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Alt 11.02.2015, 12:10
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Standard Lenkgetriebe Zahnstange poltern

Hallo,

seit längerem poltert es bei meinem Golf im Bereich der Vorderachse, wenn ich beispielsweise über Kopfsteinpflaster fahre.
Das gleiche Geräusch tritt auch auf, wenn man im Stand (Motor aus) mit dem Lenkrad schnelle Hin- und Herbewegungen macht.

Alle Teile (Stabilager, Domlager, Querlenkerlager, Spurstangenkopf, Stützgelenk, usw.) wurden geprüft und teilweise erneuert. Konnte also ausgeschlossen werden.

Dann habe ich auf das Axialgelenk getippt, was Spurstange und Zahnstange vom Lenkgetriebe verbindet....auch in Ordnung.

Nun habe ich festgestellt, dass sie Zahnstange bei schnellen Lenkbewegungen im Stand gegen die Gehäuseinnenwand des Lenkgetriebes schlägt und dabei das "Poltergeräusch" entsteht. Die Zahnstange bewegt sich also nicht nur axial, sondern auch radial.

(zum besseren Verständnis ...siehe Bild!)

Meine Vermutung:
Durch meine Tieferlegung (ca. 50mm) kommt die Spurstange schon in verstärkter Schräglage bei der Zahnstange an und überträgt somit auf die Zahnstange auch erhöhte Radialkräfte (Stichwort: Kräftedreieck). Die Zahnstange schlägt dadurch gegen die Innenwand vom Lenkgetriebe, wobei dann das Poltern bzw. Geräusch entsteht.

Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise, was Abhilfe schaffen könnte?
Neues Lenkgetriebe? Lenkgetriebe nachstellen? Alternative Spurstangen?

...Spiel im Lenkrad, also ein verzögertes Lenken ist nicht der Fall, Servo-Öl fehlt auch keins und läuft auch nicht aus...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lenkgetriebe.jpg (80,0 KB, 45x aufgerufen)


Könich ist offline  

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Alt 11.02.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Golf aussieht, aber beim Plattformbruder Audi TT kann man die Lose in der Zahnstange einstellen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.02.2015, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Golf aussieht, aber beim Plattformbruder Audi TT kann man die Lose in der Zahnstange einstellen.
Ja kann man, quasi auf der Rückseite vom lenkgetriebe, Fahrerseitig ist ein Sechskant, den kann man verstellen. Ist ne 17er SW
Lapeno ist offline  

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Alt 11.02.2015, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok...
dachte die Einstellschraube ist nur dazu da, um um das Lenkungsspiel zu verringern.

In welche Richtung muss gedreht werden? Wie weit sollte man drehen...eher nur nur ein wenig, oder?
Könich ist offline  

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Alt 11.02.2015, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Rechts rum, wenn Spiel drin ist. Würde erst ein wenig drehen und ne Probefahrt machen. Halt in kleinen Schritten.
Lapeno ist offline  

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Alt 11.02.2015, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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5 Euro auf Spurstangengelenk innen
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.02.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Innengelenk der Spurstange konnte ich kein Spiel feststellen. Das Gelenk sitzt satt in seiner Führung.

Zahnstange schlägt radial gegen Innenwand vom Lenkgetriebe.

...dann werde ich es demnächst mal mit der Einstellschraube versuchen...
Könich ist offline  

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Alt 26.04.2015, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier schon etws Neues ?


cabrio79 ist offline  

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