Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2015, 14:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Leerlauf unruhig sobald betriebswarm

Servus allerseits,

ich habe das Problem dass mein Dicker (1,6l FSI, Bj 2003, ca. 170.000km) zurzeit einen sehr unruhigen Leerlauf hat, sobald er auf Temperatur kommt.

Beim Losfahren ist alles normal, Die Drehzahl liegt konstant bei ca 800 U/m.
Sobald der Zeiger für die Temperatur allerdings die 90 erreicht(und erst genau ab DANN) liegt die Drehzahl zwischen dem 600er und dem 800er Strich und schwankt (der Zeiger bewegt sich geschätzt 1-1,5mm). An sich würde mich das nicht stören bzw. gar nicht auffallen, aber bei jedem Abfallen geht ein Ruckeln durch das Auto, als ob man schlecht Anfahren würde oder so.

Vor ein paar Wochen ist er mal an der Ampel ausgegangen, hat sich auch angefühlt als würde man im dritten Gang anfahren wollen, also wie das gerade Beschriebene in extrem (siehe auch hier: http://www.golf4.de/werkstatt/191017...ch-kaputt.html)
Ich gehe auch stark davon aus dass die beiden Sachen direkt zusammenhängen, weil der unruhige Leerlauf seit dem Stehenbeleiben ist.

Seitdem wurden Zündkerzen gewechselt (Auslesen hat ergeben dass er 60 Zündaussetzer pro Minute hatte), der Abgastemperatursensor getauscht (war im Fehlerspeicher hinterlegt und hat allgemein keinen Mucks mehr gemacht).

Beides war wohl nötig, allerdings hat sich am Probelm des unruhigen Leerlaufs nichts geändert.

Motorleuchte ist an, der Fehlerspeicher zeigt 2 Fehler an:

P2201- Nox-Sensor, circuit range Performance bank 1
P2202- Geber 1 für NOx Bank 1: Signal zu klein

Beides NOx Sensor, allerdings macht der seit bald 4 Jahren Zicken, ich hab mich an die Motorkontrolleuchte gewöhnt und lösche die Fehler eigentlcih nur noch vor TÜV-Terminen )... und da das Teil lockere 400 Euro kostet würde ich den nur ungern auf Verdacht tauschen ohne sicher zu wissen dass der unruhige Leerlauf danach weg ist.
Und generell erschließt sich mir der Zusammenhang Nox Sensorik und Leerlaufprobleme erst mal nicht (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren )

Meiner Meinung nach liegt es entweder an der Kraftstoffversorgung, der Luftzuführ oder der Verbrennung oder?
Der aktuelle Plan sieht deshalb vor die Drosselklappe morgen mal zu reinigen (wurde das letzte mal vor 3 Jahren ca. gemacht) und den Luftfilter zu wechseln - aber große Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen (und mir sagen dass es nur eine Kleinigkeit ist )...

Gruß
Daniel


Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was genau kostet 400 EUR ? Ein NOx-Sensor?? Wo denn?
Verstehe auch nicht warum du die hintere Kraftstoffpumpe ausgeschlossen hast

Geändert von Alex Hennold (01.02.2015 um 14:35 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Sensor + Steuergerät liegen immer bei knapp 400.

Die hab ich ausgeschlossen weil sie offensichtlich funktioniert, sobald ich die Tür aufmach läuft sie an.
Oder gibts bei der Pumpe außer "funktioniert" und "funktioniert nicht" noch die Möglichkeit dass sie nur in 90% der Fälle funktioniert und nur dann nicht wenn der Motor warm wird?
Leistung ist ja voll da (zumindest nichts was ich merken würde) und wenn sie irgendwie zu schwach auf der Brust ist dann würde ich das doch bei Vollgas merken wenn sie am meisten fördern muss und nicht im Leerlauf wenn sie so gut wie nichts zu tun hat oder?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Versuch mal nur den NOx-Sensor zu tauschen. Kostenpunkt ca. 150 EUR

"Die hab ich ausgeschlossen weil sie offensichtlich funktioniert, sobald ich die Tür aufmach läuft sie an."

Bei mir funktioniert die Pumpe nicht nur wenn das Fahrzeug warm ist und ich einen kurzen Stop mache (z.B. auf der Autobahn an der Tankstelle). Dann hört man dieses Pumpengeräusch auch nicht, weder mit dem Türöffnen noch mit dem Schlüsseldrehen. Die Symptome sind genau so wie bei dir. Ich warte dann 5-10 Minuten und dann geht die Pumpe wieder an.. Was mir aufgefallen ist und was ich absolut komisch finde - wenn die Pumpe nicht geht, dann hilft es bei mir auch die Fehler zu löschen (mit iPhone + Wlan-OBD) und dann springt der Golf sofort an.

------------------

Warum bin ich der Meinung, dass es genau die hintere Pumpe ist:
Wenn ich also einen Stop mache und dann den Motor starte - dann läuft er ca. 30 Sek. ganz normal und dann fällt die Drehzahl nach unten bis auf 0. Wenn ich sofort noch ein Mal den Motor starte - geht er überhaupt nicht mehr an. Ich bin der Meinung beim ersten Start wird noch der Sprit aus den Leitungen zwischen den beiden Pumpen (vorne und hinten) gezogen und da die hintere Pumpe nichts mehr pump - stopt der Motor wegen Spritmangel

Geändert von Alex Hennold (01.02.2015 um 15:13 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann geht sie aber auch überhaupt nicht oder?

Also trotzdem nur ganz oder gar nicht... Motor läuft ja, nur ab und an "verschluckt" er sich so komisch

Ich probiers mit dem Sensor mal, auf die paar Kröten kommts langsam nicht mehr an...
Sollte die 036 906 261 D sein oder?

Wobei ich ja trotzdem nicht denke dass genau jetzt, nach 4 Jahren der kaputte Sensor wirklich ne Auswirkung zeigt...

----

Also trotzdem die Pumpe?
Aus war er bis jetzt ja nur einmal, sonst tut er immer nur so... ich fahr ja auch rum, ich brauch das Auto ja- nur lange Strecken mag ich nicht wirklich fahren muss ich sagen. Ich hab noch eine Pumpe daheim liegen, allerdings ist die schon verpackt und sollte morgen zurück an den Absender

Geändert von Thafish10 (01.02.2015 um 15:21 Uhr)
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

SENSOR F. ABGASKONTRO
Günstiger habe ich diesen Gold-Sensor nirgendwo gefunden und habe dort vor ca. 1 Jahr auch gekauft
Wenn du Zündaussetzer hast - dann hilft der neue NOx-Sensor leider eher nicht
Was hast du für die Pumpe bezahlt?

By the way, was sagt deine Diagnose?
https://www.golf4.de/werkstatt/12998...ml#post3131518

Geändert von Alex Hennold (01.02.2015 um 15:49 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pumpe lag bei 40 Euro in der Bucht..

Was meinst du mit Diagnose?
Ich hab zurzeit nur die Möglichkeit die Fehler auszulesen und da kommen die beiden aus dem ersten Post
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.02.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

eine "normale" Diagnose(MB-Werte auslesen) mit Vag.Com oder VCDS
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss ich gucken ob ich morgen nen Termin für bekomme..

Aber mein Kollege hatte gemeint dass nach dem Zündkerzenwechsel zumindest schon mal keine Zündaussetzer drin waren beim letzten Mal.
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mach es selber, das Diagnose-Kabel kostet ca. 10 EUR
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

geht des mit VCDS Lite?
An ein Kabel komm ich, das ist nicht das Problem
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

denke ja
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss ich da während dem Fahren auf die Werte gucken? Wäre dann trotzdem zu zweit geschickter oder?

Ich hab noch nie so eine Diagnose gemacht, sorry
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, bei MB 16 geht die Zahl recht schnell nach oben- also zündaussetzer, richtig?
Wie bekomme ich jetzt raus woher die kommen?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was sagt MB 25 ?
Wo genau hast du die Zündaussetzer?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MB 25 bleiben die Felder leer
Die Aussetzer sollten auf Zylinder 4 sein oder?
15 sind Zylinder 1, 2 und 3 und 16 Zylinder 4 oder hab ich das falsch verstanden?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Thafish10 Beitrag anzeigen
15 sind Zylinder 1, 2 und 3 und 16 Zylinder 4 oder hab ich das falsch verstanden?
ja, genau.. und wo hast du dann ZA, in welchem Zylinder?

UPD..
ahso, ja.. dann hast du die ZA im Z4...
versuch dann die Zündspulen miteinander zu wechseln.. also 3 auf 4 und umgekehrt
Falls du dann die ZA im Z3 hast - dann hast du Glück, wenn nicht - dann eher ein Pech

Geändert von Alex Hennold (02.02.2015 um 13:35 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf MB 16- Zylinder 4
Reden wir Grad aneinander vorbei?
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thafish10
 
Registriert seit: 08.06.2010
Golf IV
Ort: Coburg
Verbrauch: 6,9l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Thafish10 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso, vergessen zu schreiben- Spulen und Kerzen sind quergetauscht, keine Veränderung... Also eher Pech -.-
Thafish10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

und MB 25 wirklich alles leer ? alle 4 Felder ?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
shokT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 11.03.2013 22:43
kramus Werkstatt 0 03.02.2011 22:09
Pakmann Werkstatt 17 21.09.2010 22:51
mopsiGT Werkstatt 8 16.09.2010 17:08
P_Helfer85 Werkstatt 9 28.04.2006 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben