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Alt 18.03.2015, 09:22
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Standard Lambdasonden auslesen , Auf Funktion prüfen mit VAG-Com 311 ?

Moin, vor nem 3/4 Jahr wurde bei mit die 1. Lambdasonde getauscht weil ich die AU nicht bestanden habe... Fehlercode war bis dato immer : P0171 !
Nun kommt der Fehler wieder , kann man mit VAG-Comm 311 die Sonden auslesen bzw. sie auf Funktion überprüfen ?


Uncle_baer ist offline  

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Alt 18.03.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was fuer eine Sonde Wurde denn verbaut ?
Original (oder gleichwertig), oder schund ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.03.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Plan, war beim Bosch Dienst
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Alt 18.03.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aso okay...dann gehen wir einfach mal davon aus dass eine markensonde verbaut Wurde
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Alt 18.03.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man die auslesen?
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Alt 18.03.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann sich bestimmt anzeigen lassen was die Sonde macht, aber ich weiss net in welchem mwb...
Am besten googelst das mal
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.03.2015, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Fehler besagt ja das das Gemisch zu mager ist. Ich würde als erstes den Ansaugbereich nach einer Undichtigkeit untersuchen
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Alt 18.03.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles dicht
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Alt 18.03.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Lmm geprüft?
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Alt 18.03.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kraftstofffilter wie alt?
Kris1337 ist offline  

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Alt 18.03.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lmm laut VAG-Com im normal Bereich, hab richtig ne Probefahrt gemacht, Benzin filtern 3 (!!!!)tage alt original VW Filter
Uncle_baer ist offline  

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Alt 18.03.2015, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 18.03.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Riß im Krümmer oder Flexrohr, Benzinpumpe defekt, Einspritzventile dichtgesetzt?

Das MSG prüft selber auf niedrigem Niveau die Lambdasonde, denke ich. Wenn die unplausibles ausspuckt, macht das MSG Rabbatz.

Es gibt aber einen Alterungstest und die soll mindestens jede Sekunde einen Wert abgeben, oder so. Aber wenn die neu ist von Bosch... Außerdem steht auch im Rosstech Wiki bei diesem Fehler nicht, dass die Lambdasonde schuld sein kann. Also eher unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich.
Omega ist offline  

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Alt 18.03.2015, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Riss sollte man hören? Pumpe? Bei hervorragenden Fahrer Leistungen? Genau so wie die Ventile?
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Alt 18.03.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sehen und vielleicht riechen, wennma das Hitzeschutzblech abnimmt.

Irgendwie muss es ja zustande kommen, dass die Gemischbildung zu mager hinten raus kommt.

Das MSG kann das bis zu gewissem Maß noch ausgleichen... bis ein Punkt überschritten ist, dann siehste das bestimmt auch an hellen Zündkerzen. Leistung hast du mitunter noch komplett selbst wenn die Gemischbildung nicht hinterherkommt und du wirklich in den Magerlauf reinkommst. Aber wird alles zu heiß.

Das bisher im Thread genannte dürften wahrscheinliche Ursachen sein. Kann natürlich bestimmt noch was exotischeres sein.

Geändert von Omega (18.03.2015 um 18:29 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 18.03.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen möchte ich ja die Sonde ausschließen! Wie gesagt hatte vergangenes Jahr fast täglich den Fehler Code und brav vorm TÜV im Juni gelöscht, nur das der TÜVer sich wunderte das die Sonde nicht antwortete und kein Fehler hinterlegt war ! Neue Sonde rein und au problemlos bestanden ... nun kommt der Code wieder, da liegt es doch nahe ...
Uncle_baer ist offline  

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Alt 18.03.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Genannt wurde lmm , ist geprüft .. filter ,ist gewechselt .. dicht ist alles, mit bremsen Reiniger geprüft
Uncle_baer ist offline  

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Alt 18.03.2015, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alterungstest Sonde 1 ist bei meinem AZD in den Grundeinstellungen MWB 034 aktivieren und zwei kurze Gasstöße auf über 5000 Umdrehungen geben.

Betriebsbereitschaft der Sonde nach Kat teste ich über Grundeinstellungen MWB 036, aktivieren und Bremdpedal gedrückt halten.

In Grundeinstellungen MWB 046 gibt es eine Konvertierungsprüfung. Das dürfte sich aber auf den Kat beziehen.

Sonst kann man noch die anderen MWB der Lambdaregelung interpretieren. Wenn man kann. Wär schön, wenn dazu mal ein Wissender was erklärt hier im Forum.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (19.03.2015), Uncle_baer (19.03.2015)
Alt 19.03.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die MWB die du brauchst liegen im 30er Bereich, also 32 und 33.
http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/030-049.html
Vielleicht wurde deine Sonde gegrillt, weil sie durch Fremdluft vor der 1. Sonde ein zu mageres Gemisch gemeldet hat, und das MSG hat dann irrtümlich angefettet bis es wieder gestimmt hat.
Das hättest du am Verbrauch gemerkt.
Es gab auch mal STG Firmware Varianten, die das als Fehler hatten, aber nicht genau bei deinem Motor.
C3H8 ist offline  

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Alt 19.03.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die MWB die du brauchst liegen im 30er Bereich, also 32 und 33. Ich meine die kannst du nicht erreichen mit der Shareware.
http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/030-049.html
Vielleicht wurde deine Sonde gegrillt, weil sie durch Fremdluft vor der 1. Sonde ein zu mageres Gemisch gemeldet hat, und das MSG hat dann irrtümlich angefettet bis es wieder gestimmt hat.
Das hättest du aber am Verbrauch gemerkt. Dann ist die gute Sonde wieder kaputt.
Es gab auch mal STG Firmware Varianten, die das als Fehler hatten, aber nicht genau bei deinem Motor.
Silikon mach auch jede Sonde kaputt, auch dürfen die Drähte beim Tausch nicht gelötet werden.



Geändert von C3H8 (19.03.2015 um 19:52 Uhr)
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