Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.03.2015, 21:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4V5-2015
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2015
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 2,3 V5 170 PS - ANfahrschwäche

Hallo allerseits!

Bin schon seit Längerem Golf-Fahrer und seit kurzem stolzer Besitzer eines schicken und recht gut gepflegtem Golf 4 2,3 V5 mit 170 PS.
Das Auto wurde bei VW scheckheft gepflegt und die letzten fast 13 Jahre von einem älteren Herrn bewegt.

Habe ihn bis jetzt vorsichtig behandelt.
Soweit läuft er euch recht gut...Einige Problemchen nerven mich jedoch etwas:

Anfahrschwäche:
Wenn man im 1. gang anfahren möchte, geht die Drehzahl beim "Kupplung-kommen-lassen" ziemlich runter, sodass der Motor fast abstirbt. Gibt man dazu Gas, hört es sich an, wie bei einem Fahranfänger im Fahrschulauto.

Habe die Woche die Drosselklappe gereinigt, welche auch nicht wirklich doll verdreckt war. Beim kontrollieren der Zündspulen ist mir eine recht angegammelte aufgefallen. Die habe ich nun auch ersetzt.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.

Dann habe ich den LMM-Stecker abgezogen, um zu sehen, ob er im Notlauf anders anfährt...Ein Fahren war dann kaum noch möglich. EPC und Motorwarnleuchte...
Also Motor aus und Stecker wieder dran. Die Warnmeldungen gingen nciht weg und das Auto lief immer noch Mist. Nach Abklemmen der Batterie waren die Meldungen weg und er lief wieder wie vorher...

Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem hat sich nichts geändert.

1 Symptom fiel mir vor einer Woche noch auf:
Vor ca. einer Woche hatte der Golf beim Fahren mit Tempomat bei ca. 100km/h einen kurzen Aussetzer von einer Millisekunde...fühlte sich an wie ein kurzes Husten des Motors.

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit der Problematik...
Habe schon alle Foren durchforstet, aber die Thematiken endeten leider meist nur bei anderen Motorisierungen im Bereich LMM, Softwareupdate oder Kupplung!?


Danke vorab für konstruktive Tips!

Grüße
Markus


Golf4V5-2015 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

bei meinem v6 hatte ich teilweise auch ausetzter gehabt! bei dem wars der zündblock,zündkabel!

kontrollier mal deine zündkabel! sprüh mal nen bisschen wasser drauf und schau ob es funken gibt!
bei den kabeln auch die isolierung begutachten dort wo du sie auf die zündkerzen steckst!
wenn du dort rein guckst und schwarze streifen hast etc isses wohl hin!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.03.2015, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4V5-2015
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2015
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin!
Danke. werde das heute mal prüfen.
Kann das was mit dem Problem beim Anfahren zu tun haben?
Grüße
Golf4V5-2015 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur wirst du keine Zündkabel finden bei deinem, da du Stabzündspulen hast. Vielleicht bringt es was die Lernwerte vom Msg zu löschen da der ältere Herr bestimmt eher ruhig gefahren sein wird. Probieren kann man es
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4V5-2015
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2015
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für den tipp.

das Phänomen mit der Drehzahl beim anfahren tritt übrigens nur im 1. gang auf. beim rückwärts anfahren trott es nicht auf....

werde die tage mal nachfragen, wer nir das msg resetten kann...

grüße
Golf4V5-2015 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,ich würde mal Systemreiniger zb von ATU in den Tank kippen und
eine weile fahren.Wenn der Vorbesitzer ei älterer Herr gewesen ist war bei
mir so wird dein Motor zugekokt sein.Ich weiß schlechter Ausdrucksweise.
Auch auf der Autobahn mal richtig drauftreten,freiblasen.
Gruß Peter


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alexsuff Werkstatt 0 06.11.2014 15:02
jimmyone Golf4 7 05.04.2009 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben