur mit Kraftstoffpumpe zusammen
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann mein ich eher den ersten

Bzw. Allgemein, kann sich der Filter so zusetzen dass der Motor aus geht?



Geändert von Thafish10 (17.01.2015 um 16:56 Uhr)
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Andy Golf4 11 06.02.2012 17:31
Bora Youngster Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 19.04.2010 16:15
wolf4 Biete 5 02.04.2010 10:17
Hotzenplotz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.12.2007 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben