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Alt 01.03.2015, 18:19
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Frage V5 AQN Steuerkette wechseln

Hey Leute,

Habe mir vor kurzem einen Golf 4 V5 AQN gekauft, der jedoch, was ich jetzt erst gemerkt habe schon ein leichtes Kettenrasseln hat sonst aber astrein läuft.
180.000km hat der runter. Ich mache später noch ein Video und stelle es hier rein

Deswegen möchte ich die Kette jetzt wechseln. Die Frage ist nur, was brauche ich alles? Über die Suche habe ich nichts konkretes gefunden (Meist über den AGZ)

1. Kann man diesen Steuerkettensatz bedenkenlos kaufen? Wie ist der qualitativ?
ARZ-Tuning -RUNDUM-SERVICE- für Ihr Fahrzeug - Steuerkettenüberholsatz für VW V5 Motorkennbuchstabe AQN, AZX AZS001V5

2. Ansonsten kommt natürlich noch die Ölpumpe neu. Hat da jemand die Teilenummer für mich? Bzw. was kostet die denn beim ? Gibt es gute Alternativen zur originalen?

3. Wie sieht es mit den restlichen Teilen wie den - schweineteuren - Nockenwellenverstellern und den anderen Kettenrädern aus? Würdet ihr die erneuern? Hat jemand die Teilenummern?

4. Welche Dichtungen sollte ich erneuern?

5. Ich habe gesehen, dass es auf der ARZ-Seite noch einen Satz mit ZKD etc. gibt. Ist der AQN da anfällig sodass man die auf jeden Fall mit wechseln sollte? Würde ich nämlich nicht unbedingt "auf Verdacht" tauschen wollen...


Vielen Dank euch schonmal,

Grüße,
Sammy

PS: Evtl findet sich ja jemand aus dem Freiburger Raum der das schonmal gemacht hat und mir helfen kann?


TDIesöööl ist offline  

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Alt 01.03.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Moin! Ich hatte das Thema im Dezember auch gehabt. Zwar an meinem V6 aber ich kann dir ja meine Erfahrung berichten.

Ich habe mir auch einen Steuerkettensatz von ARZ-Tuning geholt. Sowie die Ölpumpe. Diese hat 130€ gekostet und ist von Febi. Kostenmäßig bei dir wahrscheinlich ähnlich. Qualitativ sollen diese sehr gut sein. Ich kann dir da leider noch keine Rückmeldung geben da ich diese erst seit gut zwei Monaten fahre.

Aber laut anderen Erfahrungsberichten habe ich mich auch für diese entschieden.

Ansonsten wenn du den Kopf schon ab hast würde ich die ZKD direkt mitmachen. Kostet nicht die Welt und dann hast du eine Fehlerquelle weniger. Und Kopfschrauben, die waren in meinem Steuerkettensatz auch mit drin.

Kettenräder bzw Nockelwellenversteller würde ich nicht unbedingt tauschen. Habe ich bei mir nicht. Ich würde eine Sichtprüfung machen und dann entscheiden. Aber klar, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und etwas mehr Geld auf der Kante hast direkt mitmachen.
crs ist offline  

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TDIesöööl (01.03.2015)
Alt 01.03.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Huch, Kopf runter? Wozu? Die Kette müsste man doch entspannen können und so abnehmen oder hab ich was verpasst?

Naja das mitm Geld auf der Kante is so ne Sache. Dicke hab ichs ned unbedingt. Jedenfalls ned so dass ich unbedingt die Versteller neu machen wollte

Die Ölpumpe für den AQN finde ich auf der ARZ Seite leider ned, die vom V6 dagegen schon... Daraus schließe ich, dass das unterschiedliche Pumpen sind?

Danke dir
Gruß
TDIesöööl ist offline  

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Alt 01.03.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Naja wenn Du da eh schon zugange bist kannste ja mal eben die paar Schräubchen lösen und die ZKD wechseln

Mit der Ölpumpe am V5 kenn ich mich leider nicht aus.
crs ist offline  

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Alt 01.03.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Hi Leute,
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier meine Frage stelle anstatt extra was neues aufzumachen.

Da es mir Freitagnacht die Ölwanne aufgeschliffen hat und ich es leider erst gemerkt hab als es gerasselt hat und dann ca eine halbe Minute später die Öllampe kam (Direkt ausgemacht) wollte ich euch mal fragen ob ihr die Nockenwellenversteller tauschen würde da ich davon ausgeh das sie kurz ohne Öl gelaufen sind (Haben 195tkm drauf) und ich hatte etwas von Grundeinstellung der Nockenwellenversteller gelesen die man machen müsste bevor die neue Kette drauf kommt.

Was die Ölpumpe bei Vw kostet kann ich dir morgen gerne schreiben, da ich morgen sowieso dahin fahre und eine neue bestellen werde.

Der Motor an sich hat das ganze zum Glück ohne Schäden überlebt (Ventile sind ganz und die Zylinder haben keine Riefen!)
 

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Alt 01.03.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist das ok Das mit der Grundeinstellung würde mich in dem Fall auch interessieren. Und wenn du morgen reinschreiben könntest was die Pumpe bei VW kostet wär das auch supi

Gruß
TDIesöööl ist offline  

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Alt 02.03.2015, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aaalso ich war heute bei VW und habe geschaut. Die Pumpe kostet etwa 210€ -.- Die Kettenräder kosten eins 20€, das andere etwa 50€ und die Nockenwellenversteller je ca. 400€

Deswegen werde ich jetzt zum Kettensatz dazu noch die Kettenräder erneuern und eben natürlich die Ölpumpe. Kupplung nach Sichtprüfung überlegen und mit der ZKD auch mal noch überlegen. Wie anfällig ist denn der AQN da? Gibts da öfter Probleme mit der Kopfdichtung?

Gruß,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

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Alt 04.03.2015, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Sorry ich konnte leider nicht eher Antworten :/
Aber preislich ist es bei mir genau gleich.
Ich hab mir das große Packet für den AQN gekauft (409€), da wenn ich schonmal anfang auch gleich die Kopfdichtung mitmach usw.
 

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Alt 04.03.2015, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
hab bis jetzt alles von ARZ gekauft, war immer top zufrieden.
Nockenwellenversteller brauchst du nicht zu tauschen. Ketten, Gleitschienen und Spanner reichen. schau aber gleich nach der Kupplung oder tausch sie gleich mit. ist dann ein abwasch.

ZKD Tauschen? warum? Wenn er dicht ist lass sie drin.

MfG
alfaromeogtv2 ist offline  

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Tut mir leid aber warum soll man eine intakte Kopfdichtung tauschen?
Kopfdichtung, Kopfschrauben und zu 80% Kopf plan schleifen lassen, dann sind 200€ weg.

Ich sehe da keinen Sinn drin dies zu machen...

Ebenso die NWV, ist totaler Quatsch, wichtig ist das diese von Innen sauber sind!
Zur Not markieren per Reisnadel und sauber machen, das ist ganz grobe Mechanik, da kann nix kaputt gehen. Wenn kann max der Stift für die Endposition im Auslassversteller abscheren, was ich auch nicht glaube das sowas passiert.


Bei Kette würde ich nur Ketten, Schienen, Spanner und Ölpumpe sowie den Welldichtungsring der KW ersetzen, mehr nicht!

Wenn verschlissen, Kupplung und Ausrücker


Edit:
Anleitung zum Kettentausch

Geändert von Silentboy89 (04.03.2015 um 19:02 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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na sag ich doch!!
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 06.03.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, das ist ja klasse! Vielen Dank für die Anleitung!

Ja ZKD bleibt so wie sie ist. Warum auch tauschen wenn alles ok ist. Habe den Kettensatz schon hier liegen, Ölpumpe und Kettenräder sind schon beim bestellt. Wellendichtring bestell ich auch noch, danke für die Erinnerung

Jetzt ist nur folgendes:
Ich habe den Kettensatz von ARZ Tuning gekauft. Aaaaaber: Die Gleitschiene links oben ist bei mir aus irgendeinem Grund (Herstellungsfehler?) wellig und hat merkwürdige Spuren. Bilder sind angehängt. Bin mir nicht sicher ob das so normal ist? Rufe am Montag mal bei denen an und klage denen mein Leid...

Oder ist das bei allen so oder so ähnlich?

Gruß,
Sammy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150306_073958.jpg (87,0 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150306_074011.jpg (88,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150306_074042.jpg (88,3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150306_074155.jpg (90,3 KB, 39x aufgerufen)
TDIesöööl ist offline  

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Alt 06.03.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tom_h
 
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tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
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hatte jemand auch ne Anleitung für den AGZ und könnte die bereitstellen.
tom_h ist offline  

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Alt 07.03.2015, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
hatte jemand auch ne Anleitung für den AGZ und könnte die bereitstellen.
Hier, in diesem Fall AGZ mit 5 Gang Schaltgetriebe:


Vorgehensweise Getriebeausbau, Kupplungsaustausch und Steuerkettentausch
VR5 und VR6 Motoren

1. Batterie und Plattform, Luftfilter-Gehäuse, und für Steuerkettentausch auch Zündtrafo, ZusatzWapu , Saugrohr und Ventildeckel abbauen (Motor mit Tuch abdecken)
2. Sicherungsring für Schaltseilzug abziehen
3. Sicherungsmutter für Schalthebel abschrauben, die nun sichtbare Verzahnung mit rostlöser einsprühen (evtl andere Vorgehensweise je nach Getriebetyp)
4. Schalthebel abziehen
5. Stecker für Rückfahrscheinwerfer abziehen
6. Leitung für Kupplungsnehmerzylinder ausclipsen
7. Blechhalter für Leitung und Schaltseil abschrauben (Kabel dranlassen) Halter abnehmen / hochbinden
8. Alu-Hitzeschutz ausclipsen und hochschieben (wenn vorhanden)
9. Stecker für Geschwindigkeitssensor abziehen
10. Plastikschutzverkleidung unter dem Motor Mitte links und rechts abbauen
11. Anlasser ausbauen (dazu Leitungsschellen der Servo lösen)
12. Querstütze zwischen Getriebe und Aufhängung ausbauen
13. Nehmerzylinder ausbauen / hochbinden
14. Hitzeschutz der Antriebswelle Beifahrer ausbauen
15. Antriebswelle Beifahrer abflanschen und mit Draht aufhängen
16. Antriebswelle Fahrer abflanschen und aufhängen
17. Bei Bedarf Flansche abschrauben (Getriebeöl kann austreten)
18. Pendelstütze ausbauen (Motor/Getriebe senken sich etwas)
19. Prüfen, ob alle Teile/Kabel vom Getriebe getrennt sind
20. Kotflügelbrücke anbringen und Motor aufhängen oder Motor von unten aufbocken (Getriebeseitig etwas entlasten)
21. Obere Schrauben von der Getriebeaufhängung rausschrauben
22. Vom Radhaus aus weitere drei Schrauben der Getriebeaufhängung herausschrauben (hierfür muss die Motor/Getriebe Einheit etwas abgesenkt werden
23. Ein Teil der Getriebeaufhängung kann jetzt herausgenommen werden
24. Getriebe abstützen oder von oben aufhängen
25. Alle Schrauben der Getriebeglocke herausschrauben (8 Stück), oben anfangen, Schrauben beschriften
26. Getriebe abnehmen und nach unten ablassen/ ausbauen (es ist Vorteilhaft die Antriebswelle Fahrerseite ganz auszubauen oder das Traggelenk vom Querlenker abzuschrauben (vorher markieren ) aber bei ausgebauter Antriebswelle darf das Fahrzeug nicht auf die Räder gestellt werden
27. Ausrückhebel mit Lager ausbauen (Clips oder Sicherungsring) Lager evtl. ersetzen
28. Getriebewelle reinigen und leicht fetten (Plastilube)
29. Ausrückhebel wieder rein
30. Druckplatte /Kupplung abschrauben (Kurbelwelle gegenhalten)
31. Wird nur die Kupplung getauscht, bei Punkt 60 weiterlesen
32. Schwungrad abschrauben (Kurbelwelle gegenhalten)
33. Zündkerzen herausschrauben
34. Keilrippenriemen abbauen
35. Motor auf OT drehen
36. Nockenwellenlineal einsetzen
37. Oberen Kettenspanner heraus drehen 30Nm
38. Obere Kettenabdeckung abschrauben (8x5mmSchrauben 10nm, 2x6mmSchrauben 25nm) VORSICHT MIT DER ZYLINDERKOPFDICHTUNG
39. Untere Kettenabdeckung abschrauben (16x10mmSchrauben 10nm, 3x5mmSchrauben 25nm)
40. Obere Gleitschiene ausbauen, 20nm, Schrauben sind unterschiedlich evtl. beschriften
