Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.03.2015, 21:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
KfzTommy
Gast
 
Beiträge: n/a

Beitrag Hoher Leerlauf beim Golf 4 - 1,6 SR AKL

Hallo Community,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe ein Problem mit einem Golf 4 1,6er SR AKL Motor. Ja ein großes Problem

Es ist fast 1 zu 1 wie in diesem Therad bereits dargestellt: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...soren-neu.html

Der Motor läuft zeitweise total Unruhig im Leerlauf, er schwankt dann oft zwischen 800 - 1400 U/min. Ich habe bereits so einiges durchgemessen, ja sogar sehr viel:
-Kurbelwellensensor
-komplette Drosselklappe durchgemessen
-Temperatursensor
-Nockenwellensensor

Zudem springt der Wagen manchmal wenn es kalt ist nicht an, zumindestens nicht von alleine, wenn ich dann Gas gebe springt er dann problemlos an und läuft dann wie gewöhnlich mal mit hoher Drehzahl mal mit weniger Drehzahl.

Eines morgens als es dann mal wieder so weit war das er nicht anspringen wollte, habe ich mir einen Heißluftfön geschnappt und die Drosselklappe warm gemacht (hintergrundgedanke an eine kalte Lötstelle oder den Poti). Darauf hin ist der Golf wunderbar angesprungen, also habe ich gedacht okay trotz der Messungen an der DK (die die Sollwerte sozusagen exakt erfüllte), diese zu wechseln.
So nun habe ich die neue Drosselklappe eingebaut und mit vcds angelernt aber es hat trotzdem nichts gebracht.

Meine nächste Vermutung ist, das das Steuergerät irgendwie einen weg hat (aufgrund des oben erwähnten ähnlichen Therad).
Auch der Fehlercode ist der selbe wie bei mir: P0533 Leerlaufregelung 19-00 unterer Anschlagwert erreicht


SOOOOOO:
Ich würde ja das Steuergerät tauschen, aber ich brauche erstmal ein wenig hilfe von euch.
Ich habe mal so einige Stecker vor dem Starten und auch beim laufen lassen abgezogen (KWS, NWS, Temperaturfühler, Kopfsensor, etc.). Bei fast allen Steckern die ich abziehe tut sich einfach garnichts, es stört den Motor noch nicht mal und er läuft einfach weiter, außer wenn ich den Kurbelwellensensor abziehe, dann geht der Motor aus.
Jetzt das nächste Problem, normalerweise muss ja auch eine Motorkontolleuchte (MKL) angehen, aber selbst die geht nicht an. Egal was ich mache, es geht einfach keine MKL, das stört mich schon sehr. Selbst wenn ich die Zündung anmache und nicht starte muss eine MKL angehen (zum Selbsttest).

Jetzt meine bitte an euch, könnte vielleicht mal von euch jemand den Nockenwellensensor bei laufendem Motor abziehen und schauen ob sich der Motorlauf etwas verändert? Und auch mal gucken ob bei Zündung ein die MKL angeht (obwohl diese angehen MUSS, da bin ich mir zu 100% sicher)??

Für weitere Tipps bin ich seeeehr dankbar.

Gruß KfzTommy


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

1. Der AKL hat keine Motorkontrollleuchte
2. Servodruckschalter überprüft?
Cornerback ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.03.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KfzTommy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach krass! wirklich keine MKL?! Danke für die Info, da bin ich schonmal schlauer (trotz meiner Erfahrung als Kfz - Mechatroniker ) aber man lernt immer dazu

Nein den Schalter habe ich noch nicht überprüft, werde ich morgen mal machen sowie das Steuergerät ausbauen und mal eine Sichtprüfung von den Pins, Steckern, etc machen.

Habe leider kein Scop, würde mir nämlich mal gerne das Signal vom NWS und KWS abgreifen und mal sehen ob das i.O. ist.

Danke schonmal!

Geändert von KfzTommy (02.03.2015 um 22:07 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ansaugbereich mal abgesprüht? Is der kleine Schlauch drauf der unter dem dickeren Schlauch (Öleinfüllstutzen->Ansaugschlauch) geht? Den NW Sensor benötigt er eigentlich nur für die Einspritzung und schnelleres starten.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.05.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Flyer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Flyer
 
Registriert seit: 23.04.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hatte bis gestern das gleiche Problem und bei mir war die Dichtung des ansaugkrümmers nicht dicht und zog fremdluft.
Dichtungen erneuert - ruhe!

Zum Glück! Zuerst war der Verdacht das die Drosselkappe neu muss (reinigen und neu einstellen nütze nichts). wollte eig heute eine kaufen (270€) - wäre rausgeschmissenes Geld gewesen! Nun ca 15 € bezahlt!


Flyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flyer für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Stichworte
drehzahl zuhoch, leerlaufschwankung, steuergerät

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ossi. Werkstatt 15 20.01.2014 00:32
the-vierus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 63 30.12.2012 15:57
golf4cruiser Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.04.2012 21:39
montanadem Golf4 4 12.10.2010 09:39
tailor Werkstatt 2 12.08.2008 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben