Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2015, 12:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL 1.6 SR 4 1998 Motor ausbauen

Mahlzeit!
Vielleicht kann mir einer kompetent weiterhelfen.
Unser Golf 4 hat gerade frischen TÜV und wir haben etliches an dem treuem Begleiter erneuert. Frontscheibe, Service, Bremsen ringsrum, Zahnriehmenkit, Wapu, Kühler, Thermostat, Plastikanschlüsse, Treibriehmen, Kopfdichtung nach leichtem Wasserverlust nun auch.
Und genau da begann das Problem!

Lange Reder kurzer Sinn die Kopfdichtung wars nicht sondern ein feiner Riss im Zylinder ... der nachdem Kopfdichtungswechsel sich erstmal richtig gezeigt hat mit einer fetten weissen Wolke nach ein paar Tagen
...ENDE
So..nun hab ich einen Tipi Topi Golf 4 im Hof stehen wo alles wie neu ist aber eigentlich der ist der so erstmal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Laut Motorenbauer kann man das nicht reparieren. Dachte der hätte abgedichtete ZylBüchsen, hat er aber nicht.

Einzige Alternative ...gebrauchter Motor...erstmal einen finden...leider haben viele mit Kopfdichtungsproblemen zutun .. Risiko
okay ..
Frage: Wie bau ich den Motor am besten aus / ein ? Motorkran 3 T habe ich da, Ständer auch ..aber keine Grube. Hab gehört das man den Motor von unten rausholt? Stimmt das? Warum nicht von oben..wäre doch viel einfacher oder täusche ich mich da ..? Ach ja ..hat ein Automatikgetriebe...
Kopf / Krümmer ist bereits ab

Bin für jeden Tip dankbar ..(von Leuten die das schon mal gemacht haben)
Lg , Checker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6786.jpg (95,4 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6788.jpg (19,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6778.jpg (92,1 KB, 70x aufgerufen)



Geändert von Checker (10.03.2015 um 13:05 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hast du keine bühne?

Man kann den Motor auch nach oben hin ausbauen... dann würde ich aber die motorhaube dafür demontieren...

Aber ich persönlich würde die ganze Front ausbauen und den Motor nach vornehin ausbauen... fals klima, natürlich vorher evakuieren

Wenn du ihn nach oben raus nimmst, dann musst du vorher das Getriebe abbauen...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 1.6 Automatik Motor ausbauen

Ja, eine Bühne wäre schon ne klasse Sache ..
leider hats bei mir in den letzten 20 Jahren dazu noch nicht gereicht ...trotzdem habe ich 3 60 Jahre amerikanische Autos mittels Auffahrrampen & Motorkran restauriert
Solange das mein Körper mitmacht spiel ich die Bodenkrabbe

Deswegen wäre es super wenn ich den Golf aufbocke, Reifen runter, Antriebswellen lösen und Motor vom Automaten trenne und den Motor nach oben raus holen könnte mittels 3t Kran .. Der jetzige Motor ist ja beretis zerlegt ..nur noch der Block ohne Kopf ..sollte doch easy gehen, oder lieg ich da falsch?


Werde mir einen gut gebrauchten kaufen ..falls jemand einen guten Block (Rumpf mit Kolben) hat bitte melden oder gar kompletten guten Motor ...
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Das geht, nur wie oben schon gesagt die Motorhaube ggf ausbauen.

Hol dir nen neuen Motorblock bei eBay wenn der Zylinderkopf noch gut is. Ggf Bohren und Honen lassen.

Bevor der alte raus kommt, würde ich den neuen Motor einmal komplett überholen. Dann haste die nächsten 100000km Ruhe. Was man da so machen kann, siehste z.B. in meinem Thread:

http://www.golf4.de/werkstatt/190533...-tauschen.html

Geändert von Cornerback (11.03.2015 um 20:52 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Checker (15.03.2015)
Alt 11.03.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zocker 21
 
Registriert seit: 02.10.2010
VW Bora
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.192
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 155 Danke für 122 Beiträge

Standard

Du kannst den Motor auch mit nem Hubwagen vorn rausfahren wenn vorn alles weggeschraut ist!
Zocker 21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zocker 21 für den nützlichen Beitrag:
Checker (15.03.2015)
Alt 15.03.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Motor gestern gekauft, 99 Automatik AKL...600€ ..von ner statlichen Autoverwertung in Bayern ...79000km angeblich ..kompressionsgeprüft ..bin gespannt was mich erwartet ..Bezahlung erfolgt per PAYPAL Rechnung ..d.h. erst die Ware dann 4 Wochen Zeit zu zahlen ...

Werde den Zahnriemen erneuern, Wapu und Thermostat ..dann "as is" einbauen ..
Stell mir noch immer die Frage:
Motorhaube ab und Motor raus / rein mittles Kran oder Antriebswellen vom Getriebe lösen und mit Automatikgetriebe rausholen? Oder nach unten raus ? (Hab aber keine Bühne)
Den Wandler vom Anlasserkranz im eingebautem Zustand zu lösen ist doch sicherlich nicht schwer und hab ich dann noch genug Platz den Motor zur Beifahrerseite zu drücken um ihn vom Getriebe zu lösen und hoch zu ziehen?
SchrauberGrüsse aus dem Rheinland

Geändert von Checker (15.03.2015 um 11:19 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

ich habe meinen AKL OHNE die Haube zu demontieren und inkl. Getriebe eingepflanzt. das passt. Hilfreich wäre eine Schraubtraverse, womit man den Motor einseitig anheben kann.

Ich würde es so machen:
1. Motorkran einhängen
2. Antriebswellen, Kabel etc pp lösen
3. Lichtmaschine raus
4. Antriebswellen lösen
5. Hitzeschutzblech der Antriebswelle und den Kat demontieren
6. Motorlager ausbauen, zuerst die Pendelstütze
7. Dann Motor etwas ablassen, Zahnriemenseite hochschrauben (mit besagter verstellbarer Lasttraverse), den Motor dann hochholen. Dann wieder gerade schrauben, den Motor von einer zweiten Person richtung Windschutzscheibe drücken lassen, dann den Kran etwas zurückziehen, damit er über die Motorhaube geht, dann weiter hoch und dann Motor zurückpendeln lassen und schon ist er draussen.

Und ein gut gemeinter Rat: bau das Getriebe direkt mit aus. du kriegst es NIE UND NIMMER von oben mit dem Motor wieder verbunden. Flansche es im ausgebauten Zustand an. Ist stressfreier...

Geändert von Herrmann (21.03.2015 um 13:46 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL mit Automatikgetriebe ausbauen

Hallo Hermann, danke für die Anleitung ...so habe ich mir das in etwa vorgestellt.
Aber warum soll es denn so kompliziert den Motor & Automatikgetriebe im Motorraum trennen ..?

Der Block hat unten 2 Führungsbolzen um angflanscht zu werden ...warum soll man den beim Einbau mit dem Kran und einem Wagenheber von unten nicht in die "Schräge" Position an das Getreibe bekommen?

Hinten am Getriebe habe ich gerade eine schwaze Plastikabdeckung gefunden ..wenn man die abmacht kommt man einfach an die 3 Schrauben des Anlasserkranz / Wandlers dran um den vom Anlasserkranz zu trennen und der Wandler kann im Automatikgetriebe bleiben ..dann muss der Motor ca 4 cm weggedrückt werden ...

Auf der Beifahrerseite sind nach Abbau der LiMa und der Servopumpe ca 7-8 cm Platz ...

sollte das nicht funktionieren den Motor alleine nach oben aus / einzubauen?

Okay..beim Ausbau bin ich im Vorteil da der Kopf ab ist ..beim neuen Motor ist der Kopf mit Ventildeckel dran ..die Ansuagbrücke muss ich eh abschrauben weil ich die Ventildeckeldichtung / Zündkerzen usw noch erneuern will ...

Bilder Anbei ...

Vielen Dank für die Tips !!!
Nur der Plan im Kopf muss stehen bevor man anfängt und ich bin ja für jeden Rat dankbar bevor ich anfange
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6900.jpg (97,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6902.jpg (98,5 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6907.jpg (97,6 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6909.jpg (95,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6912.jpg (92,5 KB, 38x aufgerufen)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Mit demontierten Kopf ist das rausholen ohne Getriebe möglich, so hab ich meinen AKQ auch rausgekriegt. Aber REIN kriegst du das so nicht mehr (glaub mir, ich hab das 3 Tage lang versucht, bis ich dann die Schnauze voll hatte und das Getriebe rausgeholt habe). Deshalb mein Tipp, alles mit rauszunehmen. Beim Reinbauen würde ich auch die Riemenscheibe von der Kurbelwelle demontieren. Sonst verbiegt oder verkantet die sich.

Edit: sehe gerade ja, dass beim Automatik die Schwungscheibe fehlt? Wenn die nicht da ist, könnte es auch klappen das Getriebe drin zu lassen. Nichts desto trotz würde ich da auf jeden fall einen Wagenheber drunter stellen und das Getriebe auf der Motorseite etwas anheben und den Motor dann schräg rausnehmen.

Edit 2: hast du die Servoleitung schon geöffnet? Wenn nein, die kann man, wenn man gut ist, auch geschlossen lassen. Nur vorsicht, der Deckel des Vorratbehälters ist nicht ganz dicht. Und glaub mir, Servoflüssigkeit tropft immer dahin, wo es nicht hin sollte (z.B. in den Kat....*Erfahrungswert* Egal, mit dest. Wasser durchspülen, einmal schön auf die BAB und weg isses )

und nebenbei: Der AKL ist ein super Motor. zieht sehr gut, unter 8L verbrauch. Und dank der nicht vorhandenen Abgasrückführung sind die Kolbenböden nicht mit fast n cm Ruß bedeckt

Geändert von Herrmann (21.03.2015 um 16:16 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL Motor ausbauen mit Automatikgetriebe

Anbei mal den Unterschied AKL Motor mit Automatikgetriebe....

gerade mal Bilder gesucht im "www" wie das mit dem Wandler / Anlasserkranz so aussieht ...

also wenn der Wandler durch lösen der 3 Schrauben samt Anlasserkranz im Automatikgetriebe bleibt sollte der Ausbau vom Platz doch echt ausreichen um das Getriebe im Auto zu lassen und "nur" den Motor zu heben mit nem Kran??!!!
Denke beim Schaltgetriebe ist das alles etwas anders vom Platz her ...oder ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlasserkranz AKL Automatik 2.JPG (35,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anlsserkranz AKL Automatik.JPG (40,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anlsserkranz AKL Automatik 1.JPG (31,2 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Checker (21.03.2015 um 19:57 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL Ausbauen Automatik

hier noch Bilder vom Automatikgetriebe .. (danke an ebay für die Bilder )
Der Wandler im Getriebe belassen bildet fast eine Flucht mit der Glocke ..
Somit bin ich mir sicher das man das Getriebe beim Motorausbau im Auto belassen kann und nicht die Antriebswellen lösen muss ..es mit nem Wagenheber abfängt und in bestmögliche Position bringt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Automat 1.JPG (34,2 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Checker (21.03.2015 um 20:03 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Getriebe in diesem Zustand an den Motor passt, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL Motor ausbauen

Heute den ganzen Tag damit verbracht den alten Motorblock auszubauen ..
das hat eigentlich alles ganz gut geklappt ..die alten kleinen Wasserschläuche haben mich am meisten geärgert ..werde wohl besser nun einige erneuern ...die sind irgendwie "morsch"

Mit dem Lösen des Motors vom Automatikgetriebe war kein Problem ..durch die Öffnung hinten nähe Krümmer gings dank einer extrem langen Verlängerung und ner 15 Nuss gut ab ..denke auch wenn der Krümmer samt Kopf am neuem Motor ist kommt man gut an das Loch um die 3 Wandlerschrauben wieder anzubringen und mit der langen Verlängerung auf den korrekten Dehmoment anzuziehen ..
Dabei habe ich die eine Antriebswelle gelöst ..somit habe ich beim Einbau definitiv mehr Platz um an das Loch von unten zu gelangen.

Die Woche werde ich abends nach der Arbeit den neuen Zahnriemen / Wapu aus dem defekten Motor umbauen..ebenfalls das neue Thermostat und die Plastikstutzen ..und die Ventildeckeldichtung profilaktisch erneuern ..(meine war undicht nach den Jahren)
Anbei einige Bilder von heute

Gruss, Björn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6930.jpg (91,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6954.jpg (98,7 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6956.jpg (94,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6960.jpg (92,5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6963.jpg (97,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6964.jpg (96,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6965.jpg (99,1 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Checker (22.03.2015 um 20:49 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL Motor ausbauen

Puh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6961.jpg (96,4 KB, 30x aufgerufen)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL 1998 tauschen mit AKL 1999

Soweit so gut ..
habe den gebrauten 79tkm AKL 1.6 Golf Automatik nun an mit allen Verschleissteilen erneuert ..ZR, WaPu, TR, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Flansche usw ... nun das Problem:
Passt der 99er Kabelbaum (Habe den komplett bis hin zum Stecker der ober im Scheibenwischerbereich sitz) in meinen 98 Golf ? (Modell 99)
Macht das Steuergerät den Tausch mit ??
Der Temperatursensor Stecker ist zB beim 98 blau ..beim 99 schwarz und ganz anders ...
der Stecker für die Öltemperatur am Ölkühler ist auch anders ..dementsprechend auch der Kabelbaum 98 zu 99 ..falls der Dicke Stecker oben am Scheibenwischerbereich passt ...spielt das Motorsteuergerät da mit ?
VW wusste das nicht ..99 gabs jedenfalls wohl 3 verschiedene Steuergeräte ...

Oder doch besser den alten originalen Kabelbaum mit allen Steckern und Sensoren in den 99 RumpfMotor umbauen ?

"Uuuaaahhh"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7064.jpg (97,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7065.jpg (96,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7066.jpg (96,1 KB, 17x aufgerufen)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schraub die Bauteile doch einfach um. Ich persönlich würde aber immer den alten Kabelbaum drin lassen. Sind doch nur 6-7 Stecker am alten Kabelbaum die an den Block gehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

da hast du recht ...
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jop. Lass den alten Kabelbaum drin.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL Motor 98 / 99 Ausbau Einbau Umbau

So....
endlich geschafft.
Der 99 AKL Motor ist nun in meinem 98 Golf eingebaut.
Von dem neuem Motor habe ich nur den reinen Motor ohne Anbauteile übernommen. Viele Sensoren / Fühler haben andere Stecker (Lamdasonde, Kühlwassersensor, öldrucksensor usw) ..arbeiten zum Teil 2 polig usw ... Auch meine alte 98 Lima habe ich übernommen wie Hermann hier im Forum auch schon geraten hatte. Alle Verschleissteile habe ich direkt erneuern.

Der Einbau von oben mittels Motorkran ging beim Automatik auch sehr gut. Genug Platz um den Motor von oben herabzulassen und mit einem Wagenheber von unten zu neigen und auf den Wandler zum schieben. Meine Frau hatte die Motorhaube (Stossdämpfer gelöst) einfach etwas über den Anschlag hin weiter auf gehalten und der Motor passte easy rein..
Die 3 Wandlerschrauben kann man gut über das "Guckloch" wieder festschrauben mit der runden Platte am Motor .. um da besser dran zu kommen habe ich die eine Antriebswelle gelöst und zur Seite gelegt.

Nach dem ersten Start klackerte der Motor laut im Kopf und der Auspuff hatte weiss/blaue Rauchschwaden rausgeschmissen ..
Aber das Klackern ging nach einigen Minuten weg (Hydrostössel waren wohl leer) und der Auspuff noch voll Kühlwasser vom ersten defekten Motorblock.
Das dauerte auch 15 Minuten Autobahnfahrt ...eine Hup und Lichtorgie musste ich über mich ergehen lassen, aber ich wusste ja woher die extremen Rauchsignale aus dem Auspuff her kamen ...Das war wie die Bismarck die sich eingenebelt hatte ... "ha Ha"

Mit der Bayrischen Autoverwertung, wo der erst 79tkm gelaufene Motor herkam, habe ich echt glück gehabt ..letztendlich hat mich der Motor nun 1000 EUR gekostet...(einschl. neuem Zahnriemen, Wapu, alle kleinen Formwasserschläuche erneuert, Ventildeckeldichtung, Plastikstuzten, Thermostat, Treibriemen, Sensoren, Dehnschrauben, Öleinfüllrohr, usw)

Habe nun noch einen sehr guten Zylinderkopf zu verkaufen sowie die 99 Ansaugbrücke und den dazugehörigen Motorkabelbaum (bis zum Scheibenwischergestänge geht der) ..also wer Interesse hat PM an mich!

Falls ich jemandem weiterhelfen kann ..PM an mich ..wenn mal sowas gemacht hat weiss man wie`s geht
Wie sagt man immer so schön: "Mach`s dir selbst sonst machts dir keiner"

Gruss, Björn

Geändert von Checker (10.04.2015 um 17:58 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.04.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL Einbau Bilder

hier noch ein Paar Impressionen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7140.jpg (97,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7142.jpg (99,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7143.jpg (98,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7147.jpg (97,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7152.jpg (90,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7157.jpg (99,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7260.jpg (100,7 KB, 19x aufgerufen)


Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mexbank Werkstatt 9 16.11.2013 12:01
constantin Werkstatt 3 25.04.2013 07:31
ecomo Werkstatt 5 11.10.2012 00:31
GolfGTI Werkstatt 2 27.08.2009 17:14
christo Golf4 20 23.03.2007 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben