Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.05.2007, 22:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Schattensaiten
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Warnmeldung "Motorstörung - Werkstatt" und Vorglüh-Symbol leuchtet

Guten Abend!
Heute morgen ereilte mich bzw. mein Auto folgende Fehlermeldung: "Motorstörung - Werkstatt" und das Vorglüh-Lämpchen blinkte dazu. Was könnte das sein? Es ist übrigens ein Golf IV TDI mit 100 PS.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...;-)

VG

Simone


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde mal sagen es is ne Motorstörung ;-) .... lass' mal den Fehlerspeicher auslesen und schau mal ins Handbuch - wegen der blinkenden Vorglühlampe.

.. alles andere ist nur "In die Glaskugel schauen" ...
Airwalk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupus Malus
 
Registriert seit: 26.02.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Warnmeldung "Motorstörung - Werkstatt" und Vorglüh-Symbol leuchtet

hi,

Könnten die Glühkerzen sein!
Lupus Malus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schattensaiten
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke, Ihr beiden... Was kostet denn so eine Fehlerspeicherauslesung? Ich habe den Wagen noch nicht so lange und das ist meine erste Fehlermeldung!;-)
Und macht der wirklich so ein Theater, wenn die Glühkerzen hin sind? Mein 3er-Golf ist mit kaputten Glühkerzen einfach nur sehr schlecht angesprungen und hat die Straße etwas vernebelt...*g*
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

CaptainDickei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

lol haste mal gecheckt ob alle bremslichter gehen?

PS: glühkerzen sind nich diagnosefähig, sprich der golf wirds nich kapieren wenn eine oder mehrere kaputt sind
CaptainDickei ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schattensaiten
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Bremslichter?? Der würde mich wegen eines kaputten Bremslichtes zun Birnchen-Wechseln in die Werkstatt schicken? Gut, ich bin zwar ne Frau, aber...
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Wenn's die Glühkerzen sind, merkt das MSG meist nichts davon.. die werden über ein Relais eingeschaltet und haben keine Überwachung..

EPC bzw. Vorglühanzeige zeigen keine direkten Motorfehler an, sondern Fehler, dioe mit der Ansteuerung und einigen sekundären Sensoren zusammen hängen.
Dazu gehören u.a. Brems- und Kupplungspedalschalter, Gaspedal, Drosselklappe..

Bremslichter ist ein guter Ansatz.. falls die nicht leuchten und Sicherung 13 OK ist, dann leigts am Bremspedalschalter.. geht gerne mal kaputt.. der kostet bei VW ca 7-8€..
Der Einbau ist auch recht einfach..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Schattensaiten
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, dann werde ich morgen mal schauen, ob hinten alles leuchtet. Und hoffe einfach mal, dass es ein billiger Bremspedalschalter oder so ist. Meine Güte, ist das alles aufregend, seit mein Auto mit mir redet! Früher gab's nur "fährt", "fährt nicht" und "fährt, aber macht komische Dinge".;-)

Danke nochmal...;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Schattensaiten

Wo kommst Du denn her? Evtl. kann man ja mit dem Fehlerspeicherauslesen dann helfen ...
Airwalk ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.04.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
scaniatopliner
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und ich fahre auch keinen Golf. Aber meine Frau hat sich dafür entschieden und hatte heute genau das hier geschilderte Problem
Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
............Bremslichter ist ein guter Ansatz.. falls die nicht leuchten und Sicherung 13 OK ist, dann leigts am Bremspedalschalter.. geht gerne mal kaputt..
@tobmaster1985,

das war genau der Hinweis, der zur Fehlerursache führte. Allerdings war es nicht der Bremspedalschalter, es reichten in diesem Falle schon zwei kaputte Bremslichtbirnen, um den genannten Effekt zu erzielen. Mangels Ersatzbirnen habe ich einfach die Birnen der Rückfahrscheinwerfer, auf die man am besten verzichten kann, gegen die defekten Bremslichtbirnen getauscht. Und schon war Ruhe mit Motorstörung, Werkstattbesuch und Vorglühanlage. Nun läuft wieder alles. Samstag gehts ab zur Tanke, dann werden erstmal neue Glühbirnen gekauft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geändert von scaniatopliner (09.04.2009 um 21:28 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
dumdidum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Golf 4 TDI variant
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,

Hatte heute das gleiche Problem ("Motorstörung-Werkstatt"/ Vorglühanlage). Habe jetzt die Bremslichter gecheckt und die funktionieren alle. Was gibt es noch für eine "Fehlermöglichkeit" bzw. wie finde ich das raus???

Danke schonmal.


dumdidum ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iceman-88 Golf4 40 06.03.2011 12:07
Leamy Werkstatt 11 04.05.2010 21:26
vwplaya alex Werkstatt 13 28.03.2008 23:33
Golf IV FAB Werkstatt 6 03.05.2007 22:45
Prince.P. Werkstatt 4 24.11.2006 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben