Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2015, 18:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 1.6 16 V AZD geht beim abtouren immer aus.

Hallo, seid neustem geht mein vierer immer wenn er warm ist beim abtouren einfach aus.

Habe demletzt erst zwei Zündspulen neu gemacht und das AGR Ventil.

Drosselklappe ist blitze-blank sauber.


Hat jmd nen Tip was es sein könnte? Kontrollampe leuchtet keine.



Geändert von Mr.Nemesis (13.03.2015 um 18:26 Uhr)
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Auslesen?
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dk auch von unten begutachtet? Oder nur oben bei verschlossener Klappe geschaut
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Mr.Nemesis (13.03.2015)
Alt 13.03.2015, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dk auch von unten begutachtet? Oder nur oben bei verschlossener Klappe geschaut
Ja abgeschraubt, diese Runde Scheibe rausgeschraubt und alles geputzt. Dannach wieder montiert. Ist auch nur wenn das Auto warm gefahren ist.

Standgas ist wie ne eins, wenn er beim abtouren ned grad ausgeht.
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So war heute auslesen, aber im Speicher war nichts drin ausser G200 & G202 glaub. Aber das Hängt beides mit dem ESP zs so viel ich weiß. Dieser Querbeschleunigungssensor wurde auch schon erneuert.

Hat evtl. noch jmd eine Idee was es sein könnte ?
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.03.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo, hat keiner ne idee?

Des Problem ist nur wenn der Motor relativ warm ist.
Kann es sein dass es an den Zündspulen liegt? Da sind zwei Stk. neu und des problem kam dannach.

Zündkerzen sehen bei allen zylindern gleich aus. An dem ärmchen sind sie iwie relativ weiß.
Wenn er im Stand läuft und man den Stecker an der Drosselklappe zieht dann spinnnt der Motor voll rum, also kann man den wohl ausschließen.
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe sollte nach dem Reinigen neu angelernt werden, mit Diagnosesoftware.

Also grundsätzlich. Ob das ausgerechnet dein Problem behebt...

Sonst kein Plan, alle Standardsachen checken, Luft, Sprit, Gemischzündung.

Und alles mal prüfen, was man einfach prüfen kann. Z.B. Saugrohrdrucksensor sichtprüfen und reinigen.

Und nochmal die Arbeiten überprüfen am AGR und Zündspülen, ob alles ordentlich wieder eingebaut wurde.

Wenn du an der Drosselklappe den Stecker abziehst: ich denke nicht dass man davon ableiten kann, dass die Drosselklappe OK ist, weil es davon nicht besser wird. Das geht vorwiegend bei Sensoren, dann greift das Steuergerät auf Standard- oder Durchschnittswerte zurück, die immer noch besser sind als falsche Werte von einem kaputten Sensor.

Die Drosselklappe ist ein absolut notwendiger Aktor, da kann das MSG die Luftzufuhr gar nicht mehr steuern. Besser wird der Motorlauf davon wohl niemals.

Geändert von Omega (18.03.2015 um 20:28 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Mr.Nemesis (22.03.2015)
Alt 19.03.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wie läuft er denn im Standgas wenn du ihn warmlaufen lässt? Anfangs normal, später Drehzahlschwankungen? Temperatursensor geht auch oft gerne kaputt, das steht dann aber im Fehlerspeicher.
Sind die Kerzen neu? Falls nicht würde ich das zum Test mal machen. AGR muss auch angelernt werden, falls das nicht gemacht wurde hast du aber auch einen Fehlereintrag.
Wenn du die alten Spulen noch hast dann tausch doch zurück, oder waren die vollkommen tot?
Die Scheibe von der DK bleibt beim Reinigen eigentlich dran. Hoffe für dich, dass das nicht die Ursache ist. Kann mich irren aber meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass die justiert wird. Bin aber wirklich nicht sicher.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu C3H8 für den nützlichen Beitrag:
Mr.Nemesis (22.03.2015)
Alt 22.03.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ne im Standgas läuft er immer sauber.

Kerzen sind Neu ja. Die alten Spulen waren absolut platt, da ging gar nichts mehr.
Naja zuminderst ist es nicht schlimmer geworden, nach dem reinigen.

Hab jetzt noch ein drittes mal den speicher auslesen lassen, aber diesmal bei VW direkt.
Der meinte, die Drosselklappe als einheit müsste getauscht werden, da sei irgend nen Kurzschlussfehler.
Hab jetzt mal eine organisiert und werde berichten. Vom AGR - Ventil war kein Fehler drin.
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,wenn zwei Spulen platt waren warum tauscht du nicht alle?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und glaubst du daran könnte es liegen ?
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wie gesagt habe ich mal ne Drosselklappe vom Schrotti eingebaut. Und den Saugrohrdrucksensor gereinigt. Aber getan hat sich nichts.

Kann es an einem Kabelbruch zur Drosselklappe liegen?

Kann man das irgendwie prüfen?

Geändert von Mr.Nemesis (21.04.2015 um 15:52 Uhr)
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So war gerade noch einmal wo anderst zum Fehlerspeicher auslesen.

Folgendes stand drinnen:

1. Saugrohrdrucksensor: Signal zu niedrig
2. Ansauglufttemperatursensor: Signal zu hoch
3. Gemisch Bank 1 zu mager
4. Fehlercode 538 Referenzspannung fehlerhaft.


Habe vor dem Auslesen den Saugrohrdrucksensor mal ausgebaut und gereinigt gehabt. Auto auch kurz gestartet, als er ausgesteckt war.
Konnte den Fehler 1&3 erklären.... muss aber nicht. Kann einer was mit dem Rest anfangen?
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,woher weißt du das zwei Zündspulen platt waren?
Standen sie im Fehlerspeicher?
Du schreibst nach dem Zündspulen wechsel hast du Probleme,vielleicht sind
die neuen Spulen schrott?
Weiße Zündkerzen sagen eigentlich das Gemisch ist zu Mager,zeigt auch der
Fehlerspeicher .
Undichtigkeiten im Ansaugsystem?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hast du denn die Drosselklappe mittlerweile anlernen lassen? Mach das erstmal ist sowieso zu empfehlen (auch wenn hier jetzt wieder jemand ankommt und sagt es geht mit Batterie abklemmen... mag sein aber eben nicht immer ). Falls das nichts bringt, würde ich, wie mein Vorredner schon sagt, den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten untersuchen.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja Drosselklappe ist angelernt. Ansaugtrackt hatte ich auch geprüft. War auch dicht.


Aber der Fehler ist gefunden. Es war ein falsches AGR - Ventil verbaut. Nun läuft er wieder wie ne eins.


Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Nemesis für den nützlichen Beitrag:
Omega (28.04.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben