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Alt 02.02.2015, 22:22
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V5 Verdichter Versteher
 
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Standard Antriebswellengelenk oder Differential?

moin jungs, nachdem ich das problem noch nie hatte kann mir ja evtl hier jemand helfen.

habe in linkskurven unter last ein ratterndes geräusch von der linken radseite.
ist so ne mischung aus mahlen und rattern. relativ tiefe frequenz.

wenn ich den wagen ohne last durch die kurve rollen lasse tritt das geräusch nicht auf. wenn er aber stark einfeder höre ich es teilweise noch ganz minimal.

in rechtskurven hör ich garnichts.

jetzt ist die frage: antriebswellengelenk aussen oder differential?

ich habe im daily das ert getriebe, das hat noch die 9mm nieten verbaut.
fahrzeug hat 178tkm runter. 1.6er 16v

wenn ich das fahrzeug auf der bühne mit eingelengten gang laufen lasse und voll einlenke hört man eigentlich nicht wirklich was.weder vom gelenk noch vom diff.

hat jemand nen tip wie ich es noch etwas eingrenzen könnte?

wenn es das dif wäre, müsste es doch eigentlich in beide richtungen geräusche machen oder? kann es sein, dass evtl die lagerung vom diff im arsch ist, und das diff gehäuse am zahnrad oder das zahnrad vom diff irgendwo angeht? und dass es nur deswegen verschoben wird, weil die a-wellen im endeffekt druck auf das diff geben?

bin echt am rätseln.

evtl hatte ja schon mal jemand so n problem oder kann mir sagen, ob das geräusch mit defektem diff so klingt. ich dachte erst ein rad steht innen am radhaus an. das klingt denk ich ähnlich.



Geändert von Napkin (02.02.2015 um 22:25 Uhr)
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Alt 02.02.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Also ich kann aufjedenfall sagen, das es sich bei mir genauso angehört und die gleichen symtome da waren, wo mein aw Außengelenk kaputt war. Gelenk getauscht und dann war Ruhe.

Geändert von g4 18t (02.02.2015 um 22:35 Uhr)
 

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Alt 02.02.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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war das geräusch bei dir auch weg, wenn du ihn durch die kurve rollen hast lassen?
bei mir ist es eigentlich nur, wenn last anliegt. und wenn er in der kurve stärker einfedert hör ich es glaub ich auch kurz knacken.
Napkin ist offline  

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Alt 02.02.2015, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Ja, erst schon nachdem ich 2 Wochen so rum gefahren bin war es auch wenn keine last da War in kurven, außer man hat die Kupplung gedrückt dann war es auch weg.
 

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Alt 02.02.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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ok wahrscheinlich weils eingekuppelt dann durch den schubbetrieb auch war. ich fahr jetz schon fast 2monate so rum hat sich weder verbessert noch verschlechtert. hab heute den motor n stück auf die beifahrerseite geschoben (motorlager auf und gedrückt)

im ersten moment hatte ich das gefühl es war etwas besser. deswegen der verdacht differential. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche geräusche von sich gibt. klingt wie gesagt eher, wie wenn der reifen innen am radhaus ansteht.
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Alt 03.02.2015, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
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Ich habe bei einem Golf 5 GTI genau das selbe Problem. Niederfrequentes Rattern und Mahlen bei Kurvenfahrt und nur unter Last. Ich habe es aber beidseitig in Links- und Rechtskurven.

Gelenke sind alle in Ordnung. Dann bleibt für uns auch nur noch das Diff übrig. Es wird wohl ein ausgeschlagenes Lager sein, wodurch ein Zahnrad irgendwo gegenreibt.

Ein neues Getriebe ist schon besorgt und wird die nächsten Wochen eingebaut.
Wie du schon sagst, ist es nichts akutes aber es fällt halt immer auf, wenn man z.B. an einer Kreuzung abbiegt und schon leicht beschleunigt.

Ich werde Rückmeldung geben, ob der Fehler mit einem neuen Getriebe behoben wurde.
lowforlife ist offline  

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Alt 03.02.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja irgendwann schleift es halt das zahnrad irgendwo durch würd ich behaupten. und wenn stahl auf alu reibt geht das relativ fix.

ich werd wohl mal öl ablassen. wenn da dann garnichts zu sehen ist kümmer ich mich um das gelenk. und wenns dann immer noch nicht weg ist muss ich wohl oder übel n getriebe suchen. da hab ich ja mal wieder lust drauf
Napkin ist offline  

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Alt 05.02.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also im abgelassenen Öl siehste so gut wie nie was, weil bevor es Aluabrieb vom Gehäuse gibt hat sich das Öl sicher schon auf der straße verteilt und die Metallspäne bleiben am Magneten kleben, somit ist lediglich der Synchronringabrieb im Öl.

Mein Getriebe hat ja fürchterlich gesummt unter Last bergauf, und im zerlegten Zustand war nun kein wirklicher Schaden sichtbar.

Ich tippe momentan bei mir aber auf ein mit zu geringer Tolleranz eingemessenes Diff, das bei Belastung druch Reibung und eben Hitze sich ausgedehnt hat und somit das summende Lagergeräusch entstanden ist.

Beim 1.6er ist doch aber im Normalfall außer dem Nietenproblem das Getriebe nicht belastet, nur wenn man ihn so tief legt, dass die Welle ins Getriebe drückt.

Würd da eher aufs Außengelenk tippen.
Blackpitty ist offline  

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Alt 06.02.2015, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin ja immer noch der hoffnung, dass beim öl ablassen evtl ne niete rausfällt ist ja genau unterm diff.

würde es summen oder surren hätte ich keine bedenken, aber das klingt echt ekelig. so ne art ratterndes mahlen
Napkin ist offline  

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Alt 06.02.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du wenn das Geräusch kommt, nicht sagen ob eher aussen oder mittig her kommt?
Als bei meinem mal die Antriebswelle futsch war, klang es genau so...
Sobald ich Kupplung getreten habe in der kurve war es weg... Warum auch immer, dreht sich ja trotzdem mit.
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.02.2015, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kommt aus dem fußraum. somit könnte es rad oder getriebe sein weil natürlich auch die achse die geräusche vom getriebe auf das radlager und umgekehrt überträgt ist das sehr schwer zu sagen.

ich kann später mal n video machen bzw. den sound aufnehmen
Napkin ist offline  

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Alt 06.02.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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auf nem video hört man das bestimmt leider nicht raus woher...
Schade, tut mir leid
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.02.2015, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ne woher nicht, aber man hört definitiv wie es sich anhört
Napkin ist offline  

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Alt 06.02.2015, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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So wie es hier geschildert ist hört sich das ziemlich nach AW Gelenk an.
 

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Alt 06.02.2015, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von g4 18t Beitrag anzeigen
So wie es hier geschildert ist hört sich das ziemlich nach AW Gelenk an.
Dito.
Nur würd ich mich nicht auf das äußere Gelenk festlegen.
Stattdessen lieber die kompl. Antriebswelle austauschen und gut.
Kost ja nichts fürn 1.6er
[KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.02.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde lieber 20- 40 mehr drauf legen und ne neue nehmen... Mit der gebrauchten, kannst des selbe haben oder zumindest schnell wieder...
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.02.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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gelenk aussen hab i scho liegen. aber könnte ich halt noch zurückgeben wenns das nicht ist. wird wohl eh ne try n error aktion werden
Napkin ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (06.02.2015)
Alt 06.02.2015, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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...[KLICK]
Ob das Außengelenk original ist (Befestigungsschraube)? Auch wieder interessant: 99TKm gelaufen, aber Stückzahl: 2. Oder war das ein Spezialumbau?


XM-Syncro ist offline  

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