41. Obere Steuerkette abnehmen(hierzu äusseres Kettenrad abschrauben 100Nm, Kurbelwelle gegenhalten) dann Spannschiene abziehen
42. Unteren Kettenspanner abschrauben (2x5mm 10Nm)
43. Inneres Kettenrad und Kette abnehmen, dann Gleitschiene abziehen
44. Sämtliche Dichtflächen und Bohrungen reinigen
45. OT prüfen (KW: abgeschliffener Zahn auf 9 Uhr(Gehäusekante), ZW: Blechpfeil auf 6 oder 12 Uhr, inneres Kettenrad aufschieben
46. Untere Gleitschiene einsetzen, Kette auflegen (Kettenräder dürfen nicht verdrehen)
47. Unteren Kettenspanner einsetzen und festschrauben (10Nm) OT prüfen, U-Clip abziehen
48. Obere Spannschiene aufschieben, im Uhrzeigersinn durch die ZKD hochdrehen und „tapen“
49. Obere Gleitschiene aufschieben und festschrauben (20Nm) kürzere Schraube sichern
50. Obere Kette auflegen, äusseres Kettenrad auflegen, Tape von Spannschiene abnehmen, OT prüfen, Kettenrad festschrauben (100 Nm)
51. Zur Überprüfung der Steuerzeiten, die obere Abdeckung und den Spannbolzen temporär einbauen (4-5 Schrauben handfest anziehen), Nockenwellenlineal entfernen und Motor 2x360° durchdrehen MOTOR NIEMALS OHNE EINGEBAUTE SPANNER DREHEN
52. Nockenwellenlineal sollte jetzt wieder Problemlos einsetzbar sein
53. Oberen Spannbolzen und obere Abdeckung wieder abnehmen
54. Wellendichtring in unterer Abdeckung ersetzen
55. Dichtmasse auftragen und untere Abdeckung aufsetzen (vorher Wellendichtring und Kurbelwelle einölen, untere Abdeckung festschrauben (an der Ölwanne zuerst)
56. Obere Abdeckung einbauen (zunächst ohne Dichtmasse üben) und festschrauben (an der ZKD zuerst)
57. Spannbolzen entlüften: in ca. 10cm Ölbad mit Kolbenstange nach unten ganz eintauchen und mehrmals zusammendrücken, herausnehmen, abtrocknen und einbauen
58. Nockenwellenlineal entnehmen evtl Motor nochmals durchdrehen und Steuerzeiten prüfen, Ventildeckel festschrauben (10Nm)
59. Schwungrad mit neuen Schrauben festschrauben (über Kreuz, 60Nm +90°)
60. Mitnehmerscheibe und Druckplatte montieren (handfest bis Mitnehmerscheibe ausgerichtet ist, dann überkreuz 20Nm)
61. Getriebe einsetzen und festziehen (16mm mit 30Nm, 18mm mit 60 Nm)
62. Mittelteil der Getriebeaufhängung einsetzen
63. Getriebe anheben und an Aufhängung festschrauben (100Nm)
64. Antriebswellen einsetzen (70Nm)
65. Pendelstütze einbauen (40Nm und 20Nm)
66. Hitzeschutz einbauen
67. Nehmerzylinder einbauen (25Nm)
68. Querstütze einsetzen (50Nm)
69. Anlasser einbauen (65Nm)
70. Stecker für Geschwindigkeitssensor und Hitzeschutz aufstecken
71. Schalthebel einbauen
72. Blechhalter einbauen, Servoschlauch einclipsen, Stecker für Rückfahrscheinw. Aufstecken
73. Schaltzug einhängen
74. Falls ausgebaut, Zündtrafo, ZusatzWaPu Ansaugrohr, Motorabdeckung einbauen
75. Batterie-Plattform und Luftfilterkasten einbauen
76. Kupplung und Schaltung testen
77. Kühlwasser prüfen ggf nachfüllen und entlüften
78. Motorschutz einbauen
79. Fertig zur Probefahrt (vorsichtig einfahren)
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Nico1991 (07.03.2015), Tobi_ (07.03.2015)
Alt 07.03.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
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Zitat:
Zitat von TDIesöööl Beitrag anzeigen

Oder ist das bei allen so oder so ähnlich?

Gruß,
Sammy
Das ist normal das die so aussieht
Silentboy89 ist offline  

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TDIesöööl (09.03.2015)
Alt 08.03.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mystic888: timlosso
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Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
hatte jemand auch ne Anleitung für den AGZ und könnte die bereitstellen.
Für den AGZ kannst du auch eine Anleitung für den 3er VR6 nehmen, da das Praktisch der selbe Motor ist, nur eben mit einem Zylinder mehr. Ich hab bei mir damals eine bebilderte Anleitung aus dem T4 Wiki genommen.


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